Urlaub für Geimpfte: Ab wann gibt es Reisefreiheit?

Urlaub für Geimpfte: Bekommen Urlauber bald ihre Reisefreiheit zurück? Foto: Adobe Stock
Urlaub für Geimpfte: Bekommen Urlauber bald ihre Reisefreiheit zurück? Foto: Adobe Stock

Immer mehr Menschen in Deutschland haben eine Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Gleichzeitig bieten zahlreiche Länder Reisefreiheit für Geimpfte an. Und auch die Bundesregierung zeigt sich offen dafür, schnellstmöglich die Einschränkungen für alle zu lockern, die beide Impfungen erhalten haben. Ab wann ist Urlaub für Geimpfte ohne Beschränkungen, Tests und Quarantäne möglich? Die Reisefreiheit rückt näher. Wir haben die wichtigsten Infomationen für Sie zusammengestellt.

Endlich wieder ohne Corona-Test oder Quarantäne reisen. Viele Menschen hoffen darauf, sich bald wieder frei bewegen zu können und Reiseziele in Europa und weltweit zu besuchen, ohne allzu große Auflagen und Verpflichtungen erfüllen zu müssen. Insbesondere die Corona-Impfung dürfte hier für Erleichterung sorgen. Seitdem bekannt ist, dass alle, die zwei Impfungen erhalten haben, das Coronavirus nicht mehr weitergeben, wird in Deutschland über eine Aufhebung der Maßnahmen für Geimpfte diskutiert. Speziell in Bezug auf Reisen würde dies bedeuten, dass Geimpfte ihre Reisefreiheit zurückerhalten. Sie können ohne Corona-Test oder Quarantäne wieder Urlaub machen.

Für die meisten Menschen ist dies derzeit noch undenkbar. Wer momentan noch nicht geimpft ist und reisen möchte, muss in der Regel bei der Ausreise einen aktuellen PCR-Test vorweisen, der bei der Einreise im Urlaubsland vorgezeigt wird. Einige Länder ordnen bei der Einreise trotz negativen Tests eine Quarantäne über mehrere Tage oder Wochen an. Und auch bei der Rückkehr muss bei der Rückreise aus einem Risikogebiet nach Deutschland ein negativer Corona-Schnelltest vorgelegt werden. Ist der Test positiv, sitzt der Reisende erst einmal im Reiseland fest und darf nicht ausreisen. Sprich: Urlaub für Geimpfte ist deutlich entspannter umsetzbar und mit deutlich weniger Risiken verbunden. Man kann davon ausgehen, dass die Reisebuchungen mit der Zahl der Impfungen und der Reisefreiheit für Geimpfte wieder in die Höhe schnellen. Aber wann werden die Corona-Einschränkungen für Geimpfte aufgehoben? Und wo kann man jetzt schon als Geimpfter ohne Beschränkungen einreisen?

Regeln in ausgewählten Urlaubsländern: Wo ist Urlaub für Geimpfte möglich?

Ab dem 21. Juni 2021 soll der elektronische EU-Impfpass an den Start gehen, um Geimpften beim Reisen wieder mehr Freiheiten zu ermöglichen. Foto: Pixabay
Ab dem 21. Juni 2021 soll der elektronische EU-Impfpass an den Start gehen, um Geimpften beim Reisen wieder mehr Freiheiten zu ermöglichen. Foto: Pixabay

Einige Länder haben bereits die Reisefreiheit für Geimpfte eingeführt. Viele weitere Staaten planen, in den nächsten Wochen und Monaten ihre Grenzen ohne Covid-Tests und Quarantänen wieder für Reisende zu öffnen. Alle tagesaktuellen Regelungen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amts. Alle Informationen zu Hochinzidenz- und Risikogebieten finden Sie beim Robert-Koch-Institut (RKI). Wir haben für Sie einige ausgewählte und besonders beliebte Reiseregionen auf die aktuellen Regelungen untersucht.

Balearen (Spanien)

Auf Mallorca und den restlichen Balearen-Inseln ist bisher noch keine Sonderregel für Geimpfte in Kraft. Die Balearen arbeiten aber intensiv daran, Reisenden mit Corona-Impfung wieder mehr Freiheiten zu ermöglichen. Ab Mai 2021 soll es bereits möglich sein, dass Einreisende mit dem vollen Covid-Impfschutz frei einreisen können, ohne einen Test zu machen. Menschen ohne Impfung benötigen wie bisher einen negativen Corona-Test.

Dänemark

Auch Dänemark hat eine spannende Regelung: Wer bereits an Corona erkrankt war und einen positiven Test vorlegen kann, der zwischen 14 Tagen und acht Wochen alt ist, kann ohne Testpflicht einreisen. Zur Einreise mit vollständiger Impfung hat das Land bisher noch keine Regelung. Gemeinsam mit Schweden und der EU wird jedoch an einer Lösung mit Impfzertifikaten gearbeitet. Aktuell sind touristische Aufenthalte gar nicht erlaubt (Stand: 14. April 2021).

Griechenland

Griechenland möchte Erleichterungen für Geimpfte zum Sommer einführen. Der Mittelmeerstaat fordert bis dahin weiterhin einen negativen Test bei der Einreise und hatte zuletzt sehr strenge Einreisebestimmungen, die rigoros mit Bußgeldern bis 500 Euro geahndet werden. Es ist derzeit immerhin im Gespräch, die Pflicht zum PCR-Test in eine Schnelltestpflicht zu ändern. Die aktuellen Regelungen können hier nachgeschaut werden. Zudem muss mindestens 24 Stunden vor Einreise nach Griechenland ein digitales Formular ausgefüllt werden (auch per Visit Greece App möglich). Die Behörden behalten sich zudem vor, bei der Einreise weitere Schnelltests auf Covid-19 vorzunehmen.

Island

Auch in Island ist Urlaub für Geimpfte bereits wieder (fast) ohne Quarantäne möglich. Ebenfalls befreit sind Menschen, die nachweislich bereits eine Infektion durchgestanden haben. Die Einreise ist jedoch noch an Bedingungen geknüpft: Geimpfte müssen ein gültiges Zertifikat der EU oder ihrem Heimatland vorlegen. Zudem muss bei der Einreise ein PCR-Test gemacht werden, dessen Ergebnis in häuslicher Quarantäne abgewartet werden muss.

Israel

Israel ist eines der Länder, die ihre Bevölkerung derzeit am schnellsten impfen. Aktuell dürfen jedoch noch keine Urlauber in den Mittelmeerstaat reisen. In naher Zukunft soll es aber auch hier Vorteile für Geimpfte geben. Sie müssen bei der Einreise keinen negativen Test mehr vorweisen und auch nicht mehr in Quarantäne.

Italien

In Italien sollen Geimpfte spätestens im Sommer leichter einreisen können. Damit möchte die italienische Regierung ausdrücklich die Tourismussaison retten. Bereits im Juni soll es möglich sein, bei Vorlage eines Impfpasses ohne Test und Quarantäne einzureisen. Eventuell solle dies sogar schon früher möglich sein. Laut Italiens Ministerpräsident Draghi bereite sich Italien aktuell auf die wichtige Sommersaison vor. Momentan brauchen Einreisende mindestens einen negativen Schnelltest. Allerdings ist die Bewegungsfreiheit im Land stark eingeschränkt und es gibt zahlreiche strikte Corona-Maßnahmen.

Kanarische Inseln (Spanien)

Die Kanaren setzen voll und ganz auf den digitalen Impfpass der EU, der in diesem Sommer erscheinen soll. Mit dem Dokument, das wahrscheinlich auf dem Smartphone mitgeführt werden kann, wäre dann auf den Kanaren ebenfalls wieder eine Einreise ohne Test möglich. Ob es bis zum Erscheinen des EU-Impfpasses eine Übergangslösung für Geimpfte geben könnte, ist bisher nicht bekannt.

Kroatien

Wer nachweisen kann, dass er bereits seit mindestens 14 Tagen mit allen notwendigen Dosen gegen das Coronavirus geimpft ist, braucht bei der Einreise nach Kroatien keinen Test mehr vorzulegen. Gleiches gilt für alle, die bereits vor einiger Zeit nachweislich eine Covid-Infektion überstanden haben. Alle anderen müssen nach wie vor einen negativen PCR-Test oder Schnelltest vorweisen, dessen negatives Ergebnis nicht älter als 48 Stunden ist. Urlauber, die länger als zehn Tage im Land bleiben, müssen innerhalb der ersten zehn Tage einen weiteren negativen Test vorlegen.

Madeira

Auch die beliebte Urlaubsinsel Madeira schafft die Testpflicht für Geimpfte ab. Sie müssen derzeit eine Impfbescheinigung in Englisch vorlegen, in der Name, Geburtsdatum, Impfstoffart und Impfdatum vermerkt sind. Dann kann auf einen Covid-Test bei der Einreise verzichtet werden. Ähnliches gilt für alle, die bereits eine Erkrankung durchgemacht haben. Sie müssen ein entsprechendes ärztliches Attest – vermutlich ebenfalls in englischer Sprache – vorweisen. Ungeimpfte müssen einen negativen, maximal 72 Stunden alten PCR-Test vorzeigen oder können sich kostenlos bei der Einreise testen lassen. Wenn sie sich kostenlos am Flughafen testen lassen, müssen sie das Ergebnis in Quarantäne abwarten.

Schweden

Bereits bis zum Frühsommer soll in Schweden ein digitaler Impfpass eingeführt werden, um Einreisen ohne Test und Quarantäne für Geimpfte zu ermöglichen. Das Dokument soll digital auf dem Smartphone mitgeführt werden, um bei Einreisen leicht zur Verfügung zu stehen. Das Land möchte bei der Ausgestaltung eng mit Dänemark und der EU zusammenarbeiten.

Zypern

In Zypern soll ebenfalls in naher Zukunft die Testpflicht für geimpfte Urlauber abgeschafft werden.

Zahlreiche weitere Länder mit Aufhebung der Quantäne-Regelung und Testpflicht für Geimpfte

Traumreiseziel Seychellen: Der Inselstaat hat als eines der ersten Länder weltweit Erleichterungen für Geimpfte beschlossen. Foto: Pixabay
Traumreiseziel Seychellen: Der Inselstaat hat als eines der ersten Länder weltweit Erleichterungen für Geimpfte beschlossen. Foto: Pixabay

Immer mehr Länder weltweit haben angekündigt, geimpften Personen die Corona-Tests oder langwierige Quarantänen zu ersparen. Tendenziell dürften früher oder später alle Staaten solche Regelungen einführen, um wieder einen freien Personenverkehr zu ermöglichen. Neben den oben aufgeführten Ländern haben etwa die Seychellen bereits Erleichterungen für geimpfte Urlauber eingeführt. Auch die Nachbarinsel Mauritius ist Vorreiter beim Abbau von Beschränkungen. Thailand hat bereits angekündigt, bei Geimpften auf die bisher langwierige Quarantäne zu verzichten. Polen und Rumänien wiederum haben bereits die Quarantäneregelung für Geimpfte aufgehoben.

EU-Impfpass kommt im Sommer 2021

Am 21. Juni 2021 – also pünktlich zum Sommeranfang – soll der europäische Impfpass an den Start gehen. Das Zertifikat soll einfaches Reisen innerhalb der Europäischen Union und vermutlich auch außerhalb der Grenzen der Staatengemeinschaft wieder möglich machen. Bis zum Start befindet sich das elektronische Dokument in einer Testphase. Zudem müssen aktuell noch einige Problemfragen geklärt werden – dazu zählen etwa Fragen des Datenschutzes und den Schutz vor Diskriminierung von Nicht-Geimpften, da noch nicht alle Europäer bis zum 21. Juni ihren vollen Impfschutz erhalten haben werden.

Fazit: Urlaub für Geimpfte und Reisefreiheit wird in diesem Sommer mit Sicherheit möglich sein

Viele Menschen warten sehnsüchtig darauf, endlich wieder unbeschwert reisen zu können. Sehr sicher ist: Unbeschwerter Urlaub für Geimpfte und Reisefreiheit wird in den nächsten Monaten nahezu in jedem Land möglich sein. Glücklicherweise erhöht sich derzeit auch das Impftempo in ganz Europa, sodass es schon zum Sommer für Millionen von Menschen wieder Reisefreiheit geben dürfte. Gleichzeitig soll ab Juni 2021 der sogenannte grüne Impfpass der Europäischen Union zur Verfügung stehen. Damit können Reisende ihren Impfschutz dokumentieren. Somit ist klar: Urlaub für Geimpfte und Reisefreiheit werden in diesem Sommer höchstwahrscheinlich wieder möglich sein – vorausgesetzt, dass bis dahin nicht noch eine Corona-Mutante auftaucht, die den Impfschutz aufhebt. Diese ist jedoch bis dato nicht in Sicht.

15. April 2021

4537 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert