Günstig parken und ab nach San Francisco

Die Metropole San Francisco wird oft von Reisenden als schönste Stadt der Welt bezeichnet. Warum wohl? Trotzdem, dass hier 700 000 Menschen wohnen und der Großstadtcharakter natürlich lebendig ist, gibt es in San Francisco noch sehr charmante Wohngegenden und viele Sehenswürdigkeiten.

Die lange Flugreise lohnt sich, denn San Francisco sollte jeder einmal besuchen. Zum Glück scheint hier sehr viel die Sonne, denn sie steilen Straßen wären bei Schneefall nicht wirklich gut zu befahren. Jeder kennt diese Gegenden, in denen die Autos fast wie auf einer Sprungschanze darüber schießen – zu sehen in vielen Fernsehsendungen, wie die „Straßen von San Francisco. Der Ort wurde auf vielen Hügeln, insgesamt sind es 43, erbaut und es ist deshalb ein ständiges Auf und Ab im Straßenverlauf zu erkennen.

Die besten Orte von San Francisco

Golden Gate Bridge

Als markantes Wahrzeichen der Bay Area ist die Golden Gate Bridge ein imposantes Bauwerk. Der leuchtende Anstrich in einem kräftigen Zinnoberrot lässt sie schon von weitem sichtbar werden. Doch erst die technischen Merkmale sind interessant. Die Golden Gate Bridge ist mit der gigantischen Spannweite von 1.280 Metern und einer Länge von 2.737 Metern mehr als imposant. Die Brücke wird allerdings permanent mit einem Schutzanstrich versehen, denn sie ist nicht rostfrei. 40 Maler sind permanent im Einsatz, verbrauchen zirka eine halbe Million Liter Farbe und der Komplettanstrich dauert ungefähr zehn Jahre.

Gefängnisinsel Alcatraz

Eine Fähre führt täglich von Sausolito zur berühmten Gefängnisinsel Alcatraz, die auch „The Rock“ genannt wird. Auf der legendären Sandsteininsel, die übrigens 85.000 Quadratkilometer groß ist, war der berüchtigte Mafia-Boss Al Capone inhaftiert. Angeblich schaffte es niemand, einen gelungenen Ausbruchsversuch zu starten. Das Wasser ist eisig und drei Häftlinge wurden nach ihrem Ausbruch nie mehr gefunden.

Alamo Square

Der bekannte Alamo Square ist eine der kleineren Parkanlagen in San Francisco und dennoch eilt ihm sein Ruf voraus. Die gepflegten Anlagen lassen den Blick frei auf wunderschöne Häuser im viktorianischen Stil. Die bekannten Häuser werden auch liebevoll „Painted Ladies“ genannt. Sie sind in bunten und kräftigen Farben gestrichen und sind einfach nur eine Augenweide.

Cable Car Bahn

Mit diesem Wahrzeichen von San Francisco sollte jeder einmal gefahren sein. Die Straßenbahnen im altertümlichen Design sind wunderschön und natürlich sehr begehrt, wenn es gilt, die steilen Straßen zu bezwingen. Eine normale Straßenbahn würde hier keine Chance haben. Die Cable Car Bahn wird jedoch mit Drahtseilen gezogen.

Fischerman`s Wharf

Diese lebendige Gegend ist ein Hafenviertel mit vielen Fischerbooten und speziellen Fischrestaurants. Hier gibt es heiß dampfende und frische Muschelsuppe und wunderbare Meeresfrüchte. Unten am Kai reihen sich viele Geschäfte aneinander, von kleinen Boutiquen, Geschäften mit lokalem Kunsthandwerk und kitschigem Souvenir. An jeder Ecke sind Künstler zu bewundern, die hier zum alltäglichen Straßenbild gehören.

Japanischer Teegarten

In einem Teil des Golden Gate Parks ist eine ganz eigene Welt – der japanische Teegarten. Für alle, die sich dem Charme asiatischer Landschaftskultur nicht entziehen können, ist dies eine wahre Oase. Er ist kunstvoll angelegt. In der Mitte ist ein großer Teich, umgeben von Zwergbäumen, geschwungenen Pfaden, charmanten Wasserspielen und Brücken. Natürlich dürfen ein großer und prächtiger Buddha, sowie eine imposante Pagode nicht fehlen.

Fliegen und günstig parken

Der weite Flug nach San Francisco an der Westküste Amerikas lohnt sich nur für mehrere Wochen. Nicht selten sind günstige Flüge zu erhalten, manchmal sogar unter 1.000 Euro. In dieser Zeit können allerdings die Parkplatzgebühren am Flughafen kräftig zu Buche schlagen. Nicht so, wenn clevere Fahrzeughalter in einem der zahlreichen Off-Airport-Parkplätze ihr Auto unterstellen. Eine Ersparnis von 60 Prozent gegenüber den klassischen Parkplätzen am Flughafen ist keine Seltenheit. Diese günstigen Parkplätze sind meist nicht weit vom Airport entfernt.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Sehr günstige Preise
  • Meist kostenloser 24-Stunden-Transfer
  • Kostenloser Transfer
  • Meist Transfer ohne Nachtzuschlag
  • Klimatisierter Shuttle-Bus
  • Oftmals Valet-Parking
  • Kostenloser Kindersitz

Sind die Fahrzeuge auch sicher?

Auf der Website www.parkplatzvergleich.de findet der interessierte Reisende jede Menge Anbieter von Off-Airport-Parkplätzen, die es rund um die Flughäfen gibt. Die Serviceangebote unterscheiden sich allerdings von Anbieter zu Anbieter. Wer besonders Wert auf eine sichere Unterkunft seines Fahrzeuges legt, sollte auf diese Punkte achten.

  • Eingezäunter Parkplatz
  • Beleuchteter Parkplatz
  • Videoüberwacht

Manche größeren Anbieter haben auch geschlossene Einzelgaragen oder besitzen sogar ein komplettes Parkhaus oder eine Tiefgarage. Hier rentiert sich in jedem Fall, sich durch die einzelnen Anbieter zu klicken und sich den Parkplatz auszusuchen, der den eigenen Ansprüchen am meisten entgegen kommt.

2. Dezember 2014

5704 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert