Entspannt fliegen: Ihre Reisecheckliste für den nächsten Urlaub

Reisecheckliste

Ob Kurzurlaub oder Sommerreise, ohne die richtige Organisation kann einiges schief gehen. Beim Sortieren der Formalitäten und Kleinigkeiten, an die Sie denken sollten, bevor Sie in den Flieger steigen, kann eine Reisecheckliste ein wichtiges Hilfsmittel sein. Die Checkliste lässt sich immer wieder an Reiseland und Urlaubsdauer anpassen und erspart Urlaubern viel unnötigen Frust bei der Rückkehr. Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengestellt, an die Sie unbedingt denken sollten.

Ohne Papiere keine Reise

Mit der Reisefreiheit innerhalb der EU wurden vor einigen Jahren viele bürokratische Hürden eingerissen. Sowohl Währungsumtausch, als auch Reisevisa und das Mitführen ausführlicher Ausweispapiere entfallen in den meisten Ländern Europas. Aber Vorsicht, sobald Sie den EU-Raum verlassen, gelten die Einzelregelungen des Reiselandes. Darum sollten Sie einige Monate vor Antritt der Reise zuerst die Einreisemodalitäten des Urlaubslandes klären. Wird ein Visum benötigt, wie lange dauert das Ausstellen des selbigen, ist eine persönliche Anmeldung bei der Botschaft vor Ort aufgrund von Sicherheit der Urlauber nötig? Informieren Sie sich über die für das Reiseland empfohlenen Impfungen, einige Schutzimpfungen müssen mehrfach wiederholt werden, bevor es losgehen kann. Ein internationaler Führerschein wird nötig, wenn Sie sich für einen Mietwagen vor Ort entscheiden wollen. Deckt der ADAC oder eine andere Versicherung mögliche Unfälle im Reiseland ab? Besorgen Sie sich gegebenenfalls einen Medizinischen Notfallausweis. Hinterlegen Sie Kopien aller wichtigen Papiere, heute ist dies auch über eine Cloud online möglich. Prüfen Sie die Gültigkeit Ihres Reisepasses.

Währungsumtausch und Kartenzahlung

Steht Ihnen plötzlich kein Geld zur Verfügung, können Sie im Reiseland in Bedrängnis kommen. Auf Ihrer Reisecheckliste sollten die finanziellen Modalitäten daher einen prominenten Platz einnehmen. Informieren Sie sich vorab, unter welchen Bedingungen Sie vor Ort von Ihrer Bank Geld abheben können. Die Kontoeröffnung bei einer Reisebank kann Sinn ergeben. Sehen Sie sich die aktuellen Devisenkurse der Landeswährung vor Reiseantritt an, um finanzielle Fallen zu vermeiden. Auch an mögliche Unfälle oder Diebstahl sollten Sie beim Anlegen der Reisecheckliste denken – notieren Sie sich daher sicher Ihre Sperr- und PIN-Nummern und Kartenidentität.

Haustiere, Fahrzeuge und Zimmerpflanzen

Einige Dingen müssen direkt vor Antritt der Reise geregelt werden. Sie sollten auf der Reisecheckliste nicht unerwähnt bleiben. Dazu gehören alltägliche Dinge wie die Frage, wer sich um Ihre Zimmerpflanzen kümmert und den Briefkasten leert, aber auch: Sind Lebensmittellieferungen und Tageszeitungen abbestellt oder nachgesendet? Wer kümmert sich um Ihre Haustiere? Auch Ihr Auto sollte sicher geparkt sein. Fahren Sie mit dem eigenen Wagen zum Flughafen, suchen Sie sich vorab einen günstigen Stellplatz am Airport.

Am Tag vor der Reise sollten Sie den Müll entsorgen, alle Stecker im Haus ziehen oder bei kurzer Reisedauer auf Standby stellen. Sie können natürlich ebenfalls die Sicherungen umlegen, denken Sie jedoch an Kühltruhen und wichtige Geräte, die weiterlaufen müssen. Wasser und Heizung sollten abgestellt und alle Fenster geschlossen sein. Vor dem Gehen kann eine Alarmanlage oder ein Smarthome Sicherheitssystem eingeschaltet werden.

Reisecheckliste erstellen

Beim Anlegen  Ihrer persönlichen Reisecheckliste sollten Sie nach dem zeitlichen Umfang strukturieren, den die Tätigkeiten einnehmen. Während das Beantragen von Visum und Pass im schlimmsten Falle einige Monate dauern kann, können Kleinigkeiten wie Blumengießen und Strom abstellen direkt vor der Reise erfolgen und müssen auf der Reisecheckliste daher nicht ganz oben stehen. Das Pflegen dieser praktischen Liste hilft Ihnen, Ihre Vorbereitungen zu strukturieren und von der Buchung bis zum Check-In an alle wichtigen Punkte zu denken.

Bild oben: © 1dbrf10 – Fotolia.com

11. Januar 2016

5234 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert