Weihnachtsurlaub: Parkplatz am Flughafen für die Ferien rechtzeitig sichern!
Die Weihnachtstage sind nicht nur das Fest der Familie und eine Zeit der Besinnlichkeit und Einkehr, sondern auch eine der Hauptreisezeiten des Jahres. Alle Bundesländer bekommen nahezu gleichzeitig Weihnachtsferien. Viele Familien, die keine Lust auf Skiurlaub oder die besinnliche Einkehr mit der Verwandtschaft daheim haben, starten zu Beginn der Feiertage mit dem Flugzeug in wärmere und sonnigere Gefilde. Einige erwartet dann der erste Schock am Flughafen – die Parkplätze an den Terminals können insbesondere bei kurzfristiger Buchung exorbitant teuer sein und schlimmstenfalls so viel kosten wie ein Flug. Reisende sollten deshalb ihren Weihnachtsurlaub rechtzeitig planen und den Flughafenparkplatz bereits jetzt online buchen.
Viele Menschen versuchen, dem alljährlichen Trubel der Vorweihnachtszeit und insbesondere der Hektik der Weihnachtstage zu entfliehen. Der Besuch bei den Schwiegereltern an Heiligabend, zahllose traditionelle Weihnachtsessen und Weihnachtsfeiern sowie der Geschenkerausch machen die festliche Zeit zu einem ordentlichen Stressfaktor. Nicht wenige planen deshalb eine Flugreise im Winter vor oder während der Festtage – oftmals auch über Silvester – um dem allgegenwärtigen Trubel zu entkommen. Stark frequentiert sind natürlich die Weihnachtsferien, weil Familien auf die freien Tage angewiesen sind. Nicht nur Flüge und Pauschalreisen sind in dieser Zeit teurer, auch die Reisenebenkosten, wie der Parkplatz am Flughafen können ordentlich ins Geld gehen.
Wer am Tag der Abreise ohne vorherige Planung und Buchung zum Airport fährt, erlebt unter Umständen eine böse und teure Überraschung – ein Parkplatz am Flughafen in der Weihnachtszeit kann mitunter teurer werden als der eigentliche Flug. Besonders an den großen deutschen Verkehrsflughäfen wie dem Flughafen Frankfurt am Main, dem Flughafen München und dem Flughafen Düsseldorf können die Parkplatzpreise in den Ferien sehr hoch sein. Die gute Nachricht ist jedoch: Wer rechtzeitig die Preise checkt und den Parkplatz am Flughafen möglichst frühzeitig online bucht, kann teilweise mehrere hundert Euro einsparen – bares Geld, das viele Familien im Weihnachtsurlaub gut gebrauchen können.
Teure Flughafenparkplätze an Weihnachten: Die großen Flughäfen sind besonders betroffen
Besonders die großen deutschen Flughäfen in den Metropolregionen in Frankfurt, München und Düsseldorf, aber auch Berlin, Köln, Stuttgart und Hamburg, können Urlauber beim Parken auf den offiziellen Stellplätzen der Airports teuer zu stehen kommen. Insbesondere Reisende, die spontan mit dem Auto zum Flughafen fahren und den Wagen dort für ein bis zwei Wochen abstellen wollen, erwarten in der Regel sehr hohe Parkgebühren.
Der Stellplatz am Flughafen – egal ob in einem offiziellen Flughafenparkhaus oder bei einem alternativen Anbieter – sollte deshalb unbedingt frühzeitig vorab online reserviert werden. Der teuerste Parkplatz am Flughafen Düsseldorf für 14 Tage über Weihnachten kann etwa 392 Euro kosten, in München würden im teuersten Fall 299 Euro fällig. Urlauber sollten sich deshalb unbedingt rechtzeitig um ihren Stellplatz kümmern, denn sobald die günstigen Kontingente aufgebraucht sind, bleiben nur noch die teuren Premium-Parkflächen übrig. Vier bis acht Wochen vor Abflug ist die ideale Zeit, um den Flughafenparkplatz zu buchen. Parkplatzvergleich hat nicht nur alternative Anbieter von Parkplätzen in direkter Umgebung der Flughafen im Angebot, sondern auch Buchungsmöglichkeiten für die offiziellen Parkhäuser an den Airports. Parkplätze zur Weihnachtszeit sind heiß begehrt. Wer seinen Stellplatz schon mehrere Wochen vor Abflug bucht, kann häufig bares Geld Schwarm – in einigen Fällen sogar mehrere 100 Euro. 
Preisvergleich: offizielle Parkplätze der Flughäfen gegenüber alternativen Anbietern über Weihnachten
Wir stellen die Preise für die Parkplätze an den Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf im Überblick vor – für sieben und 14 Tage jeweils auf den offiziellen Stellplätzen im direkten Vergleich zu den alternativen Parkplätzen. In unserem Preisbeispiel ist der Reisezeitraum vom 21. bis 28. Dezember 2019 und vom 21. Dezember 2019 bis 04. Januar 2020. Der Tag unserer Testbuchungen war der 12. November 2019.
Flughafen | 7 Tage offiziell | 7 Tage alternativ | 14 Tage offiziell | 14 Tage alternativ |
---|---|---|---|---|
Frankfurt | 62 – 251 Euro | ab 44 Euro | 83 – 335 Euro | ab 68 Euro |
München | 54 – 199 Euro | ab 36 Euro | 86 – 299 Euro | ab 57 Euro |
Düsseldorf | 47 – 216 Euro | ab 22 Euro | 76 – 392 Euro | ab 35 Euro |
Alternative Anbieter im Einzugsgebiet der Airports nutzen
Wie aus der Aufstellung hervorgeht, können Urlauber beim Parken ihres Wagens während des Weihnachtsurlaubs kräftig sparen – wenn sie Preise vergleichen und rechtzeitig buchen. Besonders über die Weihnachtszeit sind die alternativen Anbieter von Parkplätzen im Umkreis der Flughäfen erste Wahl. Besonders dann, wenn die günstigen offiziellen Parkhäuser am Flughafen ausgebucht sind, sind die Drittanbieter eine lohnende Alternative für alle, die ihren Wagen preiswert abstellen wollen. Die alternativen Stellflächen befinden sich oft nur einige Minuten vom Terminal entfernt und die Anbieter haben in den meisten fällen einen zuverlässigen Shuttle-Service zum Terminal im Angebot. Die Preise für diese Parkplätze liegen zum Teil 80 Prozent unter denen für die offiziellen Parkhäuser. So können Reisende eine ganze Menge von ihrem wohlverdienten Weihnachtsgeld einsparen. Das Fahrzeug wird von den Anbietern sicher, komfortabel und zuverlässig abgestellt. Bei uns können Sie einen alternativen Parkplatz am Flughafen bequem buchen. Parkplatzvergleich testet an den großen deutschen Flughäfen alle alternativen Anbieter von Parkplätzen direkt vor Ort. Auf diese Weise können wir die konstant hohe Qualität der alternativen Parkmöglichkeiten in unserem Angebot gewährleisten.
Fazit – Schnell sein lohnt sich: Flughafenparkplatz für den Weihnachtsurlaub rechtzeitig buchen
Wer Weihnachten mit dem Flugzeug verreisen möchte, muss teilweise ganz schön tief in die Tasche greifen. Zwischen der Woche vor den Weihnachtsferien und einer Reise über die Festtage liegen teilweise Preisaufschläge von 50 Prozent und mehr. Je wärmer, sonniger und weiter entfernt ein Reiseziel ist, desto teurer kann die Reise über die Weihnachtstage werden. Urlauber sollten jedoch nicht nur Reisepreis an sich, sondern auch die Reisenebenkosten in den Weihnachtsferien im Blick behalten.
Besonders bei spontaner Anreise mit dem Auto zum Flughafen kann der Flughafenparkplatz kräftig ins Geld gehen und schlimmstenfalls mehr kosten als der Flug in den Urlaub. Besonders an den stark frequentierten deutschen Flughäfen in Frankfurt, München und Düsseldorf, aber auch am Flughafen Köln, am Flughafen Berlin-Tegel und am Hamburg Airport erwarten Reisende unter Umständen saftige Preise für eine oder zwei Wochen Parken am Flughafen über Weihnachten. Urlauber sollten deshalb auf jeden Fall ihren Parkplatz über die Festtage bereits jetzt buchen und sich die vielfach noch günstigen Parkplatzangebote bei Parkplatzvergleich sichern – damit im Weihnachtsurlaub unter Palmen auch wirklich festliche Stimmung aufkommt.
13. November 2019
4253 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar