Visum für die USA: Das sollten Sie wissen
Wer aus beruflichen oder privaten Gründen in die USA einreisen möchte, sieht sich zuweilen komplizierten Einreisebestimmungen gegenüber. Die Einreise in die USA ist zudem aufgrund der steigenden Terrorgefahr nicht einfacher geworden. Wann Sie ein Visum für die USA benötigen und was Sie hierbei beachten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Visum für die USA – das gilt es zu beachten
Wenn Sie eine Reise in die USA planen, sollten Sie vor Reisebeginn einige Fragen abklären.
- Können Sie visumfrei in die USA einreisen oder müssen Sie ein Visum für die USA beantragen?
- Haben alle Mitreisenden einen Reisepass und genügt dieser den aktuellen Anforderungen der USA?
- Werden die USA während der Reise zeitweise verlassen und erfolgt eine erneute Einreise?
- Werden Tiere in die USA mitgenommen?
Visumfreie Einreise in die USA
Die visumfreie Einreise in die USA ist im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms möglich. Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und als Tourist oder Geschäftsreisender unterwegs sind und die Reise bis zu 90 Tage dauert, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen ohne Visum in die USA einreisen. Für die visumfreie Einreise in die USA muss ein maschinenlesbarer deutscher Reisepass vorliegen. Ab dem 1. April 2016 berechtigen nur noch elektronische Reisepässe (inklusive elektronischem Chip) zur visumfreien Einreise in die USA. Ein vorläufiger Reisepass oder der Personalausweis reicht nicht aus. Bei einem vorläufigen Reisepass benötigen Sie zusätzlich ein Visum. Mit einem Personalausweis ist die Einreise auch bei vorliegendem Visum für die USA nicht möglich.
Ist eine Einreise mit Kindern geplant, sollten diese ebenfalls einen Reisepass mit den erforderlichen Daten (zum Beispiel den biometrischen Daten) besitzen. Die Eintragung der Kinder im eigenen Ausweisdokument wird seit 2012 nicht mehr anerkannt. Liegt nur ein Kinderreisepass vor, muss zusätzlich ein Visum für die USA beantragt werden. Wichtig ist zudem, dass Sie mit einer regulären Fluglinie beziehungsweise einer Schifffahrtsgesellschaft unterwegs sind. Auch ein Rück- beziehungsweise Weiterflugticket sollte vorgewiesen werden können. Zudem müssen Sie die Electronic System for Travel Authorization – kurz ESTA – besitzen. Diese können Sie sowohl online als auch über die Reisebüros vor Ort ausfüllen. Es wird empfohlen, die Reisegenehmigung ESTA spätestens drei Tage vor Reisebeginn einzuholen.
Einreise in die USA mit Visum
Wenn Sie die Voraussetzungen für die visumfreie Einreise in die USA nicht erfüllen oder aus einem der folgenden Gründe in die USA einreisen, ist ein Visum für die USA erforderlich. Bei folgenden Vorhaben sollten Sie ein Visum beantragen:
- Sie möchten einer bezahlten oder unbezahlten Arbeit in den USA nachgehen, hierzu gehören auch journalistische Tätigkeiten und die Arbeit als Au Pair.
- Sie möchten eine Forschungsarbeit durchführen.
- Sie nehmen an einem Austauschprogramm teil.
- Sie besuchen eine Ausbildungsstätte, zum Beispiel eine Sprachschule.
- Sie möchten in den USA heiraten und wollen anschließend dort leben.
- Sie reisen nicht mit einem regelmäßig verkehrenden Beförderungsmittel ein.
- Sie haben keine elektronische Einreiseerlaubnis erhalten.
Beantragen Sie das Visum für die USA bei der US-Botschaft oder dem dafür zuständigen Generalkonsulat.
Vor Reiseantritt aktuelle Informationen einholen
Überprüfen Sie vor einer Reise in die USA noch einmal, ob sich die aktuellen Einreisebestimmungen für die USA geändert haben und Sie eventuell doch ein Visum für die USA brauchen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Sie bei deutscher Staatsangehörigkeit mit aktuellem Reisepass inklusive biometrischer Daten und der Reisegenehmigung ESTA in die USA einreisen können.
Bild oben: iStock: ©iStock.com/banarfilardhi
18. April 2016
4128 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar