Reisekalender 2016: Die besten Reiseziele für den Frühling

Reiseziele im Frühling

Kaum hat das neue Jahr an Fahrt aufgenommen, fängt für viele Bundesbürger bereits die Reiseplanung wieder an. Der Parkplatzvergleich-Blog gibt in diesem Beitrag Tipps für die besten Reiseziele für den Frühling. Als Reiseziele für den Frühling kommen meist südliche Länder in Frage. In Italien, Spanien und Portugal herrschen bereits ab März angenehme Temperaturen und die Sonne scheint mehrere Stunden am Tag. Kirsch- und Pfirsichbäume blühen und erfreuen mit ihrer Farbenpracht. Gleichzeitig ist es in den Straßen der Haupt- und Küstenstädte noch angenehm ruhig, da die eigentliche Saison dort meist erst im Frühsommer beginnt. Etwas später, nämlich ab April, wird es auch auf den griechischen Inseln warm. Korfu, Kreta oder Rhodos warten dann mit milden 20 Grad auf und auch die Sonne scheint schon mal sieben bis acht Stunden am Tag.

Städtereisen im Mai

Die Kanaren – das mit Abstand beliebteste Reiseziel der Deutschen – locken ebenfalls ab März/April mit wohligen Frühlingstemperaturen: Milde 22 bis 23 Grad und bis zu acht Stunden Sonnenschein lassen auf Fuerteventura, La Palma oder Gran Canaria vom Wetter her nahezu keine Wünsche offen. Dazu ist es in den Touristenhochburgen in dieser Zeit noch wohltuend ruhig – die meisten Urlauber reisen erst ab Mai/Juni an.

Spätestens im Mai kommen auch Städtereisen in Frage. Bei angenehmen Temperaturen bis 20 Grad lässt es sich gemütlich durch Prag, Lissabon oder Budapest bummeln oder die Sehenswürdigkeiten europäischer Hauptstädte besichtigen. Ruhen Sie sich in einem der zahlreichen bereits geöffneten Straßencafés aus und genießen am besten einen Latte Macchiato oder ein kühles Bier.

Ferne Länder bereisen

Wen es dagegen in die Ferne zieht, für den könnten als Reiseziele für den Frühling auch eher exotische Länder wie Indonesien  interessant sein. Mit seinen zahlreichen Inseln lädt das asiatische Land beispielsweise zum Inselhopping geradezu ein. Dazu kommen bereits im März vorsommerliche Temperaturen bis zu 30 Grad, die das graue Wetter und die Kälte in Deutschland schnell vergessen lassen. Auch in Florida können Sonnenhungrige ihrem Laster hingebungsvoll frönen – mit einer im März durchschnittlichen Tagestemperatur von 25 Grad und bis zu neun Sonnenstunden steht einem ausgiebigen Sonnenbad nämlich nichts im Weg. Gleichzeitig ist die Stadt Treffpunkt für Menschen aller Couleur. Ebenfalls für einen Trip in ferne Regionen empfehlen sich im Frühjahr Indien oder Südkorea. Ein echter Geheimtipp ist übrigens der Iran. Prachtvolle Königspaläste, Gärten und Moscheen lassen Weltenbummler in eine andere Welt eintauchen – die aus 1001 Nacht. Während in Indien bereits im März hochsommerliche Temperaturen herrschen, wird es in Südkorea und im Iran ab April angenehm warm. Die Länder bieten neben ihrer reichen Kultur und zahllosen Sehenswürdigkeiten eine wunderbare Küche, die den Gaumen kitzelt und den Magen erfreut.

Reiseziele für Familien mit Kindern

Für Familien bieten sich als Reiseziele für den Frühling natürlich die Strände an der Ost- oder Nordsee an. Ende März bis Anfang April können auf Rügen oder Usedom bereits angenehme Temperaturen herrschen. Für Kinder ist es ein besonderes Erlebnis, Hände und Füße in den dann bereits warmen Sand zu stecken oder – unter elterlicher Aufsicht – mit den Zehen vorsichtig die Wassertemperaturen zu testen. Sollte das Wetter plötzlich umschlagen, gibt es an Ost- und Nordsee genügend alternative Angebote. Neben zahlreichen Hallen- oder Erlebnisbädern laden Kinos, Museen und Theater Familien zu einer vielseitigen Freizeitgestaltung ein.

Bild oben: © alexgres – Fotolia.com

26. Februar 2016

4092 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert