Parken zur Corona-Zeit am Flughafen München

Parken am Flughafen München mit Corona

Der Flughafen München leidet wie viele andere Airports in Deutschland und weltweit in der Corona-Zeit unter niedrigen Passagierzahlen. Anstatt der 48 Millionen Passagiere in 2019 werden in diesem Jahr lediglich etwa 16 Millionen in München abfliegen. Das entspricht einen Einbruch von knapp 66 Prozent. Der Umsatz des Unternehmens soll nach Schätzungen von 1,6 Milliarden Euro (2019) ebenfalls um knapp 60 Prozent auf etwa 600 Millionen Euro einbrechen. Das Terminal 1 ist nur teilweise in Betrieb, das Terminal 2 Satellitengebäude mit den Gates J, K, L ist derzeit sogar komplett außer Betrieb. Entsprechend weniger Nachfrage besteht aktuell auch für die Parkplätze am Münchner Airport. Locken jetzt echte Parkplatz-Schnäppchen? Wie ist es um das Parken zur Corona-Zeit am Flughafen München bestellt? Wir haben Ihnen die wichtigsten Infos zusammengestellt.

Günstiger Parken am Flughafen München während Corona?

Was die Parksituation am Flughafen München anbelangt, ändert sich auf den ersten Blick gar nicht viel. Der Airport teilt mit, dass alle Parkhäuser für Fluggäste und Besucher geöffnet sind. Eine Ankündigung dürfte Reisende, die bis Ende 2020 in den Urlaub fliegen oder auf Geschäftsreise starten wollen, jedoch erfreuen: „Alle Parkhäuser und Parkplätze am Flughafen München sind geöffnet. Parken am Flughafen München wird künftig erheblich günstiger: Mit Ausfahrt bis zum 31. Dezember 2020 gelten neue Vorteilspreise“, teilt der Flughafen auf seiner Corona-Sonderseite mit. Wie günstig das Parken zu Corona-Zeiten am Münchener Airport wirklich wird, haben wir uns einmal näher angeschaut. Können die offiziellen mit den oftmals günstigeren alternativen Parkplätzen am Flughafen München mithalten?

Parkpreise am Flughafen München zur Corona-Zeit

Die gute Nachricht zuerst: Das Parken im Flughafen München in Corona Zeiten ist erheblich günstiger geworden. Wir haben uns die Parkplatz-Preise für den Testzeitraum vom 15. bis 22. Oktober 2020 angeschaut. Tatsächlich kann man derzeit so günstig wie lange nicht die offiziellen Parkplätze und Parkhäuser des Münchner Airports nutzen. Bereits ab 37 Euro für das Budget-Parken und ab 75 Euro für das Terminal-Parken kann man seinen Wagen während des Urlaubs am Flughafen abstellen. Wenn man bedenkt, dass die Parkplatzpreise des „MUC“ zu den höchsten in ganz Deutschland gehören und die günstigen Holiday-Stellplätze oftmals Monate im Voraus ausgebucht sind, können Urlauber derzeit kräftig sparen. Wir haben Ihnen die Vergleichspreise für den Testzeitraum einmal zusammengestellt.

  • Budget-Parken P41 Süd: Bereits für 37 Euro pro Woche (8 Tage) können Urlauber ihr Auto abstellen. Der Außenparkplatz hat eine sehr gute Anbindung an die Terminals: Der Bustransfer findet alle 20 Minuten statt, die Fahrt dauert etwa acht Minuten.
  • Budget-Parken P51: Ebenfalls für 37 Euro pro Woche können Urlauber und Geschäftsreisende auf diesem Außenstellplatz parken. P51 ist nicht ganz so komfortabel wie P41. Reisende müssen 800 Meter bis zur S-Bahnstation „Besucherpark“ laufen und können dann mit der S-Bahn S1 und S8 im Zehnminutentakt oder mit der Buslinie 635 zum Terminal fahren.
  • Budget-Parken P81: Das günstigste Parkhaus im Testzeitraum ist P81. Dort können Urlauber derzeit für 57 Euro pro Woche parken. Die Stellfläche befindet sich lediglich 100 Meter von der S-Bahnstation „Besucherpark“ entfernt. Von dort geht es ebenfalls mit S1, S8 und der Buslinie 635 zum Terminal.
  • Terminal-Parken P5: Das Parkhaus P5 ist mit 75 Euro für 8 Tage im Testzeitraum das günstigste Angebot beim Terminal-Parken. Es ist fußläufig zum Terminal 1 in zwei Minuten, zum Terminal 2 in zehn Minuten erreichbar.
  • Terminal-Parken P7: Mit 92 Euro pro Woche ist P7 etwas teurer als P5. Es ist ebenfalls fußläufig zu den Terminals. Zum Terminal 1 braucht man zwei Minuten, während Terminal 2 zehn Minuten Fußweg entfernt ist.
  • Terminal-Parken P20: Auch in Corona-Zeiten kann man noch teuer am Airport parken. P20 kostet im Testzeitraum 185 Euro pro Woche. Dafür ist Terminal 2 zu Fuß in zwei Minuten erreichbar, Terminal 1 in fünf Minuten. Und das Elektroauto laden am Flughafen München ist in diesem Parkhaus besonders komfortabel auf Ebene 02 mit Typ2-Stecker möglich.
  • Valet Parkservice: Auch in Corona-Zeiten können Urlauber den komfortablen Valet Parkservice nutzen. Dabei wird das Fahrzeug direkt am Terminal (Haltezonen Terminal 1 B/D und Terminal 2, Vorfahrt Süd, E04) übergeben und nach der Reise im P20 auf der Ebene 06 im Büro des Komfort- und Sicherheitsparkens abgeholt. Valet Parking für normale Fahrzeuge kostet 227 Euro im Testzeitraum, für Elektroautos mit Aufladung 240 Euro.

Der Flughafen München gibt die derzeitige Mehrwertsteuersenkung vollständig an die Kunden weiter.

Alternative Parkplätze am Münchner Airport

Neben den offiziellen Außenstellplätzen und Parkhäusern des Flughafens München gibt es rund um den Airport zahlreiche alternative Parkplätze, die in der Zeit vor Covid-19 oftmals deutlich günstiger angeboten wurden als die offiziellen Einrichtungen des Flughafens. Mit dem aktuellen Angebot, für 37 Euro auf P41 und P51 zu parken, haben die alternativen Anbieter natürlich kräftig Konkurrenz bekommen. Dafür müssen Urlauber jedoch bei diesem Budget-Parken-Angebot relativ weite Wege zu den Münchner Terminals in Kauf nehmen. Bei P51 müssen sie bis zu 800 Meter zur S-Bahn-Station laufen.

Eine Alternative ist hier etwa der Parkplatz von ParkXpress e.K., der für eine Woche 36 Euro kostet und fußläufig zum Terminal liegt. Das zweitbeliebteste Angebot ist von pfiffig parken und kostet 53 Euro pro Woche bei unserem Partner-Portal Parkplatz.de. Der Stellplatz ist in lediglich acht Minuten per Shuttle-Bus erreichbar. Das günstigste Angebot zum Parken am Flughafen München während Corona bei Parkplatzvergleich.de ist Park Fly and Repair. Dieser Anbieter ruft lediglich 32 Euro pro Woche auf. Allerdings ist hier eine Schlüsselabgabe erforderlich und der Transfer mit dem Shuttle dauert etwa 13 Minuten.

Viele der alternativen Parkplatzanbieter am Flughafen München bieten ebenfalls das komfortable Valet Parking – die direkte Übergabe des Autos am Terminal – an. Filtern Sie hierzu einfach die Listenansicht der Parkplätze auf der München-Airport-Parken-Seite unter „Alle Parkplatztypen anzeigen“ nach Valet Parking. Die Preise für den Testzeitraum reichen hier von 79 bis 125 Euro im Testzeitraum.

Tabelle: alternative und offizielle Stellplätze im Preisvergleich

Parkdauer Alternativer Außenparkplatz Alternatives Parkhaus Terminal-Parken P5, P7, P20 Budget-Parken P41, P51, P81
8 Tage 32 – 53 Euro 55 – 65 Euro 75 – 185 Euro 37 – 57 Euro
15 Tage 50 – 86 Euro 88 – 90 Euro 117 – 255 Euro 58 – 77 Euro

Parkplatzpreise im Testzeitraum vom 15. bis 22. Oktober 2020 (8 Tage) und 15. bis 29. Oktober 2020 (15 Tage). Preiseänderungen durch die jeweiligen Anbieter sind natürlich jederzeit möglich. Stand: 13. September 2020.

Parkplatz am Flughafen München stornieren oder Buchung ändern

Der Flughafen München hat Anfang Juli die Buchungsplattform für die Parkplätze direkt am Airport überarbeitet. Die Buchung der Stellplätze soll jetzt intuitiver und einfacher sein. Fluggäste können seitdem neben der Zahlung mit Kreditkarte auch mit Paypal bezahlen. Zudem können sie über ihr Kundenkonto bestehende Buchungen verwalten und nach Bedarf eigenhändig ändern. Den Parkplatz am Flughafen München stornieren können Reisende nun bis zu 24 Stunden vor Anreise. Ab 24 Stunden vor Buchungsdatum werden 15 Euro Bearbeitungsgebühr fällig. Zur Stornierung des Valet Parkings macht der Airport keine Angaben – das kann unter der Telefonnummer +49 89 975 905-57 erfragt werden.

Fazit – Parken am Flughafen München in Corona-Zeiten

Für alle Urlauber, die in den nächsten Monaten einen Parkplatz suchen, ist das Parken am Flughafen München während der Corona Zeit deutlich günstiger geworden. Die offiziellen Stellplätze sind bereits ab 37 Euro erhältlich – vor Corona waren die günstigsten Stellflächen oftmals Monate im Voraus ausgebucht. Der Airport hat im Sommer nicht nur ein neues Buchungsportal an den Start gebracht, sondern auch die Parkplatzpreise kräftig gesenkt, um der deutlich eingebrochenen Nachfrage gerecht zu werden. Damit steht der Flughafen München in guter Gesellschaft: Auch das Parken zur Corona-Zeit am Flughafen Frankfurt ist spürbar günstiger geworden. Und auch die alternativen Parkplatzanbieter haben die Krise zu spüren bekommen – komfortable und ausgezeichnet bewertete Stellflächen in unmittelbarer Nähe zum Flughafen sind bereits ab 32 Euro buchbar. In München sind die günstigen Preise für die offiziellen Parkplätze derzeit bis Ende des Jahres mit Ausfahrt bis 31. Dezember 2020 limitiert. Es bleibt natürlich zu hoffen, dass sich die günstigen Preise auch über das Jahresende hinaus halten können.

18. September 2020

5852 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert