Elektroauto laden am Düsseldorfer Flughafen

Am Flughafen Düsseldorf gibt es derzeit in drei Parkhäusern insgesamt 16 Ladeplätze für Elektroautos. Foto: rcfotostock / Adobe Stock
Am Flughafen Düsseldorf gibt es derzeit in drei Parkhäusern insgesamt 16 Ladeplätze für Elektroautos (Symbolfoto). Foto: rcfotostock / Adobe Stock

Am Flughafen Düsseldorf stehen Fluggästen und Besuchern zahlreiche Ladesäulen zur Verfügung, um das Elektroauto während des Aufenthalts mit Strom zu betanken. Wo befinden sich die Stromtankstellen am Airport? Und was müssen Reisende beachten, wenn sie ihr Elektroauto am Düsseldorfer Flughafen laden möchten? Wir geben Ihnen die wichtigsten Informationen im Überblick.

Das Elektroauto während des Besuchs am Flughafen oder während der gesamten Urlaubsreise an einer E-Ladesäule abzustellen, ist für viele Reisende und Besucher des Flughafens komfortabel und praktisch. Nach der Reise ist der Akku voll und die Fahrt kann entspannt fortgesetzt werden. Die Stadtwerke Düsseldorf (SWD) betreiben gleich mehrere E-Tankstellen am Flughafen Düsseldorf, die sich auf drei Parkhäuser verteilen und an denen das E-Auto bequem geladen werden kann. Die Ladesäulen befinden sich relativ gleichmäßig über das Airport-Gelände in den Parkhäusern P7, P8 (Terminal) und P5 (Langzeit) verteilt, sodass diese sich sowohl im Bereich des Premium-Parkens als auch für Langzeitparker erreichbar befinden. Somit können auch Urlauber, die über mehrere Tage ihr Elektroauto am Airport abstellen möchten, von der Ladeinfrastruktur profitieren. In den drei Parkhäusern stehen insgesamt acht E-Ladesäulen mit 16 Stellplätze zur Verfügung – zwei E-Ladeplätzen pro Stromtankstelle.

Um das E-Fahrzeug im Parkhaus aufzutanken, müssen Reisende neben den Kosten für das Aufladen des Elektroautos auch die Parkgebühren für das jeweilige Parkhaus tragen. Am günstigsten ist das Parken und Laden im Langzeitparkhaus P5, das in unserem Testzeitraum 72 Euro pro Woche kostete. Die zweitgünstigste Variante war in unserem Test das Parkhaus P7, das 79 Euro pro Woche kosten sollte. Sage und schreibe 212 Euro müssen Reisende für das Parken in der Premium-Tiefgarage P8 im Testzeitraum bezahlen. Für Kurzzeitparker mit E-Fahrzeug sind die Parkhäuser P7 und P8 mit Kosten von 4 Euro pro Stunde oder 26 Euro pro Tag verbunden.

Tabelle: derzeitige Verteilung der E-Ladeplätze am Düsseldorf Airport

Parkhaus Ladeplätze Standort Parkplatzpreise
P7 8 Erdgeschoss ca. 79 € / Woche
P8 (Terminal) 6 1. Untergeschoss 212 Euro
P5 (Langzeit) 2 Erdgeschoss 72 Euro

Stand: November 2019. Die Preise für das Parken in den jeweiligen Parkhäusern wurden am 28. November 2019 für den Reisezeitraum vom 01. bis 08. Dezember 2019 auf der Website des Flughafens Düsseldorf abgerufen. Die Preise können tagesaktuell variieren. Die Kosten für das Stromtanken sind in den Parkplatzgebühren nicht enthalten.

Stromtankstelle Düsseldorf Flughafen: das müssen Sie beim Tanken beachten

Die Stadtwerke Düsseldorf (SWD) betreiben und warten die Stromtankstellen am Düsseldorf Flughafen. Alle Ladesäulen sind jeweils mit Schuko-Steckern sowie einem Typ-2-Stecker (Mennekes-Stecker). Bevorzugte Zahlungsmethoden an den E-Tankstellen sind die Tankkarte der SWD oder alternativ eines Roamingpartners von ladenetz.de. Sollte keine Tankkarte vorhanden sein, können Parker das Aufladen ihres Elektroautos mit dem Smartphone per Paypal bezahlen. Dies gilt allerdings nur an den Ladesäulen, an denen dies auch kenntlich gemacht ist. Zukünftig soll auch die Bezahlung des Stromtankens per Kreditkarte möglich sein.

29. November 2019

31549 Aufrufe

6 Antworten zu “Elektroauto laden am Düsseldorfer Flughafen”

  1. Ralf Dittmann sagt:

    Wo bekomme ich die SWD oder Ladenetz karte als Hamelunke(zugereister Hamelner)

  2. Janosch sagt:

    Es hat sich an der Anzahl der Parkplätze mit E-Ladestation anscheinend immer noch nichts getan. Wir müssen jetzt mit unserem Verbrenner auf den Weg ins PH machen. Es sollen lt. Aussage vom PH ab 2024 mehr E-Ladestationen entstehen, hoffentlich sind es keine bloßen Lippenbekenntnise!

  3. Marios sagt:

    Ich habe in P7 für 4 Tage geparkt und geladen. Laut Maingau-App soll der Ladevorgang 645€ kosten ?!?! Kann das sein?
    Eine Blockiergebühr am Flughafen wäre wohl unsinnig. Habe Maingau angeschrieben und warte noch auf Antwort.

  4. Thomas van de Loo sagt:

    leider sind die Ladeplätze morgens immer belegt wie kann ich meinen Plug in laden an einer einfachen Schukosteckdose die mir reicht schließlich zahle ich auch die Grundgebühr jeden Monat!

    • Nils Ravenhorst sagt:

      Das ginge mit einem Adapter. Wahrscheinlich sind aber keine offenen Steckdosen im Parkhaus. Leider gibt es schon jetzt viel zu wenige Ladesäulen und der Ausbau läuft zu langsam (und vor allem freiwillig)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert