7 Tipps für richtiges Parken im Winter

parken im winter

Es wird nicht mehr lange dauern, dann zeigt sich der Winter in allen Teilen Deutschlands. Doch nicht nur das Autofahren selbst erfordert bei winterlichen Straßenverhältnissen höchste Konzentration, auch beim Parken sollten einige Dinge beachtet werden. Im Folgenden erhalten Sie 7 nützliche Tipps zum richtigen Parken im Winter.

1. Räumfahrzeuge nicht behindern

Es ist sehr wichtig, dass die Räumfahrzeuge bei winterlichen Straßenverhältnissen freie Fahrt haben und überall durchkommen. Grundsätzlich sollten Fahrzeuge nur am Straßenrand abgestellt werden, wenn weder Stellplatz noch Garage vorhanden sind. Lässt es sich nicht vermeiden, am Straßenrand zu parken, sollte dies möglichst nur auf einer Seite geschehen, da das versetzte Parken die Räumfahrzeuge stark behindert. In engen Straßen sollte das Dauerparken grundsätzlich unterlassen werden. Beim Parken im Winter muss für den Verkehr noch genügend Fahrbahnbreite übrig bleiben. Bei einem größeren Abstand wird zudem das Risiko gesenkt, dass der Lack des Autos durch Splitt beschädigt wird. Auch unter einem Baum sollte nicht geparkt werden, denn wenn Wasser von den Ästen auf das Fahrzeug tropft, kann es auf dem Blech gefrieren.

2. Lenkung richtig einschlagen

In Skigebieten wird häufig entlang der Straßen geparkt, oftmals an Steigungen oder Gefällen. Dabei muss die Lenkung des Autos unbedingt richtig eingeschlagen werden, damit es nach rechts rollt, wenn es sich eventuell in Bewegung setzt. Beim Parken im Winter kommen Autos auf Schnee oder Eis bei Wärme gern ins Rutschen. Durch das Einschlagen des Lenkrades kann dies verhindert werden.

3. Parkplatz merken

Beim Parken im Winter bei starkem Schneefall ist es empfehlenswert, sich den Standort des Autos zu merken, denn wenn über den Fahrzeugen eine dicke Schneedecke liegt, sehen sie fast alle gleich aus. Handfeger und Schaufel sollten bei diesem Wetter stets griffbereit sein. Die Windschutzscheibe kann mit einer Folie abgedeckt werden, wodurch man sich das Eiskratzen spart. Zudem gilt es, die Scheibenwischer hochzuklappen, um ein Festfrieren der Gummilippen zu verhindern. Es ist wichtig, an die Flüssigkeit in der Scheibenwischanlage zu denken. Dank des enthaltenen Frostschutzes ist die Frontscheibe auch schneller frei zu bekommen.

4. Kunststoffhülle

Eine Laternengarage (Kunststoffhülle) ist eine gute Möglichkeit, das Auto vor den Witterungseinflüssen zu schützen. Allerdings muss die Folienhaube gut gesichert sein, damit sie bei einem aufkommenden Wind nicht davonfliegt. Zu beachten ist, dass das Nummernschild lesbar bleibt.

5. Spiegel einklappen

Die Außenspiegel sollten beim Parken im Winter eingeklappt werden, um ein Vollspritzen durch vorbeifahrende Fahrzeuge zu vermeiden. Letzten Endes sind die Straßen im Winter aufgrund des Schnees ohnehin enger, sodass der Spiegel auch beschädigt werden könnte.

6. Auf Bordsteine und Schneehaufen achten

Schnell passiert es, dass die Autotür vor dem Bordstein mit der Unterkante gegen eventuell frostige Anhäufungen schrammt. Daher ist es wichtig, vor dem Einparken nach rechts zu schauen, ob diese Gefahr besteht. Straßen, bei denen am Rand viel Schnee zusammengedrückt wurde, sollten gemieden werden, da diese durch das Parken im Winter noch enger werden, was die Vorbeifahrt von anderen Verkehrsteilnehmern erschwert. Achtlos in einen Schneehaufen zu fahren hingegen birgt das Risiko, dass eventuell Schnee in den Motorraum gelangt. Am warmen Motor wird es zu Wasser, bevor es aufgrund der Minusgrade anschließend gefriert, wodurch Motorteile beschädigt werden könnten. Auch das Herausfahren könnte ein Problem darstellen, da sich im Schneehaufen vielleicht nicht sichtbare Gegenstände befinden.

7. Handbremse anziehen

Bei winterlichen Straßenverhältnissen ist es sinnvoll, vor allem an Steigungen die Handbremse anzuziehen, da diese neben dem eingelegten Gang als so genannte zweite Sicherung des Fahrzeugs gilt. Dadurch wird verhindert, dass sich das Fahrzeug an einer leichten Steigung in Bewegung setzt. In diesem Fall kann der Versicherer aufgrund einer Fahrlässigkeit die Leistung verweigern.

Tipp: Wenn Sie bei Eis und Schnee einen sicheren Flughafenparkplatz suchen, werden Sie auf parkplatzvergleich.de garantiert fündig.

 

Bild oben: © Deymos.HR – Fotolia.com

2. November 2015

8374 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert