Flughafen München: Erholung – mit Schwung aus der Corona-Krise?
Der Flughafen München ist der Normalität zuletzt wieder ein ganzes Stück näher gekommen. Mittlerweile werden etwa 80 Prozent der Reiseziele, die vor der Corona-Pandemie angesteuert wurden, von „MUC“ aus wieder bedient. Das betrifft sowohl verschiedene Destinationen in Europa als auch Verbindungen auf der Langstrecke weltweit. Welche Reiseziele werden wieder angesteuert? Und welche Fluglinien nehmen den Betrieb vermehrt wieder auf? Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.
Die Corona-Pandemie hat bei den großen deutschen Flughäfen zu einer beispiellosen Krise geführt. Zum Teil waren die Passagierzahlen und Flugverbindungen um über 90 Prozent eingebrochen. Nur langsam erholen sich die Airports wieder von der Krise. Stark betroffen war auch der Flughafen München während Corona. Die Passagierzahlen waren deutlich eingebrochen und sogar ein Terminal war geschlossen worden. Einen kleinen Vorteil hatte die Krise jedoch auch: Das Parken am Flughafen München während Corona war zum Teil deutlich vergünstigt möglich, da die Nachfrage sehr gering war. In den vergangenen Wochen scheint der zweitgrößte deutsche Flughafen sich jedoch gut von der Krise zu erholen. Flugverbindungen, die zwischenzeitlich eingestellt waren, werden nun wieder aufgenommen. So vermeldete der Airport kürzlich: Über 170 Reiseziele werden vom Flughafen München aus wieder angesteuert. Das entspricht etwa 80 Prozent der Destinationen, die im Jahr 2019 vor der Krise angeflogen wurden.
Langstreckenflüge ab München: diese Reiseziele werden wieder angesteuert
Insbesondere die höhere Frequenz auf der Langstrecke macht Mut, dass die Corona-Krise am Flughafen München so langsam, aber sicher beendet sein könnte. Denn seit Anfang September haben mehrere Fluggesellschaften ihr Angebot wieder deutlich aufgestockt. Welche Flughäfen und Reiseziele werden vermehrt wieder angesteuert? Wir geben einen Überblick. Alle Reiseziele, die vom Flughafen München aus angeflogen werden, finden Sie unter www.munich-airport.de/flugziele.
1. Von München nach Kanada: Flugfrequenz stark erhöht
Auf der Langstrecke steigen die Verbindungen nach Kanada besonders deutlich. Insbesondere Air Canada bietet wieder mehr Flugreisen nach Nordamerika an. Von München aus kann man zukünftig wieder mit der Fluggesellschaft ohne Zwischenstopp nach Toronto fliegen. Die Gründe für die Verbesserung der Situation sind ganz praktischer Natur: Seit Kurzem dürfen Bürger aus Deutschland wieder nach Kanada einreisen und entsprechend ist die Nachfrage nach Flugreisen gestiegen. Nicht nur Air Canada, sondern auch die deutsche Lufthansa bietet jetzt wieder fünf wöchentliche Flüge an – allerdings nach Vancouver an der Westküste des Landes.
2. Vaccinated travel lane: deutlich mehr Flüge nach Singapur
Flüge nach Singapur mit der örtlichen Fluggesellschaft Singapore Airlines sind bereits seit Januar wieder möglich. Seit Anfang September hat die Airline die Flugfrequenz jedoch deutlich erhöht. Vom Flughafen München aus wird der Stadtstaat in Südostasien fünf Mal pro Woche angeflogen. Dabei handelt es sich um sogenannte Vaccinated-travel-lane-Flüge, die vor allem Reisen für Geimpfte ermöglichen. Denn die Voraussetzung für die Flüge ist, dass die Passagiere die deutsche Staatsangehörigkeit haben, die vergangenen 21 Tage vor Abflug in Deutschland waren und vollständig geimpft sind. Zudem muss ein aktueller negativer PCR-Test vorliegen. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, können die Reisenden ohne Quarantäne nach Singapur einreisen. Anstatt einer Quarantäne müssen lediglich zwei weitere PCR-Tests gemacht werden: einer direkt bei der Einreise und ein weiterer drei Tage danach.
3. Dubai: mit Lufthansa und Airbus A350 in die Vereinigten Arabischen Emirate
Ebenfalls eine attraktive neue Flugverbindung stellt die deutsche Lufthansa zur Verfügung. Pünktlich vor den Herbstferien fliegt die Kranich-Airline ab dem Flughafen München ab 1. Oktober 2021 nach Dubai und setzt dabei den relativ neuen und modernen Airbus A350 auf der Langstrecke ein. Alternativ zu dieser Verbindung fliegt auch Emirates häufiger von München in den Golfstaat: Die Verbindung wird von sieben auf neun Flüge pro Woche erhöht.
4. Deutlich mehr Flüge innerhalb Europas ab München
Auch das Flugangebot innerhalb Europas wird vom Flughafen München aus deutlich erhöht. Insbesondere die Fluggesellschaften EasyJet und Lufthansa werden ab Ende September wieder mehr Verbindungen innerhalb Europas anbieten. Die Lufthansa erhöht die Flugfrequenz ab München massiv: Es werden wieder 20 europäische Reiseziele angesteuert, indem etwa 100 zusätzliche Flüge pro Woche angeboten werden. Zu den angesteuerten Destinationen zählen Großstädte in ganz Europa (in alphabetischer Reihenfolge) wie Amsterdam, Budapest, Kopenhagen, Mailand, Paris, Rom, Stockholm und Wien. Auch kleinere Flughäfen wie Birmingham, Basel, Leipzig, Luxemburg, Paderborn und Stuttgart nimmt die Lufthansa wieder ins Programm.
Parken am Flughafen München: mehr Fluggäste benötigen mehr Parkplätze
Mit steigendem Flugangebot und steigenden Fluggastzahlen erhöht sich auch die Nachfrage beim Parken am Flughafen München. Während der Corona-Krise konnten zwischenzeitlich deutliche Schnäppchen bei der Parkplatzsuche gemacht werden – wie beispielsweise aus unserer Flughafenparkplatz-Studie 2021 hervorgeht. Steigt jedoch die Nachfrage wieder, sind günstige Parkflächen wie beispielsweise das „Holiday Parking“ früher ausgebucht und Reisenden stehen nur noch die oftmals teuren, offiziellen Parkplätze am Flughafen München zur Verfügung. Die Preise variieren hier zwischen 37 Euro (Parkhaus P51 Economy Parken) und 159 Euro (Parkhaus P20 Terminalparken).
Wenn in naher Zukunft noch mehr Verbindungen angeboten werden, die Fluggastzahlen weiter steigen und die Nachfrage nach Parkplätzen weiter zunimmt, bietet sich auch die Buchung bei einem alternativen Anbieter von Parkplätzen am Flughafen an. Diese befinden sich häufig im Umland des Münchener Flughafens und sind teils deutlich günstiger als die offiziellen Stellflächen. Anbieter wie Munich-ParkandFly.de oder Parkservice & Transfer Gebhard bieten hohe Qualität, erreichen den Flughafen mit einem kostenlosen Shuttle (Personenanzahl beachten) innerhalb von wenigen Minuten und können entsprechend günstigere Preise anbieten. Insbesondere in der Zeit nach Corona in Stoßzeiten wie den Schulferien sind diese Unternehmen eine sehr lohnenswerte Alternative.
Preise abgerufen am 23. September 2021 auf Parkplatzvergleich.de für den Zeitraum 25. September bis 02. Oktober 2021.
Fazit – Flughafen München: Erholung – ist die Corona-Krise jetzt beendet?
Mit der kürzlichen Erhöhung der Flugfrequenz auf dem Flughafen München sowohl auf der Fernstrecke als auch bei deutschen und europäischen Zielen ist ein Meilenstein auf dem Weg zum Vorkrisenniveau erreicht. Ob und wann die Corona-Krise endgültig beendet sein wird, ist aktuell noch nicht abzusehen. Da immer mehr Menschen weltweit geimpft sind und immer mehr Länder die Restriktionen bei der Einreise reduzieren, dürfte sich die Anzahl der angesteuerte Reiseziele ab dem Flughafen München auch zukünftig weiter erhöhen. Insbesondere dürften ab November wieder verstärkt Flüge in die Vereinigten Staaten (USA) stattfinden, da der Einreisebann für Europäer ab November 2021 aufgehoben wird. Bis endgültig Normalität einkehrt, dürfte es noch bis ins Jahr 2022 hinein dauern. Experten gehen von einem endgültigen Ende der Pandemie Mitte 2022 aus. Mit der deutlichen Erhöhung der Flugfrequenz scheint jedoch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gemacht und eine nachhaltige Erholung des Luftverkehrs einzusetzen.
23. September 2021
4435 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar