Elektroauto laden am Flughafen Leipzig
Der Flughafen Leipzig ist einer der größten Flughäfen in der Mitte Deutschlands und bei Reisenden in einem großen Einzugsgebiet sehr beliebt, da er über gute Autobahnanbindungen über die A14 und A9 verfügt und von vielen größeren Städten wie Leipzig, Halle, Magdeburg, Braunschweig und Wolfsburg, aber auch von Berlin, Hannover und Dresden aus gut erreicht werden kann. Einzig und allein für die Fahrer von E-Autos lässt die Infrastruktur des Airports bisher noch eher zu wünschen übrig. Wo kann man sein Elektroauto laden am Flughafen Leipzig? Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zu Lademöglichkeiten und Kosten zusammengestellt.
Grundsätzlich ist die Parkplatzsituation am Flughafen Leipzig/Halle vergleichsweise angenehm. Der Airport in Mitteldeutschland bietet viele günstige Parkflächen an, die besonders attraktiv für Familien sind, die ein kleineres Budget für Reisen haben. Urlaubsparker können den Wagen während der Reise schon ab 20 Euro pro Woche abstellen. Wer jedoch mit dem Elektroauto anreist, schaut am Flughafen schnell in die Röhre: Lediglich eine Elektrotankstelle mit zwei Ladesäulen und vier zugeordneten Stellplätzen stehen den Parkenden zur Verfügung. Alle vier Anschlüsse sind mit Typ2-Stecker ausgestattet und liefern eine Ladeleistung von 22 kW. Die von den Stadtwerken Leipzig betriebenen Ladestationen befinden sich direkt an der Mietwagenrückgabe. Somit sind sie leicht über die entsprechende Beschilderung zu finden.
Das Parken an den Ladesäulen ist für die Zeit des Aufladens kostenlos. Bezahlt werden muss hingegen für den Ladevorgang. Laut den Erfahrungsberichten einiger Autofahrer wird ein Account in der Intercharge App benötigt, über den das Laden abgerechnet wird. Das Elektroauto laden am Flughafen Leipzig scheint aktuell eher für Bringer und Abholer sinnvoll, Langzeitparker scheinen die Stellflächen während ihrer Reise nicht nutzen zu können. Eine Alternative wäre es sicherlich, das Elektroauto während der Reise in eines der zahlreichen Parkhäuser zu stellen und direkt nach dem Urlaub noch für einige Zeit an die Ladesäule zu fahren. Besonders für Fahrer, die nach dem Urlaub weitere Strecken mit ihrem E-Auto zurücklegen müssen, wäre das Laden während der eigenen Abwesenheit wichtig. Die Parkhäuser am Flughafen Leipzig kosten für eine Woche zwischen 20 Euro (P20), 50 Euro (Touristikparkplätze P2 und P4) und 90 Euro (Business-Parkplatz P1) bei voriger Online-Buchung.
Tabelle: Elektroauto-Ladestationen am Flughafen Leipzig
Parkhaus | Ladeplätze | Standort | Parkplatzpreise |
---|---|---|---|
k.A. | 4 | Mietwagenrückgabe | ab ca. 20 Euro / Woche |
Keine einheitlichen Standards für das Elektroauto laden an deutschen Flughäfen
Immer mehr Autofahrer entscheiden sich für ein Elektroauto. Wer Angehörige mit dem E-Fahrzeug zum Flughafen bringen will oder das Auto während der eigenen Reise am Airport stehen lassen möchte, schaut bei der Ladeinfrastruktur häufig in die Röhre. Ladesäulen in teuren Parkhäusern, belegte und ausgefallene Stationen und undurchsichtige Kostenstrukturen machen Reisenden das Leben schwer. Tendenziell zeichnen sich die großen deutschen Airports schon als Vorreiter aus. Insbesondere das Elektroauto laden am Flughafen München wird kontinuierlich ausgebaut. Aber auch das E-Auto am Flughafen Frankfurt aufladen ist mittlerweile an vielen Stationen möglich. Die großen Airports im Westen sind tendenziell ebenfalls gut bei der Sache: Das E-Auto laden am Flughafen Düsseldorf und die Elektroladestationen am Flughafen Köln sind vergleichsweise gut ausgebaut. Andere, oftmals deutlich kleinere Airports wie der Flughafen Hannover oder der Leipzig Halle Airport haben da noch deutlichen Nachholbedarf. Auch diese Flughäfen sollten sich jedoch vermutlich der steigenden Nachfrage in den kommenden Jahren fügen und weitere Stationen einrichten.
Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: April 2020
29. April 2020
7250 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar