Parken zur Corona-Zeit am Flughafen Düsseldorf
Der Flughafen Düsseldorf hat mit den wirtschaftlichen Folgen von Corona zu kämpfen, kommt aber insgesamt relativ glimpflich durch die Krise. Auch an der Expansionsstrategie will die Geschäftsführung festhalten, obwohl der Weg zum Vorkrisenniveau noch relativ lang sei. Das berichtet der Radiosender Antenne Düsseldorf mit Verweis auf eine Anhörung von Flughafen-Führungskräften vor dem Landtag in NRW. Der Einbruch der Fluggastzahlen ist dennoch eklatant: Nach Angaben des Flughafens sind in den diesjährigen Sommerferien nur 930.000 Passagiere in „DUS“ abgeflogen – im vergangenen Sommer waren es 3,9 Millionen. Das entspricht einem Einbruch von ungefähr 76 Prozent. Die Flugbewegungen lagen in diesen Ferien zwischen 100 und 250 pro Tag, üblich sind um die 700 pro Tag. Welche Auswirkungen hat die Krise auf das Parken zur Corona-Zeit am Flughafen Düsseldorf? Können sich Urlauber in den nächsten Monaten über Parkplatz-Schnäppchen freuen? Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen zur aktuellen Situation zusammengestellt.
Günstiger Parken am Flughafen Düsseldorf während Corona?
Die gute Nachricht zuerst: Der Flughafen Düsseldorf reicht die Mehrwertsteuersenkung zumindest bei den Tarifen für Urlauber weiter und legt sogar noch ein paar Prozentpunkt drauf. So können Urlauber aktuell bis zu 9 Prozent bei den Parkplatzpreisen sparen. Auch die Tagespreise seien laut Angaben des Airports entsprechend günstiger. Im Vergleich zum Parken während Corona am Flughafen Frankfurt und dem Parken am Flughafen München in der Corona-Zeit scheinen die möglichen Ersparnisse auf den offiziellen, nahe am Terminal gelegenen Stellflächen deutlich geringer zu sein.
Zudem hat der Airport das Parkplatz-Angebot verknappt: Die Parkmöglichkeiten P2, P4, P22, P23 und P26 sind aktuell geschlossen. Aktualisierte Informationen zu den geschlossenen Flächen finden Sie hier.
Umso sinnvoller ist es, die Preise für die offiziellen Einrichtungen mit den alternativen Parkplätzen am Flughafen Düsseldorf zu vergleichen. Wir haben exemplarisch den Testzeitraum vom 15. Oktober bis zum 22. Oktober 2020 gewählt. Bereits auf den ersten Blick sieht man: Zwischen dem günstigsten offiziellen Stellplatz „P24 – Langzeit-Spar“ zu 43 Euro und dem günstigsten alternativen Anbieter „Park and Fly Düsseldorf GmbH“ mit einem Wochenpreis von 19 Euro liegen noch immer über 50 Prozent Ersparnis. Die Parkplatzpreise haben wir bereits vor Corona in zahlreichen Tests unter die Lupe genommen – sie gehörten regelmäßig zu den teuersten an deutschen Flughäfen.
Parkpreise am Flughafen Düsseldorf zur Corona-Zeit
Das Parken zur Corona-Zeit am Flughafen Düsseldorf ist tendenziell etwas günstiger geworden als vor der Krise. Im Gegensatz zu Frankfurt und München können die Preise am drittgrößten deutschen Flughafen jedoch nicht mit denen der alternativen Anbieter konkurrieren, die teilweise noch immer bis zu 50 Prozent günstiger sind. Wir haben Ihnen die Parkplatzpreise für unseren Testzeitraum einmal zusammengestellt.
- Langzeit-Spar P24: Erfreulich ist vor allem, dass Urlauber den Langzeit-Spar-Parkplatz P24 bereits ab 43 Euro pro Woche buchen können. So günstig war ein Parkplatz am Flughafen Düsseldorf vor Corona selten zu buchen. P24 ist ein Außenparkplatz. Von dort fährt alle 20 Minuten ein Shuttle-Bus, der lediglich drei Minuten bis zum Terminal benötigt. Die Zahlung findet bei der Ausfahrt statt.
- Langzeit P5: Bei P5 handelt es sich um ein Budget-Parkhaus, das mit 70 Euro pro Woche bereits empfindlich teurer ist, aber auch etwas komfortabler als P24. Es ist via Sky Train mit dem Terminal verbunden. Die Züge fahren alle 3,5 bis 7 Minuten. Bezahlt werden muss bei der Ausfahrt. Zwei E-Ladestationen befinden sich hier im Erdgeschoss.
- Terminal P7: Das Parkhaus P7 ist die günstige Variante, direkt am Terminal zu parken. Es kostet bei Vorkasse 79 Euro und mit Zahlung bei Ausfahrt 85 Euro. Dafür ist das Terminal fußläufig in zwei Minuten erreichbar. Im Erdgeschoss von P7 befinden sich 8 Ladestationen für alle, die ihr Elektroauto am Flughafen Düsseldorf laden möchten.
- Terminal-Parkhaus P3: Premium-Preise ruft der Flughafen Düsseldorf auch in Coronazeiten für das Parkhaus P3 auf, das ebenfalls unmittelbar am Terminal liegt. 203 Euro kostet eine Woche im Testzeitraum bei Zahlung bei Ausfahrt. Drei Euro lassen sich sparen, wenn man bereits per Vorkasse zahlt.
- Terminal-Parkhaus P8: Das Parkhaus P8 liegt ebenfalls fußläufig am Terminal. Von hier aus brauchen Reisende zwei Minuten ins Gebäude. Bezahlt werden muss hier bei Ausfahrt, eine Vorkasse ist nicht möglich. Der Preis liegt aktuell bei 206 Euro für eine Woche. Hier gibt es 6 Ladestationen für E-Autos im 1. Untergeschoss.
Alternative Parkplätze am Düsseldorfer Airport
Während die offiziellen Parkhäuser am Flughafen Düsseldorf tendenziell zu den teuersten in Deutschland gehören und ein Parkplatz am Terminal für zwei Wochen bis zu 381 Euro kosten kann, bieten die alternativen Parkplatzanbieter rund um „DUS“ teils eine kräftige Ersparnis. Der beliebteste alternative Parkplatz ist Park & Fly Düsseldorf. Eine Woche parken kostet hier lediglich 19 Euro, zwei Wochen gibt es bereits für 29 Euro. Beste Bewertungen der Kund*innen von Parkplatzvergleich.de hat der das Anbieter „ParkZone24“ erhalten, der mit 46 Euro pro Woche zwar etwas teurer ist, dafür aber durchweg Top-Bewertungen erhält und keine Schlüsselabgabe erfordert. Die Parkfläche des Anbieters ist lediglich sechs Fahrminuten vom Terminal entfernt und bietet ebenfalls einen Shuttle-Service. Bei unserem Partner-Portal Parkplatz.de findet sich als alternativer Betreiber der Anbieter „Relaxpark„, der mit 23 Euro pro Woche und 95 Prozent positiven Bewertungen zu den attraktivsten Alternativen gehört. Auch hier ist das Shuttle inklusive. Für alle, die Valet Parking bevorzugen, bietet ebenfalls Park & Fly die günstigste Lösung – eine Woche mit Fahrzeugübergabe am Terminal kostet hier etwa 39 Euro.
Preisübersicht: Alternative Anbieter und offizielle Parkplätze am Düsseldorf Airport
Parkdauer | Alternativer Außenparkplatz | Alternatives Parkhaus | Terminal-Parken P3, P7, P8 | Budget-Parken P5, P24 |
---|---|---|---|---|
8 Tage | 19 – 65 Euro | 29 – 58 Euro | 79 – 206 Euro | 43 – 70 Euro |
15 Tage | 29 – 83 Euro | 39 – 93 Euro | 108 – 381 Euro | 71 – 98 Euro |
Parkplatzpreise im Testzeitraum vom 15. bis 22. Oktober 2020 (8 Tage) und 15. bis 29. Oktober 2020 (15 Tage). Preiseänderungen durch die jeweiligen Anbieter sind natürlich jederzeit möglich. Stand: 21. September 2020.
Parkplatz am Flughafen Düsseldorf stornieren oder Buchung ändern
Zur Stornierung von reservierten und gebuchten Parkplätzen macht der Flughafen Düsseldorf keine Angabe. Interessenten können die Stornierungsbedingungen für das gewünschte Parkhaus unter der Rufnummer 0211 421 25 500 nachfragen. Wer aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation seine Buchung ändern möchte, kann sich per Email unter parken@dus.com an den Airport werden. Der Flughafen weist darauf hin, dass aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen die Bearbeitungsdauer aktuell etwas höher liegt.
Fazit – Parken am Flughafen Düsseldorf in Corona-Zeiten
Der Flughafen Düsseldorf kommt im Vergleich zu München und Frankfurt relativ glimpflich durch die Krise und blickt trotz einer andauernden Durststrecke optimistisch in die Zukunft. Das macht sich allerdings auch beim Parken in Corona-Zeiten am Flughafen Düsseldorf für alle, die einen günstigen Parkplatz suchen, bemerkbar. Die Parkplatzpreise für die offiziellen Parkhäuser sind deutlich weniger stark gefallen als an den anderen großen Airports. Das ist jedoch ein Vorteil für Urlauber, die während der Reise ihren Wagen abstellen können. Die alternativen Parkplatzanbieter am Flughafen Düsseldorf unterbieten die offiziellen Preise nach wie vor deutlich, während sich das Preisniveau in München und Frankfurt zwischen offiziell und alternativ deutlich angeglichen hat. Urlauber sollten deshalb bei einer Reise ab „DUS“ unbedingt die alternativen Anbieter in Betracht ziehen. Die Stellflächen befinden sich oftmals auch nur wenige Minuten vom Terminal entfernt und sind spürbar günstiger. Zudem bieten auch die alternativen Betreiber komfortable Services wie ein Airport Shuttle oder Valet Parking an. So lässt sich auch beim Parken in Corona-Zeiten am Flughafen Düsseldorf kräftig sparen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
25. September 2020
6842 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar