Parkplatztest am Flughafen Frankfurt 2014
Einmal im Jahr besuchen wir von Parkplatzvergleich.de alle bei uns angemeldeten Flughafenparkplätze in Deutschland. Bei unserem Besuch reden wir mit dem Personal, lassen uns die örtlichen Gegebenheiten zeigen und fotografieren diese. Selbstverständlich kontrollieren wir bei jedem Parkplatz am Flughafen Frankfurt alle bei uns angegebenen Eigenschaften zu Service und Sicherheit, wie z.B. Videokameras, Beleuchtung etc. Nur so können wir für unsere Kunden gewährleisten, bei einem seriösen Unternehmen zu parken. Der regelmäßige persönliche Besuch aller Parkplätze am Flughafen Frankfurt unterscheidet Parkplatzvergleich.de von allen anderen Portalen.
Hier geht es zum Parkplatztest 2016 am Flughafen Frankfurt
Wir besuchen alle Parkplätze am Flughafen Frankfurt
In Frankfurt stehen 20 alternative Parkplatzanbieter auf unserer Tourliste, die wir uns an einem Tag ansehen. Der Start ist bei „Mainpark Frankfurt“ in Flörsheim. Der Platz bietet mehr als 400 Fahrzeugen Unterkunft und ist komplett umzäunt sowie von einem massiven Tor verschlossen. Für zusätzlichen Schutz sorgt ein Wachhund, der tagsüber natürlich angeleint und allen Kunden gegenüber sehr gutmütig ist. Die Beleuchtung ist ausreichend und der Boden wurde mit Kies befestigt. Einen gemütlichen Wartebereich für die Parkgäste gibt es leider nicht, sondern lediglich ein recht kleines Annahmebüro. Dort befinden sich unter anderem bei Bedarf Kaffee und Wasser für die Reisen. Von diesem Bürocontainer zeigen mehrere Kameras auf das Parkgelände, die über viele Wochen hinweg alles aufzeichnen. Einzig störend bei diesem Anbieter ist die Bahnschranke kurz vor der Zufahrt, an der man des Öfteren ansteht. Dies kann für zusätzliche Wartezeit beim Shuttletransfer zum Flughafen sorgen. Zum selben Anbieter gehört auch das „Mainparkhaus Frankfurt“ in Rüsselheim, welches 450 Fahrzeugen Platz bietet. Das Parkhaus macht einen guten Gesamteindruck und ist ausreichend beleuchtet. Auch dort ist ein WC vorhanden. Der Nachbar von „Mainpark Frankfurt“ ist der „Sparparker“. Dieser Parkplatz liegt direkt im Gewerbegebiet zwischen Speditionshallen. Hier herrscht reger LKW-Verkehr, der jedoch nicht störend ist. Aufgrund dessen ist jedoch das Einfahrtstor zum Gelände immer offen. Der Parkplatz selbst bietet leider keine extra Zufahrtsbeschränkung. Ansonsten werden hier alle Sicherheits- und Serviceleistungen voll erfüllt. Warten können die Kunden draußen auf der Bank in der Sonne oder innen im geräumigen Wartebereich. Ein sauberes, modernes WC ist vorhanden. Auch hier kann die eingangs erwähnte Schranke des Bahnübergangs für zusätzliche Transferzeit zum Flughafen Frankfurt sorgen.
Ebenfalls in Flörsheim hat „Travel Parking Frankfurt“ seinen Sitz mit Platz für 450 Autos. Diese stehen größtenteils auf der geschotterten, umzäunten Außenfläche. Die Zufahrt wird durch ein massives Stahltor gesichert, welches jedoch meist offen steht. Könnte daran liegen, dass meist Personal anwesend ist. Der Empfangs- und Wartebereich ist stilvoll und modern eingerichtet und bietet genügend Platz. Ein Flachbild-TV sorgt für Unterhaltung, falls es einmal zu Wartezeiten kommen sollte. Hervorzuheben ist die sehr gute Videoüberwachung, mit der jedes ankommende Fahrzeug vollständig hochauflösend abgefilmt wird. Dies dient der Vermeidung von Missverständnissen bei eventuellen Schäden an Fahrzeugen.
Wird das Valet-Parking am Flughafen Frankfurt oft angeboten?
Der nächste Anbieter auf unserer Liste ist „Comfort Airport Parking“, wo man sich vorrangig auf das Valet-Parking konzentriert. Hierbei wird das Kundenfahrzeug am Flughafen in Empfang genommen und nach der Reise wieder dorthin zurück gebracht. Das spart wertvolle Zeit und bietet das höchste Maß am Komfort beim Parken am Flughafen Frankfurt. Über 70% der Parkplätze am Frankfurter Flughafen bieten inzwischen das Valet-Parking an, da es vor allem für Geschäftsreisende besonders interessant ist. Zudem gibt es bei "Comfort Airport Parking" das Valet-Parking Light, wobei das Fahrzeug nur bei der Rückgabe am Flughafen übergeben wird. So können die Kunden sich bei der Hinreise vom Standort des Parkplatzes überzeugen. Einige Valet-Parking Kundenfahrzeuge stehen bei „Comfort Airport Parking“ während unseres Besuchs in einer Parkhalle. Diese ist jedoch absolut untauglich, um darin Autos zu parken. Am 19. Mai 2014 übermittelte uns der Betreiber Fotos dieser Halle, die nun aufgeräumt ist und versicherte uns, dass keine weiteren Kundenfahrzeuge darin geparkt werden, solange die Halle nicht saniert ist. So war unser Besuch für alle Seiten nützlich.
Gibt es auch alternative Parkplatzanbieter mit richtig großen Parkhäusern?
Unsere Rundreise führt uns als nächstes nach Neu-Isenburg zu „Tourcare (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“. Hier steht ein recht neu wirkendes Parkhaus mit 750 Stellplätzen in einem sehr gepflegten Zustand. Am Tag unseres Besuchs herrscht hier kaum Betrieb. Der Wartebereich ist großzügig, jedoch etwas steril und ungemütlich. WC und Getränke sind kostenlos vorhanden. Insgesamt wirkt das Parkhaus sicher und professionell. Einen sicherheitsvorteil bietet hier die Lage in Mitten eines Gewerbegebiets. Weiter geht es nach Kelsterbach zum NH Hotel (Eintrag existiert bei uns nicht mehr), nur 4 Fahrminuten vom Flughafenterminal Frankfurt entfernt. Hier stehen die Kundenfahrzeuge in der Tiefgarage des Hotels. Der Shuttletransfer selbst ist ein Drittanbieter, der alle 20 min. im Takt fährt. Durch die Flughafennähe ist dieser Standort empfehlenswert und über Holiday Extras buchbar. Gleich um die Ecke befindet sich die Tiefgarage von „Carportfly“ mit Platz für etwa 40 Autos. „Carportfly“ ist ebenfalls zum eingangs erwähnten „Mainpark“ zugehörig und bietet reines Valet-Parking an. Durch die Nähe zum Flughafen werden nur sehr kurze Strecken mit den Kundenfahrzeugen gefahren. Das ist durchaus ein großer Vorteil. Die Tiefgarage ist durch ein Rolltor verschlossen und nur durch die Angestellten betretbar.
Das größte Parkhaus der alternativen Parkplatzanbieter am Flughafen Frankfurt gehört dem „Platzhirsch (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“ mit Stellflächen für über 2.000 Autos. Das Gebäude ist nur wenige Jahre alt und wirkt sehr modern, sauber und bietet breite Auffahrten ohne Gefahr anzuecken. Die Zu- und Ausfahrten sind durch Schranken gesichert. Alle Online-Kunden bekommen einen QR-Code auf ihrer Buchungsbestätigung. Dieser ist bei der Schranke vorzuhalten, damit sich diese öffnet. Solch ein System ist bisher einzigartig bei den alternativen Flughafenparkplätzen. Leider gibt es beim „Platzhirsch“ keine kostenlosen Getränke mehr. Scheinbar sind hier teilweise zu wenige Shuttlebusse für die Kundenzahl im Einsatz, wodurch es zu langen Wartezeiten kommen kann. Dies bestätigen knapp 10% unserer Kundenbewertungen auf Parkplatzvergleich.de. Die Shuttlebusse sind am Flughafen leicht zu orten, denn sie sind grün und unverwechselbar foliert. Im gleichen Parkhaus sitzt auch der Anbieter „Parkmich (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“, welcher das reine Valet-Parking in Zusammenarbeit mit „Platzhirsch“ bedient.
Ein gutes Stück entfernt befindet sich der „Airparks Parkplatz Griesheim-Süd“ (Eintrag existiert bei uns nicht mehr). Bei unserem Besuch war das Gelände leider verschlossen und komplett ohne parkende Autos. Laut Schild ist der Parkplatz zwischen Montag und Mittwoch unbesetzt. Was wir sehen konnten, war ein gute Beleuchtung und Videoüberwachung des Parkgeländes. Die gesamte Fläche ist betoniert. Das ist Komfort fürs Auto. Gleich in der Nähe hat „Fly Auto Parking (Dieser Parkplatz existiert bei uns nicht mehr)“ seinen Platz für etwa 400 Autos. Kunden können hier auf der Außenstellfläche sowie im anliegenden, nicht öffentlichen Parkhaus parken. Der Anbieter macht einen sehr seriösen und kompetenten Eindruck. Sonderlich lang ist er noch nicht am Markt und ist dennoch gut besucht. Dies spricht für gute Qualität und Zuverlässigkeit beim Transfer. Die Lage ist mit 13 minütiger Fahrzeit nicht ideal, aber vertretbar. Bei unserem Besuch standen wir leider sehr lange im Stau, der dem Feierabendverkehr geschuldet war.
Weiter geht es nach Eschborn zu „Valet-24 Valet-Parken“ (Eintrag existiert bei uns nicht mehr). Wie der Name schon sagt, wird hier nur das Valet-Parking angeboten. Geparkt wird in einem großen, belebten Gewerbegebiet mit sehr guter Ausleuchtung des Parkgeländes. Die Umzäunung mussten wir hier leider aberkennen, da diese aus Büschen besteht. In Frankfurt - Höchst befindet sich das Parkhaus des Anbieters „Airport Car Parking“. Nahe einer Fußgängerzone parken Sie hier in einem etwas älteren Parkhaus mit nicht ganz so komfortablen Auffahrten. Diese könnten mit langen oder breiten Autos etwas problematisch werden. Die mehr als 1.200 Kundenbewertungen auf Parkplatzvergeich.de sprechen für einen gelungenen Kundenservice und stetig schnelle Transfers. Hier werden alle unsere Aspekte zu Service & Sicherheit erfüllt, auch wenn es nicht das optisch schönste Parkhaus ist. Platz hat man hier für 450 Fahrzeuge. Gleich in der Nähe befindet sich der Parkplatz von „MyParken Frankurt“, welcher schön begrünt und mit einigen Obstbäumen bestückt ist. Sieht zwar hübsch aus, doch es könnte hier ärger mit Blütenstaub geben. Wer dem vorbeugen möchte, bucht gleich eine Fahrzeugreinigung beim Anbieter dazu. Das Gelände wird durch ein Schrankensystem geschützt. Videoüberwachung und gute Beleuchtung sind Pluspunkte von „MyParken“. Was nicht so schön ist, ist das WC Marke Eigenbau. Irgendwie lustig anzuschauen, aber wirklich nicht einladend.
Gibt es auch neue Parkplatzanbieter am Flughafen Frankfurt?
Der Vorletzte Anbieter unseres Aufenthalts in Frankfurt ist der neue Parkplatz „Auto-Aufsicht“, den es seit Ende 2013 gibt. Getroffen wird sich beim Büro von „Auto-Aufsicht“, an dem auch die Parkhalle angegliedert ist. Wer einen Außenstellplatz bucht, muss ein paar hundert Meter zurück fahren und kann seinen Wagen auf dem komplett umzäunten, zum Teil gepflasterten und zum Teil geschotterten Platz parken. Eingeparkt wird jedoch von den Mitarbeitern, um die Kapazität der Außenfläche gut zu nutzen und um Schäden an Fahrzeugen zu vermeiden. Das Zufahrtstor sollte immer abgeschlossen sein, war bei unserer Ankunft jedoch nicht abgeschlossen. Laut Betreiber war das nur ein Versehen. Immerhin war es der einzige Parkplatz, bei dem es am heutigen Tage überhaupt ein geschlossenes Tor gab. Der Platz macht einen sehr guten, sicheren Eindruck. Wir finden eine gute Beleuchtung sowie Videoüberwachung vor. Gefahren werden die 10,7 km zum Flughafen immer Individuell. Der letzte Anbieter auf unserer Liste der zu kontrollierenden Parkplätze am Frankfurter Flughafen ist „Parkadvisor“. Mit einer Entfernung von 12,3 km und einer von Google errechneten Fahrzeit von 15 min. hat dieser Parkplatz den längsten Weg zum Airport Frankfurt zurückzulegen. Hier muss also mit Kundenservice gepunktet werden. Auch dieser Parkplatzanbieter ist ganz neu auf dem Markt und die Parkfläche ist noch teilweise im Bau. Eine komplett neue Beleuchtung wurde bei unserer Anwesenheit frisch installiert. Dies führt augenscheinlich jedoch nicht zu Beeinträchtigungen für die Kunden. Das Personal ist überaus freundlich und man sagte uns, dass auf die berühmten Sammeltransfers verzichtet wird. Das ist längst nicht Standard und kann für einen weit schnelleren Transfer sorgen, als bei so manch anderem näheren Flughafenparkplatz. Da Parkadvisor zum Start seines Geschäfts zu den günstigsten zählt, kann man diesem Anbieter getrost eine Chance geben. Im Anschluss an unseren langen Tag in Frankfurt machen wir uns direkt auf den Weg und schauen uns am nächsten Morgen die Situation beim Parken am Flughafen Stuttgart an.