Langeweile adé mit Aktivitäten im Herbst: 8 Tipps für regnerische Tage
Mit dem aufkommenden Herbst und Winter stehen aktuell wieder die Tage vor der Tür, die die meisten Leute vornehmlich lieber drinnen verbringen. Das kann an verregneten Herbsttagen mit Sturm und Regen unter Umständen schon einmal ganz schön langweilig werden – muss es aber nicht. Auch bei Schietwetter gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Wir haben unsere 8 besten Tipps für Euch gesammelt, um an Regentagen im Herbst kleine und große Abenteuer zu erleben.
Jedes Jahr die selbe Leier: Spätestens im Oktober fallen die Blätter von den Bäumen, es wird kühl, windig und regnerisch. Die schönen Sommertage sind vorbei. Während viele Leute im Sommer versuchen, möglichst viel Zeit im Freien zu verbringen, lädt der Herbst häufig nicht unbedingt ein, draußen zu verweilen. Aber bis zum Frühling in der Bude sitzen, Netflix zu schauen und Däumchen zu drehen, kann natürlich auch nicht die Lösung sein. Die richtige Freizeitbeschäftigung für die schmuddeligen Herbsttage zu finden, ist jedoch häufig gar nicht so einfach. Dabei gibt es viele gute Ideen für Zuhause oder auch für draußen, mit denen man im Herbst und Winter richtig viel Spaß haben kann.
Im Herbst einfach drinnen zu bleiben ist keine Option
Wenn es darum geht, sich während der kühlen Herbstmonate zu beschäftigen, macht es wie so häufig die Mischung: Jeden Tag drinnen vor der Glotze zu hängen, ist sicher keine Lösung, auch wenn es an den finsteren Tagen drinnen am gemütlichsten ist. Wer Krankheiten und eine Herbstdepression vermeiden möchte, sollte auch jetzt in der kühleren Jahreszeit viel Zeit im Freien verbringen – und auch mal bei Regen und Sturm vor die Tür gehen. Hier gilt der gute alte und bewährte Spruch: Es gibt nicht das falsche Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung. Mit dicker Regenjacke, Mütze und vielleicht mit Gummistiefeln, lässt es sich draußen aushalten, auch wenn es mal so richtig stürmt. Und für alle, die sich nicht permanent die Haare durcheinander wehen lassen wollen, gibt es viele spannende Indoor-Aktivitäten, mit denen man ordentlich in Bewegung kommt.
Die besten Aktivitäten für regnerische Herbsttage
Damit die dunkle und kalte Jahreszeit nicht allzu langweilig wird, gibt es einen ganzen Haufen Aktivitäten, den Ihr ohne große Vorkenntnisse ausüben könnte, um euch so richtig bei Laune und auf Trab zu halten. Ihr könnt im Herbst wunderbar ausgedehnte Spaziergänge unternehmen, ins Fitnesscenter gehen, einen Besuch in der Therme planen, eure Zeit im Spa oder bei einer Wellness-Massage verbringen, einen Städtetrip übers Wochenende planen oder einfach mal Indoor-Spiele wie zum Beispiel Escape Room Games ausprobieren. Dabei kommt garantiert keine Langeweile auf. Und wenn Ihr doch lieber zu Hause etwas unternehmen wollt, muss es nicht immer der Video-Streaming-Dienst sein. Probiert es doch mal mit einem klassischen oder modernen Brettspiel gemeinsam mit Freunden.
1. Dick anziehen und ab nach draußen
Es hilft ja nichts: Wer auch im Herbst viel Zeit draußen verbringt, ist im Schnitt glücklicher, zufriedener und gesünder. Egal ob bei einem Waldspaziergang oder einer Shoppingtour durch die Einkaufsstraße – das Leben spielt sich draußen ab.Denn im Freien erwartet Euch frische Luft und und selbst in den dunkelsten Monaten November, Dezember und Januar auch etwas mehr Licht als drinnen. Wer sich in der kalten Jahreszeit mit einer dicken Winterjacke, bequemen Stiefeln, Mütze und Schal bedeckt, dem können Kälte, Feuchtigkeit und Wind nichts anhaben. Also ab nach draußen und auch in den Wintermonaten das Leben mit spannenden Herbst-Aktivitäten genießen!
2. Macht mal wieder einen gemütlichen Spieleabend
Ja, das Gute liegt so nah! Ladet ein paar Freunde nach Hause ein und holt die Brettspiel-Klassiker wieder aus dem Schrank. Bei einem Bierchen, einem leckeren Cocktail und ein paar Knabbersachen könnt Ihr für ein paar Stunden euer Smartphone beiseite legen und die guten, alten Spiele-Klassiker neu erleben. Monopoly, Jenga, Tabu oder Twister machen mit guten Freunden so richtig viel Spaß. So ein gemütlicher Spieleabend in der kalten Jahreszeit lässt mit Sicherheit die Laune steigen!
3. Sanus per aquam: Ab in die Therme!
Schon die Römer wussten um die heilsame Wirkung des Wassers. Heute gibt es in ganz Deutschland riesige Wasserlandschaften in Thermen, in denen Ihr auch im Herbst und Winter tropische Temperaturen genießen könnt. Zwischen 30 Grad warmem Wasser und Palmen unter der Glaskuppel kann man planschen, spielen oder häufig auch eine umfangreiche Sauna- und Wellnesslandschaft erleben. Von der Ostseetherme im Norden bis runter zur Therme Erding im Süden ist ganz Deutschland mit etlichen Wohlfühloasen gepflastert, die zum Aufwärmen und Seele baumeln lassen einladen.
4. Ab in die Skihalle
Im Winter in die Skihalle? Ja, warum eigentlich nicht! Denn wenn Ihr in den Winterurlaub in die Berge starten wollt, um dort Ski zu fahren, werdet Ihr mit Anfahrt oder Flug, Hotel und Skipass ein kleines Vermögen los. Da ist es deutlich günstiger und spontaner, sich einfach in einer der zahlreichen Skihallen in in Deutschland auf die Bretter zu stellen. Mit vielen Angeboten und günstigen Tarifen könnt Ihr die Piste hinabsausen und hinterher natürlich auch beim Aprés Ski ordentlich zulangen. Es muss nicht immer St. Moritz sein, um die Ski- und Snowboard-Skills aufzubessern.
5. Einen Städtetrip machen
Ein Kurztrip macht unter zweierlei Gesichtspunkten im Herbst und auch im Winter besonders viel Sinn. Zum einen ist in den Metropolen der Herbst und Winter aufgrund der vielen Lichter, der Beschäftigungsmöglichkeiten und natürlich auch der Shopping-Gelegenheiten für viele aktive Menschen wesentlich angenehmer zu ertragen als auf dem Land. Gefühlt kann man sich in den Metropolen wie Paris, Berlin, London und Amsterdam von Einkaufszentrum zu Coffee Shop hangeln, um der Witterung zu entgehen.
Zum anderen könnt Ihr euch natürlich auch einfach eine Großstadt im Süden aussuchen. Dort bekommt Ihr im November und Dezember vielleicht noch etwas Sonne und Wärme ab. In Rom, Lissabon, Barcelona oder etwas weiter weg in Istanbul sind die Temperaturen und die Sonneneinstrahlung im November und Dezember noch moderat. Wer auf einer Piazza in Rom seinen Espresso schlürfen möchte, kann in einer Übergangsjacke sicherlich noch draußen und mit etwas Glück sogar in der Sonne sitzen. Alles in allem ist der Herbst für die südlicheren Großstädte sicher die bessere Wahl, weil die Metropolen im Sommer in der Hitze einfach kochen. Also einfach schnell einen Billigflug mit den Günstig-Anbietern wie Ryanair, Easyjet oder Eurowings buchen und einen spannenden Städtetrip erleben! Den passenden, günstigen Parkplatz bekommt Ihr beispielsweise am Flughafen Düsseldorf hier bei uns auf Parkplatzvergleich.
6. Beim Fitness und Wellness anmelden
Wenn Herbst und Winter für eine Aktivität ideal sind, dann um endlich Sport zu machen. Den ganzen Sommer über haben wir uns vor dem Training gedrückt, weil es entweder zu heiß, zu kalt oder zu nass war. Aber jetzt gibt es keine Ausreden mehr: Bereits ab 15 Euro im Monat könnt Ihr euch in einem Fitnesscenter anmelden und jetzt an der Sommerfigur für das kommende Jahr arbeiten. Viele der höherwertigen Fitnessstudios verbinden den Sport auch mit einem reichhaltigen Wellness.Angebot. Trainiert werden kann beispielsweise in den großen, deutschlandweit vertretenen Ketten McFit oder Holmes Place, oder in Deutschlands bestem Fitnessstudio Meridian Spa, das es in Hamburg, Berlin und Frankfurt sowie in Kiel gibt. Hier erwartet Euch nach dem Workout eine riesige Wellness-Landschaft mit Saunen und Pools. Das sorgt nicht nur für einen Kurzurlaub im Alltag, sondern lässt auch elegant überwintern!
7. Konzerte, Theater, Musicals und Co: Kulturelle Veranstaltungen besuchen
Auch das ist für die kalten Monate eine gute Idee: Einfach mal etwas Neues ausprobieren und vielleicht ins Theater oder Musical gehen. Zumindest in den Ballungsräumen und großen Städten in Deutschland gibt es ein reichhaltiges kulturelles Angebot mit Theatern, Musicals und vielen weiteren Veranstaltungen wie Konzerten und Shows, die richtig viel Abwechslung in die dunkle Jahreszeit bringen. Wenn euer Lieblingsmusiker auftritt oder Ihr euch ein spannendes Theaterstück anschaut, ist das garantiert gut für das Wohlbefinden. In vielen Großstädten wie beispielsweise in Berlin oder Hamburg gibt es zudem ein umfangreiches Angebot an Attraktionen wie etwa das Wachsfigurenkabinett Madame Thaussauds, das Modelleisenbahn Wunderland oder den Dialog im Dunkeln. Da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei!
8. Escape Room Games: Spannende Rätsel lösen
Habt ihr davon schon einmal gehört? Bei Escape Room Games werden die Teilnehmer in einem Raum eingesperrt und müssen Rätsel lösen, um diesem Raum wieder zu entkommen. In dem Zimmer befinden sich diverse Gegenstände, die dazu dienen, das Rätsels zu knacken. Die Gruppe muss sich koordinieren und den Raum bestmöglich erforschen, um die versteckten Hinweise zu finden. Dabei hangelt sich das Team von einem Rätsel zum anderen, bis sie sich nach einer Reihe richtiger Antworten aus dem Raum befreit haben. Diese Spiele enthalten in der Regel keine Horrorelemente oder Kriechtiere, sodass sie für Personen jeden Alters, für Firmen als Teambuilding-Event und auch sehr gut für Familien geeignet sind. Escape Room Games gibt es in vielen größeren Städten in ganz Deutschland. Das Geschicklichkeitsspiel erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Auch der Winter lässt sich gut gelaunt überstehen
Wie Ihr seht, lässt sich auch im Winter die Zeit sehr gut herumbekommen. Wer sich genauer damit auseinandersetzt, wird entdecken, das es in der dunklen Jahreszeit fast genauso viele Angebote und Möglichkeiten gibt wie im Sommer. Sicher, die tollen Freizeitaktivitäten wie Grillen, Schwimmen gehen im Freien oder einfach nur im Park chillen, fallen natürlich im Winter weg. Und auch der Sommerurlaub verdient seinen Namen natürlich aufgrund der warmen Jahreszeit und der herrlich langen, sonnigen Tage. Aber auch im Herbst könnt Ihr Urlaub machen und Sonne und Wärme erleben. Zudem gibt es auch Zuhause viele Möglichkeiten, seine Zeit sinnvoll und mit viel Spaß zu verbringen. Am besten sind natürlich alle Angebote, die Ihr gemeinsam mit Freunden und Familie nutzen könnt. Denn zu zweit oder in der Gruppe macht alles gleich viel mehr Spaß.Mit unseren nützlichen Tipps wird der Winter garantiert wie im Flug vergehen.
27. November 2017
6566 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar