Fliegen über Pfingsten während Corona: Ist Urlaub dieses Jahr möglich?
Viele Reiseziele in Europa gelten nach wie vor als Corona-Risikogebiet. Dennoch ist ein Urlaub an vielen beliebten Destinationen wie Griechenland, Spanien, Italien und vielen weiteren Ländern für Geimpfte, Genesene und Getestete möglich. Wie steht es um das Reisen und Fliegen über Pfingsten während Corona? Und welche länderspezifischen Regelungen gibt es? Wir haben einmal die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.
Urlaub über Pfingsten ist 2021 grundsätzlich möglich. Sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland tut sich momentan einiges. Urlauber können somit hoffen, spontan noch in den Pfingstferien zu fliegen oder mit dem Auto ein nahegelegenes Urlaubsdomizil zu finden. Denn mit derzeit sinkenden Corona-Infektionszahlen und Inzidenzen in Deutschland und vielen Ländern Europas werden Einschränkungen zurückgenommen, Hotels geöffnet und Reisen möglich gemacht. Die Lage entwickelt sich dynamisch – und es kann bei einem erneuten Anstieg der Infektionszahlen auch wieder zu neuen Beschränkungen kommen. Viele Reisende fragen sich deshalb: Soll ich Urlaub buchen oder lieber noch warten? Insbesondere nach den relativ verhagelten Osterferien scheint die Reiselust bei vielen Familien groß zu sein.
Insgesamt zeichnet sich im Mai 2021 ein ganz klarer Trend ab: Viele Regionen wollen die Sommersaison nicht verpassen und öffnen sich noch vor Pfingsten für Touristen – nicht nur für Geimpfte und Genesene, sondern auch für Getestete. Insbesondere bei Flugreisen sollten Urlauber jedoch nach Möglichkeit auf Pauschalreisen zurückgreifen, da sie dann im Falle des Falles über den Reiseveranstalter abgesichert sind. Zudem kann der Anbieter im Hinblick auf die Einreisebestimmungen und die Formalitäten bei der Rückkehr mit Rat und Tat zu Seite stehen. Wer beim Fliegen über Pfingsten während Corona Flug und Hotel einzeln bucht, ist in diesen Fragen hingegen ganz auf sich allein gestellt.
Einige Reiseziele bleiben vorerst geschlossen
Allerdings sind Reisen noch nicht in alle Urlaubsregionen in Europa möglich. Nach derzeitigem Stand sind in West- und Südeuropa in folgenden Regionen keine oder extrem eingeschränkt touristische Beherbergungen möglich (Stand 13. Mai 2021):
- Dänemark (nur Geimpfte)
- Deutschland
- Mecklenburg-Vorpommern
- Berlin
- Brandenburg
- Bremen
- Hamburg
- Hessen
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Frankreich (inklusive Korsika)
- Portugal
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass in vielen Regionen Europas Urlaub möglich ist – teils jedoch sehr eingeschränkt und unter strengen Auflagen. Tagesaktuelle Informationen zu Risikogebieten und Einreisebestimmungen erhalten Sie beim Auswärtigen Amt und beim Robert-Koch-Institut. Außerdem gibt es in englischer Sprache eine aufschlussreiche Karte der Covid-Risikogebiete beim European Centre for Disease Prevention and Control.
Pfingsturlaub 2021: Wohin kann man fliegen?
Grundsätzlich ist der Urlaub über Pfingsten 2021 möglich. Ob man mit dem Auto losfahren und innerhalb Deutschlands Urlaub machen möchte oder mit dem Flugzeug in einen frühsommerlichen Urlaub am Mittelmeer starten möchte, bleibt in diesem Zusammenhang jedem selbst überlassen. Flugverbindungen innerhalb Europas stehen wieder zur Verfügung und können auch für Urlaubsflüge genutzt werden. Allerdings müssen bei der Einreise im Urlaubsland und möglicherweise auch nach der Rückkehr die aktuellen Bestimmungen eingehalten werden. Wir haben Ihnen im Folgenden einmal die derzeitigen Regeln für die wichtigsten Reiseziele an Pfingsten zusammengestellt.
Dänemark
Das Auswärtige Amt rät derzeit noch von Reisen nach Dänemark ab, da es vor Ort immer noch hohe Corona-Inzidenzen gibt. Auf der anderen Seite darf man auch nur mit sehr triftigen Grund in das Land einreisen oder muss bereits vollständig geimpft sein. Aufgrund der starken Beschränkungen vor Ort empfiehlt sich jedoch auch ein Urlaub für vollständige Geimpfte über Pfingsten in Dänemark nicht. Die Regierung plant, Urlaubsreisen in Dänemark ab Ende Juni 2021 wieder möglich zu machen.
Aktuelle Reisebestimmungen
- PCR-Test, Quarantäne oder vollständig Geimpft
- ggf. Test oder Quarantäne nach der Rückkehr
- Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und/oder Risikogebiet: Ja/Ja
Deutschland
In immer mehr Regionen in Deutschland ist Urlaub wieder möglich. Insbesondere Bayern und Schleswig-Holstein haben sich bereits wieder für Urlauber geöffnet. Wenn die Pfingstferien also am Meer oder in den Bergen verbringen möchte, hat derzeit schon gute Chancen. Das Reisen ist per Auto, Bahn oder mit innerdeutschen Flügen möglich. Die Voraussetzung für weitere Öffnungen bestehen in niedrigen Inzidenzen, die in der Regel unter 100 liegen müssen. In vielen Fällen muss an Unterkünften, Campingplätzen und Freizeiteinrichtungen ein negativer Test, eine Bescheinigung der vollständigen Impfung oder der Genesung von Covid-19 vorgelegt werden. Viele Regionen in Deutschland bleiben hingegen nach wie vor für touristische Reisen gesperrt. Im Folgenden haben wir die Regionen aufgelistet, in denen Urlaub bereits möglich ist.
Bayern
In Bayern sollen pünktlich zu Pfingsten Unterkünfte und Freizeiteinrichtungen wieder öffnen können. Urlaub ist möglich, solange die Inzidenzen niedrig sind.
Niedersachen
Auch in Niedersachsen öffnen pünktlich kurz vor Pfingsten Unterkünfte und Campingplätze. Sie stehen allerdings vorläufig nur den Einwohnern Niedersachsens zur Verfügung. Sollte sich die Lage weiterhin positiv entwickeln, könnte es sogar noch weitere Öffnungen geben.
Schleswig-Holstein
In Schleswig-Holstein hat es in den vergangenen Wochen schon einige Modellprojekte gegeben, um die Auswirkungen von Öffnungen zu testen. Pünktlich zum Pfingsturlaub dürfen ab dem 17. Mai 2021 Geimpfte, Genesene und Getestete überall in Schleswig-Holstein Urlaub machen. Die Außenbereiche von Restaurants sind geöffnet und auch einige Freizeiteinrichtungen können unter strengen Auflagen Gäste einlassen.
Thüringen
Solange die Inzidenzwerte niedrig bleiben, dürfen Urlauber auch nach Thüringen reisen. Insbesondere Ferienwohnungen und Campingplätze können genutzt werden. Für die Gastronomie gibt es noch strenge Auflagen: Gäste müssen sich vorher anmelden.
Griechenland
Ab 15. Mai 2021 dieses Jahres können Reisende in Griechenland wieder Urlaub machen. Somit ist das Reisen nach Griechenland in den Pfingstferien möglich. Das östliche Mittelmeer ist zu dieser Zeit schon schön warm und bietet sich für einen sommerlichen Urlaub im Mai auf Inseln wie Kreta oder Rhodos an. Die Quarantänepflicht für Griechenland wurde abgeschafft, so dass ein negativer PCR-Test bei der Einreise genügt. Zudem muss ein Online-Einreiseformular ausgefüllt werden.
Aktuelle Reisebestimmungen
- PCR-Test in englischer Sprache maximal 72 Stunden vor Einreise, Quarantäne, Genesung oder vollständige Impfung
- Online-Anmeldung von der Einreise
- ggf. Test oder Quarantäne nach der Rückkehr
- Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und/oder Risikogebiet: Ja/Ja
Italien
Italien ist für den Pfingsturlaub ein tolles Reiseziel, weil es sowohl mit dem Auto als auch mit dem Flugzeug erreicht werden kann. Das Wetter ist im Mai tendenziell sehr angenehm und man bereits im Mittelmeer baden. Ähnlich wie Griechenland können ab Mitte Mai ausländische Touristen im Land wieder Urlaub machen. Schrittweise werden Lockerungsmaßnahmen umgesetzt. Ein Pfingsturlaub in Italien ist für vollständig Geimpfte, Genesene und Getestete möglich. Im großen Stil soll sich das Land touristisch jedoch erst ab dem 02. Juni wieder öffnen. Bis dahin kann es regional noch immer starke Einschränkungen geben.
Aktuelle Reisebestimmungen
- Test, Genesung oder vollständige Impfung (genaue Bestimmungen für Pfingsten derzeit noch unbekannt)
- ggf. Test oder Quarantäne nach der Rückkehr
- Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und/oder Risikogebiet: Ja/Ja
Kroatien
Eine Reise nach Kroatien ist aktuell möglich und somit steht auch einem Pfingsturlaub an der Adria nichts im Wege. Das mit dem ihr Reiseziel bietet zu dieser Zeit viel Sonne und Wärme. Unterkünfte sind aktuell geöffnet und auch die Außenbereiche der Restaurants können genutzt werden. Bei der Einreise nach Kroatien muss ein Formular ausgefüllt und ein negativer Test vorgelegt werden. Alternativ kann die Einreise mit einer Bescheinigung für das vollständige Impfen oder die Genesung von Covid-19 stattfinden. Urlauber setzen sich jedoch gewissen Gefahren aus, da Kroatien momentan noch als Hochinzidenzgebiet ausgewiesen ist.
Aktuelle Reisebestimmungen
- PCR- oder Schnelltest, genesen oder vollständig Geimpft (jeweils mit Bescheinigung)
- ggf. Test oder Quarantäne nach der Rückkehr
- Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und/oder Risikogebiet: Ja/Ja (Hochinzidenzgebiet)
Malta
Malta hat eine der höchsten Impftquoten in Europa und die Corona-Inzidenz ist sehr niedrig. Urlauber dürfen bereits jetzt ins Land einreisen. Die Hotels und Unterkünfte vor Ort sind geöffnet und auch die Restaurants können unter Auflagen besucht werden. Ab dem 01. Juni soll es weitere Öffnungsschritte geben. Im Sommer soll Malta wieder für den Massentourismus geöffnet sein. Aber auch schon der Pfingsturlaub ist auf Malta und der Nachbarinsel Gozo problemlos möglich.
Aktuelle Reisebestimmungen
- PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist (Geimpfte und Genesene ab 01. Juni 2021 ohne Test)
- Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und/oder Risikogebiet: Nein/Nein
Niederlande
Ein Pfingsturlaub in den Niederlanden ist deshalb von Vorteil, weil er auch mit dem Auto möglich ist. Zudem gibt es natürlich von den großen deutschen Flughäfen auch Flugverbindungen etwa nach Amsterdam. Unterkünfte in den Niederlanden sind geöffnet und können von Urlaubern auch über Pfingsten gebucht werden. Auch Freizeiteinrichtungen wie Museen und Restaurants sind geöffnet, unterliegen aber strengen Auflagen. Das Problem mit den Niederlanden als Reiseziel über Pfingsten besteht darin, dass dort eine sehr hohe Zahl an Infektionen vorliegt. Aktuell sind die Niederlande noch als Hochinzidenzgebiet eingestuft.
Aktuelle Reisebestimmungen
- zehntägige Quarantäne nach der Einreise wird empfohlen, negativer PCR-Test bei Einreise per Flugzeug und Ausfüllen eines Gesundheitsformulars
- ggf. Test oder Quarantäne nach der Rückkehr
- Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und/oder Risikogebiet: Ja/Ja (Hochinzidenzgebiet)
Österreich
Österreich hat Ende April mit stufenweisen Lockerungen begonnen. Ab 19. Mai sollen viele Freizeiteinrichtungen, Hotels und Restaurants wieder öffnen. Somit ist pünktlich ab Pfingsten wieder ein Urlaub in den Alpen möglich. Nach der Einreise ist keine Quarantäne nötig – lediglich einen negativer Test oder die Bescheinigung der Genesung oder vollständigen Impfung.
Aktuelle Reisebestimmungen
- PCR- oder Schnelltest, genesen oder vollständig geimpft
- ggf. Test oder Quarantäne nach der Rückkehr
- Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und/oder Risikogebiet: Ja/Ja
Spanien
Mallorca und die Balearen dürften in den Pfingstferien zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen gehören. Auch die Kanaren oder das spanische Festland an der Ostküste stehen hoch im Kurs. Urlaub auf Mallorca und den Balearen so wie auf den Kanaren ist bereits seit längerem wieder möglich. Dementsprechend ist auch ein Pfingsturlaub auf Mallorca denkbar. Spanien gilt grundsätzlich noch als Corona-Risikogebiet. Es besteht eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Ausnahmen gelten momentan für die Regionen Balearen, Galicien, Murcia und Valencia. Sie sind für Urlauber leichter zugänglich. Restaurants und Freizeiteinrichtungen haben unter strengen Auflagen geöffnet.
Aktuelle Reisebestimmungen
- negativer PCR-Test
- ggf. Test oder Quarantäne nach der Rückkehr
- Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und/oder Risikogebiet: Ja/Ja
Fazit – Fliegen über Pfingsten während Corona: Ist Urlaub dieses Jahr möglich?
Ein Urlaub in Deutschland und Europa ist über Pfingsten durchaus möglich. Insbesondere Familien können die Ferien auch nutzen, um an einem der zahlreichen Reiseziele in Europa Urlaub zu machen. Allerdings empfiehlt sich insbesondere bei Auslandsreisen, eine Pauschalreise inklusive einer Corona-Versicherung zu buchen. Diese sollte sowohl Maßnahmen bei einem Ausbruch vor Ort beinhalten als auch bei einer eigenen Erkrankung. Während man bei eigener Buchung selbst für alle Eventualitäten verantwortlich ist, haftet bei Pauschalreisen je nach Situation der Reiseveranstalter. Die genauen Konditionen sollte man unbedingt im Einzelfall vor der Buchung einer Flugreise ins Ausland erfragen. Urlauber sollten sich von der Buchung ganz genau anschauen, welche Leistungen im Reisepreis inbegriffen sind. Einige Reiseveranstalter werben sogar damit, dass eine Corona-Versicherung, ein Corona-PCR-Test oder Schnelltest im Reisepreis enthalten ist. In jedem Fall dürfte das Reisen in den nächsten Wochen und Monaten wieder deutlich einfacher werden – insbesondere natürlich für Geimpfte und Genesene, aber auch für alle anderen, die noch immer auf ihre Impfung warten müssen.
12. Mai 2021
4878 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar