Die besten Reiseziele 2019 weltweit: 10 Top-Destinationen für die Urlaubsplanung!

Urlaubsparadies Raja Ampat: Indonesien liegt auf Platz 7 der besten Reiseziele 2019 weltweit. Foto: Pixabay

Jedes Jahr erscheinen etliche Hitlists mit den besten Reisezielen der Welt, durch die Urlauber Inspirationen finden, um ihre Reisen für das kommende Jahr zu planen. Eine der meist beachteten und renommiertesten ist das Ranking des Reiseführers „Lonely Planet“, der kürzlich die besten Reiseziele für 2019 gekürt hat. Welches sind die besten Destinationen? Für eines der Ziele brauchen viele von uns gar nicht besonders weit zu reisen. Wir geben Euch einen Überblick.

Wer einen Urlaub plant, hat die Qual der Wahl. Weltweit stehen etliche spannende und oftmals traumhaft schöne Reiseziele zur Auswahl. Wer etwas recherchiert, stößt auf viele beliebte Reiseziele wie die Dominikanische Republik, Ziele in Asien wie Thailand, Bali, Mauritius und viele mehr, die angesagt und bekannt sind. Doch natürlich gibt es weltweit noch etliche spannende Regionen, die einen Blick wert sind. Egal ob Ihr nach billigem Urlaub, Badeurlaub oder Abenteuerurlaub sucht oder es lieber exklusiv und luxuriös mögt, unter Garantie ist das richtige Reiseziel dabei.

Licht ins Dunkel bringen Rankings, die die besten Urlaubsdestinationen auflisten und Anregungen für alle geben, die unentschlossen sind, wo es als nächstes hingehen soll. Der Reiseführer „Lonely Planet“ gehört zu den renommiertesten Ratgebern auf diesem Gebiet und hat nun seine besten Reiseziele 2019 weltweit gekürt. Besonders sticht aus unserer Sicht natürlich Deutschland hervor, das den zweiten Platz in der Rangliste belegt.

Die besten Reiseziele 2019 im Überblick

  1. Sri Lanka
  2. Deutschland
  3. Simbabwe
  4. Panama
  5. Kirgisien
  6. Jordanien
  7. Indonesien
  8. Weißrussland
  9. São Tomé und Príncipe
  10. Belize

Diese Urlaubsziele für 2019 sind keineswegs unumstritten

Die besten Reiseziele der Welt zu bestimmen, ist natürlich eine höchst subjektive Angelegenheit und nicht unumstritten. Zwar ist auf die Experten des „Lonely Planet“-Reiseführers mit Sicherheit verlass und eine Rangliste des Magazins ist eine wunderbare Inspiration, um ein Ziel für den nächsten Urlaub zu finden. Doch die Suche und Buchung der nächsten Reise ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Und man muss ganz deutlich sagen, dass nicht jedes der Reiseziele im Ranking unbedingt für Reiseanfänger geeignet ist. So wird beispielsweise im Fall von Panama vom Auswärtigen Amt vor Gewalt und Kriminalität im Land gewarnt – so schön das Land auch sein mag, das ist nichts für schwache Gemüter.

Die besten Reiseziele der Welt 2019?

Wir möchten Euch die vermeintlich besten Reiseziele der Welt 2019 im Kurzporträt vorstellen. Ob die Urlaubsdestinationen auch wirklich halten, was sie versprechen?

1. Sri Lanka

Südöstlich des Indischen Subkontinents gelegen ist Sri Lanka ein echtes Paradies auf Erden. Die riesige Insel ist unglaublich grün, mit Traumstränden, wildem Dschungel und einem weiten und bergigen Hochland ein Reiseziel für Geist und Körper. Sri Lanka ist zudem unglaublich vielseitig: Ihr könnt Strandurlaub machen, surfen oder wandern gehen oder einfach die kulinarischen Köstlichkeiten der Inselküche genießen. Und das beste sind die unglaublich freundlichen und herzlichen Menschen überall. Wir meinen: Sri Lanka hat sich den ersten Platz im Ranking redlich verdient.

Verdienter Sieger: Sri Lanka führt die 10 Top-Destinationen in 2019 an. Foto: Pixabay

2. Deutschland

Was war das für ein unglaublicher Sommer 2018 in Deutschland?! Wer Sonne, Strand und Meer haben wollte, brauchte einfach nur Urlaub im eigenen Land zu machen und ans Meer zu fahren. Wie abwechslungsreich und wunderschön Deutschland von Nord bis Süd im Sommer sein kann, müssen wir wohl nicht näher auszuführen. Den zweiten Platz im „Lonely Planet“-Ranking gibt es hingegen aus anderen Gründen: das 30. Jubiläum des Mauerfalls steht 2019 an und zudem findet der 100. Jahrestag der Gründung des Bauhauses statt.

Wie wäre es mit Urlaub im eigenen Land? Deutschland liegt im "Lonely Planet"-Ranking auf dem zweiten Platz. Foto: Sascha Tegtmeyer

3. Simbabwe

Bei Simbabwe kann man wirklich hellhörig werden, denn das Land vereint eine unglaubliche Naturkulisse mit Nationalparks, den afrikanischen Big Five (Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen und Leoparden) und die weltberühmten Viktoriafälle. Der Staat, der an Südafrika grenzt, zählt zu den sichersten in Afrika und zeichnet sich durch unheimlich freundliche Menschen aus. Man handelt deshalb Simbabwe schon länger als Geheimtipp. Nun wurde es vom Reiseführer offiziell geadelt.

Die weltberühmten Viktoriafälle in Simbabwe sollten bei einem Besuch im Land unbedingt auf der Besuchsliste stehen. Foto: Pixabay

4. Panama

Panama ist ein kleines Land in Mittelamerika und ganz sicher eine Reise wert, denn das Land sei laut dem Reiseführer voller Schätze. Im Ranking ist es zudem, weil es in 2019 seinen 500. Geburtstag feiert. Andererseits scheint Panama keine gute Wahl für ängstliche Urlauber zu sein. Das Auswärtige Amt warnt hier vor der hohen Kriminalitätsrate und vor Naturkatastrophen wie Erdbeben und Unwettern, die häufig in der Region auftreten.

Panama lockt mit paradiesischen Kulissen. Foto: Pixabay

5. Kirgisien

Kirgisien ist ein Staat in Zentralasien zwischen China und Kasachstan, das sich in einem wirtschaftlichen Aufschwung befindet und sich dementsprechend dank verbesserter Infrastruktur auch immer besser bereisen lässt. Laut „Lonely Planet“ sei es vor allem für Menschen geeignet, die nach Einsamkeit und unberührter Natur suchen und gerne auf eigene Faust reisen.

Kirgisien ist das perfekte Urlaubsland für Individualisten, die Weite und Einsamkeit lieben. Foto: Pixabay

6. Jordanien

Das Königreich Jordanien ist ein ein gemäßigtes und sicheres Reiseziel im Nahen Osten, das schon länger als echter Tipp in der Region gilt. Mit malerischen Canyons, dem berühmten Toten Meer und einer Vielzahl an kulturellen und biblischen Orten ist Jordanien ein echtes Top-Reiseziel für Abenteurer.

Jordanien: Kulturelle Stätten und Wüste prägen den bezaubernden Staat im nahen Osten. Foto: Pixabay

7. Indonesien

Indonesien ist nicht nur eines der bevölkerungsreichsten Länder der Erde, sondern als Inselstaat auch unglaublich vielseitig. Ihr könnt hier unberührte Natur entdecken, Tempel besichtigen, Traumstrände erleben, die ausgezeichnete Küche des Landes genießen oder Euch einfach auf Bali in einem luxuriösen Spa-Resort einmieten und die Seele baumeln lassen. Indonesien ist wohl alles andere als ein Geheimtipp, aber in jedem Fall eine Reise wert!

Tempel auf Bali: Die Insel in Indonesien ist eine von vielen Facetten dieses imposanten Inselstaats. Foto: Pixabay

8. Weißrussland

Weißrussland galt lange Zeit als düster und unheimlich, weil man nicht besonders viel über das verschlossene Land zwischen Polen und Russland wusste. Das Reiseziel hat sich jedoch in den letzten Jahren für Touristen geöffnet und besonders die Hauptstadt Minsk mausert sich mehr und mehr zu einer weltoffenen, sehenswerten Stadt. Zudem finden in dem Staat in 2019 die Europaspiele statt, die durchaus einen Besuch wert sind.

Das östliche Nachbarland Polens öffnet sich immer mehr für Touristen und ist ein spannendes Ziel auf dem europäischen Kontinent. Foto: Pixabay

9. São Tomé und Príncipe

Der Inselstaat São Tomé und Príncipe liegt vor den Küsten Gabuns und Nigerias in einer eher instabilen Region Afrikas. Davon ist auf den Inseln jedoch nichts zu merken. Im Gegenteil: Sie gehören zu den Orten auf der Welt, die auch heute noch als wenig besucht und voller natürlicher Schönheit mit wildem Dschungel und Traumstränden gelten. Das dürfte sich für São Tomé und Príncipe nach der Erwähnung im Ranking vermutlich bald ändern.

São Tomé und Príncipe haben selbst hartgesottene Vielreisende noch nicht auf dem Schirm – jetzt könnt Ihr die Inseln (noch) authentisch entdecken! Foto: Pixabay

10. Belize

Noch ein Land aus Mittelamerika hat es in die Top 10 der besten Reiseziele 2019 geschafft. Belize ist ein kleiner Staat, der an Mexiko und Guatemala grenzt. Das Land zeichnet sich nicht nur durch seine unglaublich artenreiche Unterwasserwelt, sondern auch durch die freundlichen Einheimischen und das typische Karibik-Feeling aus. Ähnlich wie in vielen anderen Staaten Mittelamerikas ist laut Auswärtigem Amt die Kriminalitätsrate leider ziemlich hoch und man kann als Urlauber mit etwas Pech zwischen die Fronten geraten. Das muss jedoch nicht unbedingt von einem Urlaub in Belize abhalten.

Tolle Alternative zu Mexiko: Belize ist nächstes Jahr voll im Kommen und verspricht traumhaft schönen Urlaub. Foto: Pixabay

Urlaub 2019: Unser Ausblick

Sind diese zehn Ländern nun besten Reiseziele 2019 weltweit? Vermutlich ja und nein, denn die Welt ist groß und wer leidenschaftlich gern reist, braucht ein wenig Orientierung, wohin es als nächstes gehen soll. Das Ranking gibt deshalb vor allem eine gute Übersicht, ist aber in keinem Fall der Weisheit letzter Schluss. Nicht jedes dieser Reiseziele ist wirklich für jeden Urlauber geeignet.

Besonders wenn es hohe Kriminalitätsraten oder eine relativ schlechte Infrastruktur gibt, schrecken viele Reisende zurück. Zudem sind die Flugverbindungen nicht immer ganz leicht und mit häufigem Umsteigen verbunden – obwohl vom Flughafen Frankfurt am Main und dem Flughafen München durchaus schon viele abgelegene Reiseländer angeflogen werden.

Aber vielleicht habt Ihr ja durch die Auflistung auch einfach einen neuen Impuls bekommen und euer persönliches Lieblingsreiseziel für 2019 entdeckt. Egal, wo es Euch im kommenden Jahr hin verschlägt, das beste Reiseziel der Welt ist immer dort, wo Ihr euch am Wohlsten fühlt und euren Urlaub nach Strich und Faden genießen könnt.

29. Oktober 2018

6241 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert