Zum Wandern nach Gran Canaria

Eine der schönsten Inseln im Pazifik ist Gran Canaria. Vom Klima verwöhnt, ist sie zu jeder Jahreszeit ein geeigneter Ort zum Erholen, Wandern oder für sportliche Aktivitäten. Einzigartige Naturlandschaften laden ein, die Insel per Fuß zu erkunden. Einen traumhaften Anblick bietet sich dem Besucher in der Mandelblüte. Die Mandelbäume blühen ziemlich unterschiedlich und so ist diese Pracht von weißen und rosafarbenen Blüten von Ende Dezember bis Anfang Februar zu bewundern. Ein wunderschönes Wandergebiet ist die Falkenschlucht, die sich im Nordosten von Gran Canaria befindet. Hier offenbart sich dem Urlauber noch eine unberührte Natur, mit einem kleinen Bach, vielen Wasserfällen und einer üppigen Vegetation. Eidechsen, Mäuse und natürlich viele Bussarde und Falken gehören hier zum Alltagsbild.

Teilweise ist das Naturschutzgebiet von Inagua für Wanderungen nutzbar. Eine sehr einsame Gegend, die vorwiegend aus Kiefernwälder besteht. Dort ist die Heimat des Vogels „Pinzon azul“, der nur auf Gran Canaria zu finden ist. Im Februar regnet es ziemlich stark auf der Insel und bietet darum in dieser Zeit einen Anblick, der nur in den bayerischen Bergen zu finden ist. Kleine Wasserfälle strömen von überall her und Bachläufe durchlaufen das Gebiet.

Anspruchsvolle Bergtouren führen auf den Berg Montana de Horgazales. Unterhalb des Gipfels können einige der bedeutendsten archäologischen Funde von Gran Canaria bewundert werden. Am Gipfel selbst ist der Ausblick einfach phantastisch und auch dort liefern runde Steingebilde einen kleinen geschichtlichen Einblick. Bei guter Sicht ist der Blick bis nach Teneriffa möglich. Auf dem Weg zum Gipfel gibt es zirka 30 Höhlen zu bestaunen, die Obsidian Minen.

Für Kurzentschlossene einen günstigen Flug finden – Stellplatz ebenso

Außerhalb der Ferienzeiten sind auch Flüge nach Gran Canaria ziemlich günstig zu buchen. Dieser finanzielle Vorteil kann sich sehr schnell in Luft auflösen, wenn die hohen Stellplatzgebühren am Flughafen gerechnet werden. Immer mehr Urlauber weichen deshalb auf die Parkplätze außerhalb des Terminals aus. Teilweise sind sogar bis zu 60 Prozent Ersparnis möglich (Abhängig vom Flughafen, Saison und Stellplatzart). Bei einem längeren Urlaub von zwei oder drei Wochen keine unerhebliche Einsparung.

Allgäu-Airport – ein wichtiger Flughafen für die Region

Die großen Flughäfen dominieren die Flughafen-Szene in Deutschland. Doch rücken immer mehr kleinere Flughäfen nach, die für die Bewohner dieser Gegend oftmals weite Anfahrtsstrecken nicht mehr nötig machen. Ein aufstrebender Flughafen ist der Allgäu Airport, der erst im Jahre 2007 durch einen privaten Betreiber in das internationale Fluggeschäft eingestiegen ist. Auch rund um diesen Flughafen sind etliche Off-Airport Parkplätze angesiedelt. Sie werden immer beliebter bei den Flugreisenden, denn sie bieten ein großes Serviceangebot:

  • 24 Stunden Transfer
  • Werkstattservice
  • Transfer ohne Nachtzuschlag
  • Tankservice
  • Bezahlung mit Kreditkarte
  • Transfer ohne Nachtzuschlag
  • Kostenloser Safe
  • Kostenlose Getränke
  • WC
  • Klimatisierter Shuttle-Bus
  • Kostenloser Kindersitz
  • Zusätzliche Fahrzeugpflege

Der 24 Stunden Transfer und der kostenlose Transfer ohne Nachtzuschlag sind besonders interessant bei Fernreisen, denn hier können durchaus die Flieger zu den unmöglichsten Zeiten landen und starten. Der Flughafen in Memmingen hat zwar noch nicht Gran Canaria auf seinen Listen, aber Teneriffa wird bereits 2014 angeflogen.

Auch diese kanarische Insel bietet wunderbare Naturlandschaften, um zu Wandern. Ein einmaliges Erlebnis ist die Besteigung des Pico del Teide, ein erloschener Vulkan. Es muss allerdings nicht der ganze Berg bestiegen werden, denn auf eine Höhe von 3.555 Meter führt bereits eine moderne Seilbahn. Dann allerdings wird der Anstieg zum Gipfel anstrengend und erfordert eine hohe Konstitution. Der Ausblick von dem höchsten Berg Spaniens ist allerdings unbezahlbar. Gewaltige Naturlandschaften, leichter Schwefelgeruch und ein tiefer Vulkankessel mit den unterschiedlichsten Vulkangesteinen erwartet die Besucher. Runter geht es nach dem Abstieg wieder relaxt mit der Seilbahn.

Welche Kriterien hat ein sicherer Parkplatz?

Wer sorgenfrei auf die Kanarischen Inseln fliegen möchte, sollte sein Fahrzeug gut unterstellen. Etliche Parkplätze, auch außerhalb des Flughafens Memmingen bieten hier alle nötigen Sicherheiten und sind zudem richtig günstig. Beste Sicherheitsbedingungen für einen Parkplatz sehen folgendermaßen aus.

  • Beleuchtet
  • Befestigt
  • Eingezäunt
  • Überdacht
  • Videoüberwacht
  • Ständig besetzt oder bewacht

Zurück vom Urlaub wird der Flugreisende am Flughafen abgeholt. Parkplätze, die einen Werkstattservice anbieten, haben in der Zwischenzeit das Auto wieder auf Vordermann gebracht und vielleicht sogar den längst fälligen TÜV-Termin gemacht. Wer gerne in ein blitzblankes Fahrzeug nach dem Urlaub einsteigt, braucht vorher nur eine Komplettreinigung bei dem Parkplatzbetreiber in Auftrag geben. Das ist leicht drin bei den günstigen Parkplatzgebühren.

17. März 2014

4118 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert