Osterurlaub: Die besten Reisetipps für Kurzentschlossene
Ostern steht vor der Tür und damit für viele Menschen eine ganze Reihe freier Tage. Für alle, die den Osterurlaub nicht auf Balkonien verbringen und ihre Schokoeier lieber in der Sonne suchen wollen, haben wir ein paar wertvolle Reisetipps für Kurzentschlossene. Von Ostsee, Alpen, Mittelmeer bis Karibik, sowie von günstig bis Premium, ist für jeden etwas dabei!
Ostern ist dieses Jahr spät. Der Ostersonntag ist erst am 16. April und damit sind nicht nur die Tage schon ziemlich lang, sondern mit etwas Glück die Temperaturen schon frühlingshaft. Viele Menschen haben an den Ostertagen frei und vielleicht auch die Brückentage so gewählt, dass bis zu zehn Urlaubstage am Stück dabei herauskommen können. Die späten Feiertage sind vor allem gut für Urlauber, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Freizeit genießen wollen. Mit etwas Glück steigen die Werte sogar schon über 20° Grad – so ganz genau lässt sich das bei unserem wechselhaften Wetter in Mitteleuropa nie so ganz vorhersagen. Zugegeben deshalb, ein Urlaub in Deutschland im April ist wettertechnisch ein kleines Lotteriespiel – aber die Buchungszahlen an den Küsten belegen, dass viele Menschen dieses Risiko eingehen. Aber nicht nur Nordsee und Ostsee bieten eine tolle Gelegenheit, noch kurzfristig in den Osterurlaub zu starten. Wer möchte und ein wenig bei AirBnb, booking.com und Co recherchiert, findet natürlich auch warme Sonnenziele am Mittelmeer und weltweit.
Urlaub an der Ostsee und Nordsee
Einer der großen Vorteile des späten Ostern ist, dass es sogar an den für ihre frische Temperaturen bekannten Küsten schon verhältnismäßig mild und warm ist. Bereits Ende März sind die Temperaturen zum Teil über 20 Grad Celsius gestiegen – in Kombination mit ordentlich Sonnenschein. Eine Ausnahme? Eher nicht: Einige Stellen der Ostseeküste wie beispielsweise die Insel Fehmarn gehören zu den sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Nur wenige Kilometer entfernt in der Lübecker Bucht ist jetzt schon alles zum Ausspannen bereit und die Vorbereitungen für die aktuelle Saison sind abgeschlossen: Leckere Restaurants gibt es von Timmendorfer Strand bis Haffkrug und auch die Strandkörbe stehen bereit, damit Osterurlauber das Gesicht in die Sonne strecken und die Füße im Sand verbuddeln können. Zum Baden ins Meer wagen sich aktuell jedoch nur Hartgesottene: Knapp 5 Grad Wassertemperatur haben die Meere. Wer schon ein Bad nehmen will, muss derzeit noch etwas weiter wegfliegen. Viele Karibik-Verbindungen werden beispielsweise vom Flughafen Düsseldorf aus angeboten.
Nahziele: Österreich und Schweiz
Natürlich sind auch unsere Nachbarn im Süden einen Blick wert: Die Alpenländer Österreich und die Schweiz sind mit dem Flugzeug in einer knappen Stunde erreichbar. In den Alpen locken die Orte mit dem Auftakt zur Sommersaison, wenngleich auf den letzten Pisten noch die Skifahrer unterwegs sind. Aber nicht nur die Alpen freuen sich auf einen Besuch: Die österreichische Hauptstadt Wien ist im Frühjahr ein Hochgenuss mit viel Sonnenschein, milden Temperaturen und einem Hang zum Savoir Vivre. Die Metropole ist jetzt genau richtig für alle, die mit einer köstlichen Wiener Melange in der Sonne sitzen, Kunst im Albertina oder am Naschmarkt einen Käsekrainer genießen oder mit dem Prater-Riesenrad ins Vergnügen starten wollen.
Nebenan in der Schweiz warten wiederum die wunderschönen Städte Zürich und Genf mit ihren großen Seen auf Besucher aus dem Norden. Gerade Zürich ist über seinen Flughafen und zahllose Verbindungen perfekt aus Deutschland erreichbar. So können Erholung suchende Urlauber in der Schweiz so richtig ausspannen und die Schweizer Gastfreundschaft genießen – nicht umsonst ist die kleine Alpenrepublik zum besten Land der Welt gewählt worden.
Frühsommerliches Mittelmeer: Schnell Restplätze sichern
Auch am Mittelmeer geht es nun richtig los mit der neuen Saison: Wer Ostern im Liegestuhl auf einer der zahllosen Inseln sonnen möchte, sollte sich einen der letzten Flüge sichern und auf den großen Reiseportalen nach Restplätzen suchen. Egal ob Balearen, Sardinien, Elba, südlicher gelegen Sizilien und Malta oder im östlichen Mittelmeer die griechischen Inseln und Zypern, wo die Temperaturen so langsam sommerlich werden und sich den 30 Grad nähern – am Mittelmeer könnt Ihr jetzt schon ordentlich Sonne tanken oder mit viel Outdoor-Sport an eurer Strandfigur arbeiten. Wer nach einem echten Schnäppchen sucht, sollte mal einen Blick auf die Türkei-Angebote werfen: Nach diversen politischen Problemen bleiben die Touristen entlang der schönen Südküste aktuell aus. Wer jedoch nach einem günstigen und ruhigen Ziel sucht, hat dadurch die Urlaubsorte wie den idyllischen Ort Kas praktisch für sich. Zumal die Qualität der Reisen nicht unbedingt schlechter geworden ist: Tolle Hotels, gutes Essen und freundliche Menschen warten nach wie vor auf euren Besuch!
Noch schnell vor der Hurricane-Saison in die Karibik
Der April gehört noch zur Hochsaison im karibischen Raum: Von Florida in den USA, Kuba, der Dominikanischen Republik bis runter zu den niederländischen Antillen und Mexiko im Westen könnt Ihr noch den Rest der Trockenzeit genießen, bevor zum Frühsommer so langsam die Hurricane-Saison beginnt und die zerstörerischen Stürme durch das Urlaubsparadies toben. Das bedeutet übrigens auch nicht, dass dann monatelang Landunter ist – es kann öfter mal für einige Tage etwas unangenehm werden.
Bis es mit der Schlechtwetterphase losgeht, könnt Ihr noch das lockere Leben auf den Florida Keys genießen oder durch die Altstadt Havannas flanieren. In der Dominikanischen Republik warten Traumstrände mit Palmen und glasklarem, türkisem Wasser zum Entspannen und mal so richtig die Seele baumeln lassen. Die ABC-Inseln Aruba, Bonaire und Curacao begrüßen Euch zum Schnorcheln und Tauchen. In der Karibik habt Ihr aktuell noch die Möglichkeit, schon mal einen richtigen Vorgeschmack auf den Hochsommer zu bekommen und direkt in die schönste Zeit des Jahres vorzufühlen.
Günstig am Flughafen parken: Osterurlaub ist, was Ihr draus macht
Egal ob Ihr in heimischen Gefilden wie Nordsee und Ostsee Urlaub macht, Lust auf Berge und temperamentvolle Städte habt oder doch lieber noch schnell in die Sonne düsen wollt: Osterurlaub ist das, was Ihr daraus macht und wobei Ihr euch nach Herzenslust entspannen könnt. Noch relaxter seid Ihr sicher, wenn euer Auto am Flughafen günstig und sicher geparkt ist. Wer zum Beispiel vom Flughafen Frankfurt am Main in den Osterurlaub starten möchte, findet bei Parkplatzvergleich ganz sicher das richtige Angebot, um sein Auto für die Zeit der Reise komfortabel abzustellen. Nicht viel weiter vom Terminal entfernt als auf konventionellen Stellplätzen, aber deutlich günstiger.
3. April 2017
6298 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar