Einmal Stockholm und zurück
Als „Venedig des Nordens“ wird Stockholm bezeichnet und das zu Recht, denn die Hauptstadt Schwedens ist auf vierzehn Inseln erbaut. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten und viel Kultur erwarten die Urlauber und Städtereisenden. Mit dem Flieger ist es nur ein Katzensprung nach Stockholm, eine der charmantesten Städte, die es gibt.
Sehenswürdigkeiten, die keiner verpassen sollte:
Gamla stan
Gamla stan bezeichnet die urige Altstadt von Stockholm. Hier wurde die Stadt im Jahre 1251 gegründet. Es ist ein ganz besonderes und gemütliches Flair, das sich dort dem Besucher bietet. Schmale und verwinkelte Gassen prägen hier das Stadtbild und das urige Kopfsteinpflaster ist zwar charmant, jedoch für Stöckelschuhe bestimmt nicht geeignet. An den Reichtum früherer Kaufmannsgeschlechter erinnern die historischen Häuser mit den hohen Giebeln, die es dort in sämtlichen Gelbtönen gibt. Die Fassaden beherbergen noch heute Kalkmalereien und Gewölbe aus dem Mittelalter. Einkaufen und flanieren machen hier richtig Spaß, denn es reihen sich gemütliche Restaurants, Cafés, Bars und Geschäfte wie an einer Perlenschnur aneinander.
Das königliche Schloss
Als eines der imposantesten Bauwerke im Gamla stan ist das königliche Schloss zu bezeichnen. In der Residenz des Königs finden heute noch die wichtigsten repräsentativen Veranstaltungen statt. In der restlichen Zeit können diese Räume von der Öffentlichkeit besucht werden.
Das Vasa-Museum
Das meistbesuchte Museum mit einer Million Besuchern im Jahr ist das Vasa-Museum. Dort steht das 69 Meter lange Kriegsschiff, das im Jahre 1638 auf seiner Jungfernfahrt mitten in Stockholm gesunken ist. Weitere 333 Jahre später wurde es vom Grund des Meeres wieder hochgeholt und Schritt für Schritt sorgfältig restauriert. Liebevoll wurden Details wieder dorthin gesetzt, wo sie waren. Damit konnte fast identisch der Originalzustand des Schiffes wiederhergestellt werden. Diese sorgfältige Arbeit dauerte fast ein halbes Jahrhundert. Dieser Kunstschatz aus dem 17. Jahrhundert ist weltweit einzigartig, denn 95 Prozent des Schiffes besteht aus Originalteilen.
Das Stadthaus
Als einen wunderbaren Bau der Nationalromantik wird das Stadthaus von Stockholm bezeichnet. Als Wahrzeichen der schwedischen Hauptstadt ist der 106 Meter hohe Turm mit seinen drei goldenen Kronen schon von weitem sichtbar. Die prächtigen Fassaden beherbergen prunkvolle Festsäle und die Büros von Politikern. In der Blauen Halle wird jedes Jahr der Nobelpreis verliehen. Anschließend wird im Goldenen Saal getanzt auf einem Boden der mit 18 Millionen goldenen Mosaiksteinchen verziert ist. Täglich gibt es im Stadthaus Führungen in verschiedenen Sprachen.
Shopping in Stockholm
Nicht umsonst wird Stockholm als Einkaufsparadies bezeichnet. Während sich in Gamla stan viele kleine Boutiquen und Läden aneinanderreihen, ist Kungsholm ein Teil von Stockholm, an dem sich etliche Secondhand-Läden ansiedeln. Hier kann der Urlauber auch in zahlreichen Antiquariaten und Läden mit Kuriositäten stöbern. Einkaufspassagen, wie in den großen Metropolen gibt es in Stockholm jede Menge. Kaufhäuser, in denen sämtliche Modeketten vertreten sind und Designerware vom Feinsten, lassen jedes modeaffine Herz höher schlagen.
Günstiger Flug nach Stockholm – Kosten sparen beim Parken
So ein Wochenendflug nach Stockholm ist schnell gebucht. Außerhalb der Ferienzeiten sind die Preise nicht mehr teuer. Wer noch ein wenig Geld übrig haben möchte für einen ausgedehnten Shopping-Bummel in Stockholm sollte aber auch sein Auto günstig abstellen können. Immer mehr im Fokus liegen die so genannten Off-Airport-Parkplätze. Der Grund – die günstigen Preise. Wer vom Memminger Flughafen aus nach Stockholm startet, zahlt zirka 25 Euro pro Woche. Ein wahres Schnäppchen im Gegensatz zu den Gebühren am Flughafen. Doch es ist noch mehr im Preis inbegriffen:
- Kostenloser Transfer zum Flughafen (bei Abflug und Ankunft)
- Individuelle Fahrintervalle (24-Stunden-Transfer)
- Transfer ohne Nachtzuschlag
- Kostenloser Kindersitz
- Klimatisierter Shuttle-Bus
Noch mehr Leistungen
Viele Off-Airport-Parkplätze bieten aber noch mehr Leistungen, wie zum Beispiel einen Werkstattservice. Während der Urlauber gemütlich durch das Altstadtviertel Gamla stan schlendert, wird der schon längst überfällige Ölwechsel beim Auto gemacht. Auch das kaputte Rücklicht, das schon seit Monaten kaputt ist, wird endlich ausgewechselt.
Wurde gerade noch der Parkplatz erreicht und die Tanknadel ist schon fast am Boden, bieten viele Betreiber auch noch einen Tankservice mit an. Landet das Flugzeug auch spät in der Nacht, wartet ein vollgetanktes Auto auf seinen Besitzer.
Sichere Parkplätze
An Sicherheit mangelt es auch nicht bei den Off-Airport-Parkplätzen. Hier ein paar Anhaltspunkte, auf die geachtet werden sollte:
- Parkplatz ist beleuchtet
- Parkplatz ist befestigt und eingezäunt
- Parkplatz ist durch Videoüberwachung abgesichert
- Oft sind die Parkplätze ständig bewacht oder besetzt
Die besten Off-Airport-Parkplätze im ganzen Bundesgebiet und auch in manchen europäischen Städten sind auf der Website www.parkplatzvergleich.de zu finden.
3. November 2014
7114 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar