Baukosten für Parkplatz am Bahnhof Bad Salzungen deutlich höher als geplant

Um das Gelände des Bahnhofs Bad Salzungen weiterzuentwickeln, haben sich Stadt, Wohnungsbaugesellschaft und Deutsche Bahn zusammengeschlossen, um einen neuen Park- & Ride-Parkplatz zu bauen. Viele Jahre hatte die Stadt bereits für die Verwirklichung eines Bauvorhabens für einen Aufzug am Bahnhof gekämpft und die Deutsche Bahn wollte etwa 1,3 Millionen Euro für dieses Projekt investieren. Aber auch der Park- & Ride-Parkplatz forderte dem Bürgermeister Klaus Bohl einige Jahre schwerer und mühsamer Verhandlungen ab. So sehr sich der Bürgermeister auch einen neuen Parkplatz wünscht, wirklich sinnvoll sei dieser jedoch erst, wenn die Bahn auch einen Überweg vom Parkplatz zum Bahnsteig 4 bauen würde. Denn nur so wäre es den Reisenden möglich, den Bahnsteig auf einem möglichst kurzen Weg zu erreichen. Zwar hatte sich die Bahn mit einer Umsetzung bis 2017 geäußert, doch die Stadt Bad Salzungen wünscht sich eine Fertigstellung des Überweges bis 2016. Schließlich sei geplant, den Parkplatz, der insgesamt 103 neue Stellplätze umfassen soll, bis 2015 fertigzustellen.

Wie das Planungsbüro Gnauert und Partner mitteilte, sei die Planung des Parkplatzes aufgrund einiger gegebener Umstände recht kompliziert. So verlaufen beispielsweise unterirdisch zahlreiche wichtige Kabel und auch die Gleisanlage sowie Straßen und Gräben würden die Arbeiten entsprechend erschweren. So kommt es, dass deshalb die Zufahrtsstraße zum Parkplatz über eine Strecke von 250 Metern parallel zur bereits bestehenden Straße gebaut werden muss, da der Graben bestehen bleiben muss und die unterirdischen Kabel nicht überbaut werden dürfen. Damit es zu keiner Staunässe kommt, sollen spezielle Rigolen zur Entwässerung eingesetzt werden, für die notwendige Sicherheit sind LED-Straßenlaternen geplant. Ebenfalls schwierig gestaltet sich die Einhaltung der Vorschriften für die Nutzung des Überweges. Denn maximal 270 Personen sollen diesen am Tag nutzen dürfen, eine Fremdnutzung durch andere Passanten müsse verhindert werden.

Noch im Jahr 2013 wurden die Kosten des Parkplatzes auf etwa 480.000 Euro geschätzt. Inzwischen gab es jedoch eine regelrechte Kostenexplosion auf 860.000 Euro. Woher die anfängliche Kostenschätzung kam, ist bislang nicht geklärt. Aufgrund der aktuellen Ergebnisse sollen die Anordnung der Parkplätze sowie die hohen Kosten noch einmal neu geprüft werden.

Quelle: http://www.insuedthueringen.de/lokal/bad_salzungen/fwstzslzlokal/Kritik-Parkplatz-am-Bahnhof-ist-zu-teuer;art83434,3680330

31. Oktober 2014

6233 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert