16 Millionen Passagiere: Flughafen Hamburg stellt neuen Rekord auf
Der Flughafen Hamburg hat im Jahr 2016 einen neuen Rekord aufgestellt: Bis Ende Dezember sind 16 Millionen von Hamburg-Fuhlsbüttel aus in die Welt gestartet. So viele wie noch nie. Was müssen Passagiere jetzt in der Ferienzeit bei der Parkplatzsuche beachten?
Der Flughafen Hamburg zählt mit seinen 105 Jahren zu den ältesten Airports in Deutschland. Erst vor Kurzem wurde der Flughafen nach dem bekannten Politiker und ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt benannt und heißt seitdem offiziell „Hamburg Airport – Helmut Schmidt“. Der beliebte Politiker hatte zu Lebzeiten in unmittelbarer Nähe zum Airport gewohnt. Nun stellt der Flughafen auch einen neuen Rekord auf: Bis zum Jahresende sollen 16,12 Millionen Menschen von Flughafen der Hansestadt aus abgehoben sein. Das entspricht einem Zuwachs von satten 3,3 Prozent. Passagier Nummer 16.000.000 flog bereits am 27. Dezember ab: Dabei handelte es sich nach Medieninformationen um eine Hamburgerin. Die Dame ist nach Neapel in Italien geflogen und hatte ihren Mann und ihre beiden kleinen Töchter dabei.
Hohes Passagieraufkommen zur Ferienzeit am Hamburg Airport
Der Chef des Flughafen Hamburg, Michael Eggenschwiler, führt das gestiegene Passagieraufkommen auf ein höheres «Mobilitätsbedürfnis in Hamburg und ganz Norddeutschland» zurück. In der aktuellen Ferienzeit sollten Flugpassagiere deshalb rechtzeitig zum Flughafen Hamburg anreisen. Sowohl bei der Sicherheitskontrolle und beim Check-in sind die Wartezeiten auch in den kommenden Tagen noch erhöht. Deshalb sollten Urlauber mindestens zwei Stunden vor Abflug am Airport erscheinen. Auch die Verkehrslage sollte beachtet werden: Auf den umliegenden Autobahnen A1 und A7 herrscht erhöhte Staugefahr.
Parkplatz am Flughafen Hamburg vorab reservieren
Der Flughafen Hamburg hat zwar ein großzügiges Angebot an Parkplätzen in der Nähe der Terminals. Mehrere Parkhäuser befinden sich direkt gegenüber der beiden Terminals und der Airport Plaza. Fluggäste, die dort ihre Autos abstellen, müssen nur wenige Gehminuten zum Terminal einplanen. Zudem gibt es etwas weiter vom Terminal abgelegen sogenannte „Holiday“-Parkplätze, die preislich deutlich günstiger liegen. Dennoch sollten Reisende nach Möglichkeit das Parken nicht dem Zufall überlassen und schon vor der Anreise zum Hamburg Airport ihren Parkplatz online reservieren. Stellplätze am Flughafen Hamburg können online auf der Website des Flughafens gebucht werden. Ebenso bietet Parkplatzergleich.de eine Vielzahl von alternativen Stellplätzen am Flughafen Hamburg an. Nur so ist es garantiert, auch wirklich sein Auto während der Reise am oder in der Nähe des Flughafens zu parken.
29. Dezember 2016
6578 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar