Elektroauto laden am Flughafen Frankfurt
Der größte deutsche Flughafen in Frankfurt am Main bietet für Fahrer eines Elektroautos gute Parkbedingungen. In mehreren Parkhäusern befinden sich E-Tankstellen, die zum Laden während des Parkvorgangs genutzt werden können. Zum Teil sind die angebotenen Stellplätze jedoch nicht ganz günstig. Wir geben Ihnen einen Überblick, wo sich die Ladesäulen befinden und wie Sie am Flughafen Frankfurt das Elektroauto laden können.
Beim Parken am Flughafen Frankfurt haben Fahrer eines Elektroautos die Auswahl zwischen vier Stationen mit jeweils mehreren Ladesäulen, die sie während eines kurzzeitigen Aufenthalts am Flughafen zum Nachladen oder während der Urlaubsreise zum Erhalt der Batterieladung nutzen können. In den Parkhäusern P2, P4, P8 und P9 befinden sich Parkplätze mit Ladestationen. Insbesondere Urlauber, die während ihrer Reise das E-Auto parken möchten, müssen bei der Wahl des Stellplatzes achtsam sein. Die Ladeleistung und auch die Preise für das Parken und Laden des Elektroautos können nämlich kräftig variieren. Die Stellflächen in P4 und P8 können zudem nur nach vorheriger Reservierung genutzt werden. Die Elektroauto-Parkplätze in P2 und P9 wiederum können nur „auf gut Glück“ aufgesucht werdend – eine vorherige Reservierung ist hier nicht möglich. Erfahrungsgemäß sind viele Parkhäuser an Deutschlands größtem Flughafen während der Ferien stark nachgefragt – insbesondere Besitzer eines Elektroautos, die während des Parkvorgangs den Akku laden möchten, sollten deshalb rechtzeitig im Voraus ihren Parkplatz sichern.
Übersicht: Verteilung der E-Ladeplätze am Flughafen Frankfurt
Parkhaus | Ladeplätze | Standort | Parkplatzpreise |
---|---|---|---|
P2 | 16 | Ebene 14 – Parkreihe 1406 | ca. 93 Euro / Woche |
P9 | 7 | Ebene U3 – Parkreihe U323 | ca. 93 Euro / Woche |
P4 | k.A. | Parkreihe 126 | ca. 251 Euro / Woche |
P8 | k.A. | Parkreihe U423 | ca. 251 Euro / Woche |
Stand: Januar 2020
Besonderheiten beim Elektroauto laden am Flughafen Frankfurt
Der Flughafen Frankfurt bietet zwei unterschiedliche Varianten für das Parken des Elektroautos an. In den Parkhäusern P4 und P8 kann der Stellplatz an der E-Ladesäule für das eParking vorab reserviert werden. Dafür ist der Parkplatz nach der erfolgreichen Buchung vorab im Internet garantiert. Die Flächen sind extra breit, das Laden ist mit einer Ladeleistung von 11 kW (Typ2-Stecker) kostenfrei und die Wegstrecken zum Check-in sind besonders kurz. Bezahlt werden können die Parkplätze mit Ladesäule per MasterCard, VISA Card, American Express oder PayPal. Der Preis für diese Stellflächen direkt am Terminal 1 (P4) und Terminal 2 (P8) kosten ab 39 Euro pro Tag. Der E-Auto-Parkplatz kann zwischen neun Monaten und einem Tag vorab gebucht werden.
Die Elektroauto-Parkplätze in P2 und P9 deutlich günstiger
Im Gegensatz dazu lassen sich die E-Stationen in P2 und P9 nicht vorab reservieren – hier lässt sich lediglich der Stellplatz im Parkhaus vorher buchen. Wenn die Ladesäulen belegt sind, stehen sie den Parkern nicht zur Verfügung. Der Strom ist an diesen Stationen ebenfalls kostenlos. Die garantierte Ladeleistung ist hier bis zu 3,7 kW pro Stunde deutlich niedriger. Der Flughafen weist darauf hin, das Fahrer mit einem E-Auto ihr eigenes Ladekabel mit Typ2-Steckern mitbringen sollen. Dafür sind die Parkhäuser P2 und P9 deutlich günstiger – ein Stellplatz kostet bei vorheriger Buchung im Internet etwa 93 Euro (Preise variieren je nach Datum, Zeitraum und Verfügbarkeit).
Insgesamt hat sich der Flughafen Frankfurt dem Thema Elektromobilität angenommen und erweitert die Kontingente an Elektrotankstellen und Ladesäulen am Flughafen regelmäßig. Ähnlich gut ausgebaut ist etwa das Elektroauto laden am Flughafen Köln. Andere große Airports in Deutschland schenken dem Thema deutlich weniger Aufmerksamkeit.
2. Februar 2020
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