Die besten Reiseziele im Januar: Sonne und Wärme im Winter?
Mitten im Winter wartet der Traumurlaub? Der Januar zählt nicht gerade zur beliebtesten Reisezeit der meisten Urlauber. Der Weihnachtstrubel ist gerade vorbei und so langsam läuft der Winter zur Hochform auf. Der Jahresstart gleicht bei vielen einer Froststarre. Dabei hat der Januar besonders für Fernreisen unheimliches Potential – sowohl was die Qualität der Reise anbelangt als auch das Sparpotential bei der Buchung. An einigen der schönsten Destinationen der Welt beginnt zum Jahreswechsel die beste Reisezeit. Wir haben Reiseziele im Januar zusammengestellt, an denen es im tiefsten Winter reichlich Sonne und Wärme gibt.
Als ich kürzlich von Thailand nach Dubai geflogen bin, saß eine Frau aus Südafrika neben mir: „Nach Hamburg?“ fragte sie erstaunt, „dort ist es jetzt doch saukalt, tiefster Winter, nicht? Bei uns in Südafrika hat ja gerade der Sommer angefangen, mein Mann kann seine Flip Flops gleich anbehalten.“ Und das erinnerte mich daran, dass auch der Januar einige fantastische Gelegenheiten bietet, um der kalten Jahreszeit zu entfliehen. Wenn man sich erst einmal an Kälte und Winter gewöhnt hat, vergisst man so leicht, dass irgendwo auf dem Globus immer Sommer ist – Sonne und Wärme warten auch im Januar auf alle, die noch etwas Resturlaub übrig haben. Der Reisemonat Januar ist heillos unterschätzt und bietet unzählige Chancen, einen traumhaft schönen Urlaub zu verbringen.
Und nicht nur die Urlaubsziele glänzen im Januar. Weil die Nachfrage nach Reisen und Urlaub spätestens nach den Weihnachtsferien deutlich zurück geht und allerhöchstens einige hartgesottene Frühbucher ihren Sommerurlaub im Juli und August bereits planen, können Kurzentschlossene und Schnäppchenjäger mit dem Resturlaub noch einige kräftige Rabatte finden. Und auch bei der Urlaubsplanung muss man sich nicht mit den Kollegen um die freien Tage zanken, weil sowieso kaum jemand zum Jahresanfang verreisen will. Wir stellen die schönsten Reiseziele im Januar vor, an denen man ordentlich Sonne und Wärme tanken kann.
Überblick: Lohnt sich ein Urlaub im Januar?
- im Januar ist an einigen der schönsten Urlaubsziele der Welt beste Reisezeit
- nach den Weihnachtsferien purzeln für viele Destinationen die Preise
- Urlauber haben eine große Auswahl an sonnigen und warmen Urlaubsländern weltweit
- für Wellness-Fans, Abenteurer und Pauschalreisende ist garantiert der passende Urlaub dabei
Sonne und Wärme an den schönsten Reisezielen im Januar genießen
Nach den Feiertagen rund um Weihnachten und Sylvester sind viele Menschen froh, dass der ganze Spuk vorbei ist. Und wer tendenziell gerne etwas antizyklisch Urlaub nimmt und zwischen den Jahren im Büro war, kann sich Anfang des Jahres ein paar freie Tage gönnen. Denn einige der besten Reiseziele der Welt haben zum Jahresanfang ihre Hauptsaison. Dazu zählen etwa Thailand, Südafrika und auch große Teile der Karibik wie Kuba und die Dominikanische Republik. Im Indischen Ozean bieten einige der großen Sehnsuchtsziele wie Sri Lanka und die Malediven herrliches Sommerwetter – allerdings häufig auch zu Hauptsaison-Preisen. In Mittelamerika finden sich einige exzellente Reisegelegenheiten, die noch echte Geheimtipps sind – wie Belize. Costa Rica ist kein Geheimtipp mehr, bietet aber ab Ende Januar auch weniger Regen bei sommerlichen Temperaturen. An den meisten dieser Reiseziele lassen sich auch verschiedene Urlaubsarten kombinieren: Strandurlaub mit Abenteuer, Wellness, Luxus und vielen sportlichen Aktivitäten. Nachfolgend stellen wir die schönsten Reiseziele im Januar einmal vor.
1. Thailand
Im Januar Urlaub in Thailand zu machen gehört zu den besten Möglichkeiten, dem Winter einmal so richtig den Rücken zu kehren. Der traumhaft schöne Süden des Landes vom Golf von Thailand bis hinab zur Andamanensee bietet mit den zahlreichen paradiesischen Inseln perfekte Bedingungen: viel Sonne, Traumstrände und herrliches, lauwarmes Meerwasser zum Baden. Das leckere Essen und die oftmals günstigen Lebenshaltungskosten ermöglichen es Urlaubern, auf einer Thailand-Reise im Januar aus dem Vollen zu schöpfen. Die Bedingungen für einen Urlaub zum Jahresbeginn könnten kaum besser sein!
2. Indischer Ozean
Im Indischen Ozean wartet gleich eine ganze Reihe von paradiesischen Orten, die im Januar einen Besuch wert sind. Dazu zählen allen voran die Malediven. Die beste Reisezeit im Reich der Inseln geht von Januar bis März mit viel Sonne und Temperaturen über 30 Grad – entsprechend teuer ist jedoch auch eine Reise in den Inselstaat in der Peak Season. Wer dennoch bucht, den erwarten Sonne, Strand und Meer auf wunderschönen Trauminseln. Etwas weiter nordöstlich liegt Sri Lanka. Die Insel ist ebenfalls im Januar und Februar erste Wahl. Sie ist ein unheimlich vielfältiges Reiseziel und bietet neben Sonne und Wärme mitten im Winter auch unberührten Dschungel, herrliche Strände, gastfreundliche Einheimische und eine einzigartige Kultur.
3. Südafrika
An der Südspitze Afrikas ist im Januar Hochsommer – es ist vielerorts sonnig, heiß und trocken. Das sind ideale Bedingungen für eine Reise im Januar. Das vielseitige Land lässt sich wunderbar mit dem Mietwagen etwa auf der Garden Route entdecken. Zudem erwarten die Reisenden die pulsierenden Großstädte Kapstadt und Johannesburg sowie der weltberühmte Krüger-Nationalpark im Landesinneren, in dem Urlauber zu den „Big Five“ der Wildtiere auf Safari gehen können.
4. Karibik
Der Jahresbeginn gehört auch zur besten Reisezeit der Karibik. Die tropische Region zwischen Nordamerika und Südamerika zählt somit zu den besten Reisezielen im Januar. Besonders die großen Inseln Kuba und die Dominikanische Republik bieten sich nun für eine längere Reise an, da es dort eine ganze Menge zu entdecken gibt. Ebenfalls eine Reise wert sind die Bahamas. Wen es noch ein wenig weiter von der Heimat wegzieht, der kann die kleinen ABC-Inseln Aruba, Bonaire und Curacao vor der Küste Venezuelas besuchen. Insgesamt ist die Karibik im Januar ein eher teures Vergnügen – es gibt aber auch immer wieder Schnäppchenangebote.
5. Costa Rica
Westlich des Golfs von Mexiko befinden sich die zahlreichen kleinen Staaten Mittelamerikas. Ein ganz besonders angesagtes Reiseziel ist Costa Rica. Das kleine Land hat zwei traumhaft schöne Küsten – die eine zum Golf, die andere zum Pazifik. Dazwischen befindet sich ganz viel unberührte Natur mit dichtem Dschungel und einer einzigartigen Tierwelt. Das Land ist längst kein Geheimtipp mehr, gehört aber ganz sicher zu einem der sehenswertesten Zielen in Mittelamerika. Wer schon einmal vor Ort ist, kann auch direkt einen Abstecher nach Panama, Belize oder Nicaragua machen.
Urlaub im Januar planen – und das Auto während der Reise sicher unterbringen
Die Auswahl an Reisezielen im Januar ist unheimlich groß. Und wer erst einmal sein persönliches Lieblingsziel gefunden hat, braucht sich nur noch um einige organisatorische Dinge wie etwa den Parkplatz am Flughafen zu kümmern. Die gute Nachricht ist, dass Reisende bei einem Urlaub im Januar weniger Schwierigkeiten haben sollten, einen Parkplatz am Flughafen zu finden, da die Nachfrage auch hier geringer ist als in den Stoßzeiten. Dennoch können sich Urlauber eine Menge Stress am Anreisetag ersparen, wenn sie ihren Stellplatz während der Reise in warme Gefilde schon vorab zu Hause buchen und bequem die Preise vergleichen. Bei Parkplatzvergleich finden Urlauber eine Übersicht der besten Stellplätze am Airport wie etwa für das Parken am Flughafen Frankfurt oder das Parken am Flughafen München. Urlauber können das Fahrzeug wahlweise direkt am Airport-Terminal abstellen – was häufig etwas teurer ist. Oder sie können einen alternativen Parkplatz im Flughafen-Umland wählen und von oftmals deutlich niedrigeren Preisen profitieren. So lassen sich beim Reisen im Januar Sonne, Wärme und Strand gleich noch mehr genießen.
Fazit: An den besten Reisezielen im Januar mitten im Winter Sonne und Wärme genießen
Thailand und weite Teile Südostasiens, Südafrika, Indischer Ozean, Karibik, Mittelamerika – die Liste der besten Reiseziele im Januar ist richtig lang. Die passende Destination lässt sich in der Regel ganz einfach nach dem persönlichen Budget und den eigenen Vorlieben bestimmen. Manche Ziele sind auch nicht so sehr für den Erholungsurlaub, sondern eher für Abenteurer und Entdecker geeignet. In Mittelamerika werden die wenigsten den ganzen Tag am Strand rumgammeln, sondern eher auf Entdeckungstour gehen. Thailand ist wunderschön und bei den Lebenshaltungskosten unschlagbar günstig. Zudem gibt es eine wachsende Anzahl attraktiver Wellness-Angebote für alle Fans von Massage, Meditation und Detox. Allerdings können die Flüge in der Hauptsaison kräftig ins Geld gehen und schnell über 1000 Euro kosten. Dafür ist eine einfache Übernachtung schon ab 7,50 Euro pro Nacht und eine reichhaltige Mahlzeit ist schon für drei bis fünf Euro zu haben. Anders sieht es in der Karibik aus. Oftmals bekommen Reisende Flugschnäppchen und günstige Pauschalreisen, müssen aber an vielen Zielen noch einmal mit kräftigen Reisenebenkosten rechnen. Der Indische Ozean und Südafrika sind keine Reiseziele, die man mal eben schnell ansteuert – reine Flugzeiten liegen zwischen zwölf und 20 Stunden, Zwischenstopps noch nicht eingerechnet.
Wer etwas Zeit aufwendet und nach Reiseschnäppchen recherchiert, wird jedoch garantiert fündig. Pauschalreiseangebote für die Dominikanische Republik und Kuba finden sich erfahrungsgemäß häufig – relativ günstige Flüge nach Thailand und Vietnam gibt es etwa über die Helsinki- und Moskau-Verbindungen mit den entsprechenden Airlines. Letzten Endes ist die Flugverbindung auch zweitrangig, wenn sich dadurch der Traumurlaub zum Jahresbeginn realisieren lässt. Wahrscheinlich haben die wenigsten Menschen ihren schönsten Sommerurlaub im Januar verbracht – machbar und absolut nicht unrealistisch ist es in jedem Fall.
9. Januar 2020
6990 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar