Fliegen an Weihnachten: Wann man am besten bucht und fliegt
Fliegen zu Weihnachten hat für viele einen besonderen Reiz. Während manche die Festtage nur zu Hause genießen wollen, zieht es andere in die Ferne. Zahlreiche Fluggesellschaften sind auf den Ansturm vorbereitet und bieten vom 21. bis 24. Dezember sogar zusätzliche Flüge in beliebte Urlaubsregionen an. Fliegen an Weihnachten ist gerade vor Heiligabend beliebt, wobei die Buchungszahlen am 22. und 23. Dezember am höchsten sind. An den Weihnachtsfeiertagen steigt die Nachfrage wieder – wegen des Rückreiseverkehrs und da einige erst nach Heiligabend abfliegen.
Zwischen den Hauptbuchungszeiten fliegen
Wer günstig in den Winterurlaub starten möchte, der sollte am besten an Heiligabend fliegen, denn hier sind auch für Kurzentschlossene noch Tickets in den günstigsten Buchungsklassen vorhanden. Wer hingegen kurz vor dem 24. oder danach verreisen möchte, sollte langfristig planen und rechtzeitig buchen, da ansonsten nur noch Tickets in den teuren Geschäftsreisetarifen erhältlich sind. Flüge über Weihnachten sind dennoch häufig teurer als zu anderen Zeiten – einfach weil die Nachfrage zwischen den Jahren besonders hoch ist.
Flugsuchmaschinen für das Fliegen an Weihnachten nutzen
Gerade zur Weihnachtszeit kann es sich lohnen, eine breit aufgestellte Flugsuchmaschine zu verwenden. Buchen Sie den Flug also nicht direkt, sondern suchen Sie über die entsprechenden Recherchemöglichkeiten, welche die Angebote mehrerer Flughäfen und Fluggesellschaften zusammenfassen. Bei teuren Langstreckenflügen kann es sich sogar lohnen, mehrere Flugsuchmaschinen miteinander zu vergleichen. Häufig sind die dort angezeigten Preise aber nicht mehr ganz aktuell. Da die Webseiten jede Abfrage etwas kostet, zeigen sie die wirklichen Preise erst den Nutzern, die weiterklicken.
Direkt bei Fluggesellschaften recherchieren
Selbst wenn Sie später buchen und kurzentschlossen in den Weihnachtsurlaub fahren, können Sie manchmal noch ein günstiges Ticket ergattern, weil die Fluggesellschaften Sondermaschinen einsetzen. Daher lohnt es sich, nicht nur auf den Flugvergleichsseiten, sondern auch direkt bei den Airlines nach passenden Flügen zu suchen. Die Flugsuchmaschinen bilden oftmals nur das Angebot von Online-Reisebüros ab. Gehen Sie zusätzlich auf die Webpage der Fluggesellschaft und vergleichen Sie den gefundenen Preis mit dem Angebot der Online-Reisebüros. Hier finden Sie teils geringere Preise oder andere Schnäppchen (z.B. durch geringere Kreditkartengebühren).
Flexibel beim Fliegen an Weihnachten sein
Zu Weihnachten lohnt es sich, flexibel nach Flugangeboten zu suchen. Wer nur nach einem einzigen Abflugdatum sucht, muss sich oft mit teuren Angeboten zufrieden geben. Besser ist es, nach mehreren Wunschterminen zu recherchieren. Der Unterschied zwischen einem Flug an einem Donnerstag und einem Flug an einem Freitag kann auch beim Fliegen zu Weihnachten mehrere Hundert Euro betragen. Diese Geld können Sie besser vor Ort ausgeben anstatt nur für An- und Abreise. Fragen Sie in den Suchmaschinen also verschieden Tage ab. Am besten recherchieren Sie den Flugpreis bereits, bevor Sie den Urlaub beantragen. Wenn sich andeutet, dass das Fliegen kurz vor dem eigentlich anvisierten Termin deutlich billiger ist, können Sie das bei Ihrem Urlaubsantrag berücksichtigen.
Welche Reiseziele lohnen sich beim Fliegen an Weihnachten besonders?
Empfehlenswert sind gerade Städtereisen zu Weihnachten oder Flüge auf die Kanaren, Madeira und nach Ägypten. Auf Langstrecken sind häufig noch Tickets nach Phuket, auf die Malediven oder nach Bangkok zu haben. Zu Weihnachten sind weniger Geschäftsreisende unterwegs als sonst, sodass für das Fliegen an Weihnachten gerade die Ostküste der USA, eine Cityreise nach New York, nach Tokio oder Rio de Janero interessant sind. Dies gilt beim Fliegen an Weihnachten analog für europäische Geschäftsreiseziele, etwa Amsterdam, Brüssel, London, Athen und Wien.
5. November 2015
11718 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar