Die besten Länder der Welt: Wer hat Deutschland im Ranking vom Thron gestoßen?
Das große amerikanische Nachrichtenmagazin „U.S. News“ hat mal wieder die besten Länder der Welt gekürt. In das neuerliche Ranking ist die Meinung von mehr als 21.000 Menschen aus 36 Ländern eingeflossen. Zudem haben die Forscher verschiedene weitere Kriterien herangezogen. Welches Land hat Vorjahressieger Deutschland vom Thron gestoßen?
Die Rangliste der besten Länder der Welt umfasst 80 Länder. An der Erstellung des Rankings beteiligt haben sich über 21.000 Menschen aus 36 Staaten, die während der Untersuchung befragt wurden. Bei der Recherche war nicht nur das Nachrichtenmagazin „U.S. News“ involviert, sondern auch Mitarbeiter der Unternehmensberatung Y&R’s BAV Consulting und Forscher der Wharton School der Universität von Pennsylvania. Die Untersuchung steht somit auf einem recht soliden Fundament und hat Aussagekraft: Die Forscher haben neben der Befragung von Menschen auf Kriterien wie Lebensqualität, Unternehmenskultur, Klima und Landschaft, politische Freiheit und Kultur zurückgegriffen – um nur einige zu nennen. Bleibt die große Frage: Wer hat Deutschland vom Thron gestoßen?
Das sind aktuell die besten Länder der Welt
Im vergangenen Jahr war Deutschland noch auf Platz 1 und damit zumindest für kurze Zeit laut dem Ranking das beste Land der Welt. In diesem Jahr hat es für die Deutschen nur noch für Platz 4 gereicht. Den ersten Platz haben sich unsere Nachbarn im Süden gesichert: Dieses Jahr wurde die Schweiz zum besten Land der Welt gewählt.
Platz 1: Die Schweiz
Den ersten Platz im Ranking hat in diesem Jahr die Schweiz erreicht. Sie befindet sich bei vielen Kriterien auf einem der ersten Plätze: So schneiden die Schweizer besonders gut bei den Standortbedingungen für Firmenhauptquartiere ab. Auch die Transparenz des Landes und die Neutralität heben die Autoren der Studie hervor. Bei den Ländern mit der höchsten Lebensqualität liegen die Eidgenossen auf dem sechsten Rang. Im Durchschnitt erreicht die Schweiz mit diesen und weiteren Vorzügen den höchsten Punktestand aller Länder.
Platz 2: Kanada
Kanada ist zwar nur auf dem zweiten Platz im Gesamtranking gelandet. In vieler Hinsicht dürfte es aber der Sieger der Herzen sein: Der Auswertung nach ist in Kanada die Lebensqualität am höchsten und auch das Bildungssystem ist grandios gut. Auch für Unternehmen ist das zweitgrößte Land der Erde ein idealer Hauptsitz.
Platz 3: Großbritannien
Für das Ranking der besten Länder der Welt hat der Brexit scheinbar nicht geschadet: Großbritannien schafft es auf den dritten Rang. Zum einen ist GB topp im Bereich der Bildung, zum anderen ist die Hauptstadt London ganz offensichtlich das Zugpferd des Landes: Sie gilt nicht ohne Grund als eine der besuchenswertesten Städte der Welt und ist ein Schmelztiegel der internationalen Finanzbranche.
Platz 4: Deutschland
Der Vorjahressieger Deutschland hingegen landet in 2017 nur noch auf dem vierten Platz. Deutschland landet immerhin im Bereich Unternehmertum weiterhin auf dem ersten Platz. Auch bei der Macht im internationalen Staatenverbund ist Deutschland stark. Aber schon bei der Lebensqualität liegt das bevölkerungsreichste Land in Mitteleuropa nur noch auf dem zehnten Platz, ganz zu schweigen von der Abenteuerlichkeit: Bei landschaftlicher Attraktivität, Freundlichkeit der Mensch und einem angenehmen Klima erreichen die Deutschen nur den 60. Rang.
Platz 5: Japan
Japan leidet vor allem unter einer alternden und schrumpfenden Bevölkerung. Aber davon ab kann das Land in Ostasien als Vorreiter bei technologischem Fortschritt punkten und ist ein optimaler Standort für Unternehmen. Auch im Bereich der Nachhaltigkeit gelingt eine Top-Platzierung auf dem 5. Rang.
Platz 6: Schweden
In keinem Land der Welt werden die Menschen älter als in Schweden. Das hat sicher auch seinen Grund: Im Bereich der Lebensqualität ist das skandinavische Land auf dem zweiten Platz gelandet. Außerdem kann Schweden besonders im Bereich der Nachhaltigkeit und als bestes Land, um Kinder zu haben, punkten.
Platz 7: USA
Für die Vereinigten Staaten reicht es nur für den siebten Platz der besten Länder der Welt. Die USA punkten vor allem bei den Kriterien im Bereich „Power“ als Weltmacht und für Zukunftsorientierung. Auch bei Unternehmerfreundlichkeit reicht es für den dritten Platz. Schlecht sieht es jedoch bei der Umweltfreundlichkeit aus: Dort erreichen die Staaten nur 1.8 von 10 möglichen Punkten.
Platz 8: Australien
Auch Australien dürfte einer der Sieger der Herzen sein: Denn das Land ist im Vergleich das Zweitbeste, um sich zur Ruhe zu setzen und auch bei der Lebensqualität in den Top 3. Auch in der Kategorie „Abenteuerlichkeit“, in der viele sonst bewährte Länder wie beispielsweise Deutschland schlechte Noten bekommen, können die Australier kräftig punkten.
Platz 9: Frankreich
Die Grande Nation hat es immerhin in die Top 10 geschafft: Besonders interessant ist sicherlich der Aspekt, dass Frankreich ein Land ist, in dem man besonders gut mit einer Karriere beginnen kann. Außerdem punktet unser Nachbarland mit viel Kultur (Rang 2), Unternehmertum und weltweitem Einfluss. Auch die Kategorie „Abenteuerlichkeit“ ist hier für ein europäisches Land außergewöhnlich hoch.
Platz 10: Norwegen
Das zehntplazierte Norwegen schafft es in einer Kategorie sogar auf Platz 1: Im Bereich der Bürgerrechte punkten die Skandinavier ganz stark und liegen ganz vorn. Dazu zählt auch die Bürgerbeteiligung, ein umweltbewusster Umgang mit Ressourcen und Religionsfreiheit. Auch die Lebensqualität ist in Norwegen sehr hoch, in dieser Kategorie reicht es immerhin für Platz 5.
Länder auf der Nordhalbkugel räumen ab
Das beste Land der Welt zu wählen ist sicherlich keine einfache Sache: Etliche Faktoren und Sentiments spielen bei einer Bewertung mit herein. Deshalb ist die Stärke dieses Rankings, dass neben der Befragung von Bürgern mehrere Dutzend Kriterien angelegt wurden, um die Länder einzuordnen. Auf der Welt gibt es 194 Staaten (Anzahl variiert). Wer es bei so vielen Ländern in die Top 10 schafft, hat schon eine ordentliche Leistung vollbracht. Aber auch auf den Plätzen 11 bis 80 gibt es etliche Länder, die zu den Top-Destinationen in der Welt gehören.
Die besten Länder der Welt: Das sind die Plätze 11 bis 80
- Niederlande
- Dänemark
- Finnland
- Neuseeland
- Singapur
- Italien
- Luxemburg
- Österreich
- Spanien
- China
- Irland
- Vereinigte Arabische Emirate
- Südkorea
- Portugal
- Indien
- Thailand
- Russland
- Brasilien
- Griechenland
- Israel
- Polen
- Saudi-Arabien
- Mexiko
- Katar
- Malaysia
- Türkei
- Tschechien
- Südafrika
- Indonesien
- Vietnam
- Panama
- Argentinien
- Philippinen
- Peru
- Ägypten
- Ungarn
- Costa Rica
- Marokko
- Kroatien
- Sri Lanka
- Dominikanische Republik
- Chile
- Slowenien
- Uruguay
- Ecuador
- Bahrain
- Myanmar
- Rumänien
- Tansania
- Lettland
- Kenia
- Kolumbien
- Bulgarien
- Tunesien
- Guatemala
- Oman
- Jordanien
- Ghana
- Aserbaidschan
- Weißrussland
- Kasachstan
- Bolivien
- Ukraine
- Pakistan
- Angola
- Libanon
- Nigeria
- Algerien
- Iran
- Serbien
Flughafen Stuttgart: Günstig parken und die besten Länder der Welt besuchen
Wenn Ihr demnächst die besten Länder der Welt erkunden wollt, könnt Ihr euer Auto günstig in der Nähe des Flughafens parken – beispielsweise am Flughafen Stuttgart findet Ihr mit Parkplatzvergleich viele günstige Parkplätze für Ferien- und Langzeitparker. Von Stuttgart aus könntet Ihr dann beispielsweise das zweitbeste Land der Welt 2017 – Kanada – besuchen. Praktisch: Wer günstig parkt, hat gleich noch ein paar Euro mehr in seiner Reisekasse.
Das vollständige Länder-Ranking findet Ihr auf der Website von U.S. News.
27. März 2017
20817 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar