Parken zur Corona-Zeit am Flughafen Hamburg
Der Flughafen Hamburg musste in der Corona-Krise ordentlich Federn lassen. Die Passagierzahlen im Juni 2020 lagen laut Statista.de mit lediglich 116.509 Fluggästen im Vergleich zum Juni 2019 mit 1.616.447 Millionen Passagieren ungefähr 93 Prozent unter dem Vorjahr. Die Einbußen sind damit am fünftgrößten deutschen Flughafen noch höher als an den anderen großen Airports. Für den Herbst erwartet „HAM“ laut Airportzentrale ebenfalls lediglich 13.000 Fluggäste pro Tag – was lediglich 300.000 bis 400.000 Passagiere im Oktober bedeuten würde. Der Wert liegt somit 75 Prozent unter dem Vorjahr. Dementsprechend fürchtet der Flughafen Hamburg Millionenverluste in diesem und den kommenden Jahren, die wahrscheinlich zu einem guten Teil von den Hamburger Steuerzahlern getragen werden müssen. Welchen Einfluss hat die aktuelle Krise auf das Parken am Flughafen Hamburg zur Corona-Zeit? Sind aktuell Preisschnäppchen für die Parkhäuser möglich? Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.
Günstiger Parken am Hamburg Airport während Corona?
An kaum einem großen deutschen Flughafen gibt es so starke Probleme mit Fremdparkern in umliegenden Wohnvierteln wie in Hamburg. Dies mag auch der Tatsache geschuldet sein, dass der Hamburger Stadtteil Fuhlsbüttel direkt an den Airport grenzt und dieser generell mitten in der Stadt liegt. Anwohner leiden unter den Reisenden, die während des Urlaubs ihr Fahrzeug einfach in den Wohngebieten abstellen. Viele Straßen rund um den Flughafen wurden bereits zu Anwohnerparkzone gemacht – die Fremdparker scheint dies jedoch nach wie vor wenig zu stören, wie die SHZ berichtet – obwohl Knöllchen und schlimmstenfalls teures Abschleppen drohen. Dabei ist das Parken in den offiziellen Parkhäusern des Flughafens und bei den alternativen Anbietern im Vergleich zu manch anderen großen Flughäfen in Deutschland gar nicht übermäßig teuer. Die Parkplatzpreise am Hamburg Airport liegen solide im Mittelfeld.
Für die offiziellen Parkhäuser gibt es in „HAM“ die sogenannten Happy-Parking-Specials – Online-Angebote, bei denen Reisende teils kräftig sparen können. Dafür sind die Angebotsdetails jedoch sehr spezifisch und dürften nur für die wenigsten Reisen wirklich passen. So bietet der Airport das Weekend-Special für bis zu vier Tage zum Preis von 39 Euro im Parkhaus P4 an. Ähnlich günstig fällt auch das Kurzurlaub-Special aus – für 35 Euro können Urlauber vier bis sechs Tage im Parkhaus P1 direkt am Terminal parken. Zudem hat der Hamburg Airport auch Ferien-Specials im Angebot. So können Reisende beim Herbstferien-Special für 39 Euro sechs Tage am Flughafen parken. Ein ähnliches Special dürfte es auch für die Weihnachtsferien 2020 geben.
Der Flughafen bietet zudem aktuell einen Gutschein über immerhin fünf Euro an, der bei der Buchung eines offiziellen Parkhauses eingesetzt werden kann. Den Gutschein finden Sie hier. Er ist gültig bis 31.12.2020 (für Reisen bis 31.12.2020).
Der Flughafen Hamburg bietet somit zahlreiche Specials und Anreize, die offiziellen Parkplätze zu buchen. Spezielle Corona-Vergünstigungen gibt es jedoch nicht. Wir haben uns die Parkplatzpreise am Flughafen Hamburg während Corona im Testzeitraum vom 03. bis 10. November 2020 bzw. 03. bis 17. November 2020 angeschaut.
Parkpreise am Flughafen Hamburg zur Corona-Zeit
Am Flughafen Hamburg stehen aktuell fünf Parkhäuser zur Verfügung. Bemerkenswert ist, dass die Parkhäuser P2, P5 und P8-9 „Holiday Parking“ trotz des vergleichsweise geringen Passagieraufkommens derzeit komplett ausgebucht sind. Es besteht auch die Möglichkeit, dass diese Parkflächen aufgrund der Corona-Krise komplett geschlossen sind. Hierzu finden sich vom Flughafen kParken Flughafen Hamburg Informationeneine spezifischen Informationen. Der Status wird als „belegt“ angezeigt (den tagesaktuellen Status finden Sie hier). In unserem Testzeitraum sind lediglich P1 „Happy Parking“, P1 „Terminals“, P1 „Holiday“ und P4 „Mitteldeck“ buchbar. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Preise.
P1 „Happy Parking“: Das Parkhaus P1 „Happy Parking“, das nur etwa 100 Meter von Terminal entfernt liegt, ist am Flughafen Hamburg erste Wahl. Es liegt auf P1 – Ebene 1 bis 5. Mit 47 Euro für acht Tage und 66 Euro für 15 Tage ist dieses Parkhaus vergleichsweise günstig. Die maximale Durchfahrtshöhe liegt hier bei zwei Metern. Die Einfahrt erfolgt nach der Online-Buchung per Kennzeichenerkennung.
P1 „Terminals“: Das Parkhaus P1 „Terminals“ ist das selbe Parkhaus wie P1 „Happy Parking“. Dabei handelt es sich lediglich um eine andere Ebene und Einfahrt – die Ebene 0, von der aus man besonders schnell zu den Terminals gelangt. Der Parkbereich liegt nur 150 Meter von den Terminals entfernt. Der Preis ist entsprechend höher: Eine Woche kostet 87 Euro und zwei Wochen 106 Euro. Die maximale Durchfahrtshöhe liegt hier bei drei Metern. Die Einfahrt erfolgt nach der Online-Buchung per Kennzeichenerkennung.
P1 „Holiday“: Das selbe Parkhaus, eine andere Ebene – auch P1 „Holiday“ liegt nur 150 Meter von den Terminals entfernt. Mit 77 Euro für acht Tage und 96 Euro für 15 Tage kostet dieser Holiday-Parkplatz fast genauso viel wie der Terminal-Parkplatz P0. Die maximale Durchfahrtshöhe liegt hier bei zwei Metern. Die Einfahrt erfolgt nach der Online-Buchung per Kennzeichenerkennung.
P4 „Mitteldeck“: Bei P4 „Mitteldeck“ handelt es sich um eine überdachte Parkebene (Ebene 1), die sich direkt vor den Terminals und der Airport Plaza befindet. Von hier aus ist man nach wenigen Metern im Terminal. Entsprechend hoch ist der Preis: Zwischen 154 Euro für acht Tage und 189 Euro für 15 Tage müssen Fluggäste zahlen. Die maximale Durchfahrtshöhe liegt hier bei zwei Metern. Die Einfahrt erfolgt nach der Online-Buchung per Kennzeichenerkennung.
Den Lageplan für die wichtigsten Parkhäuser des Airports finden Sie hier.
Alternative Parkplätze am Hamburg Airport
Am Flughafen Hamburg befinden sich zahlreiche alternative Parkplatzanbieter, die sich in der Umgebung des Airports befinden. Häufig haben diese alternativen Stellflächen Top-Bewertungen. Die Betreiber bieten in der Regel einen Shuttle-Service zum Hamburg Airport an, mit dem die Terminals in deutlich weniger als zehn Minuten erreicht werden. Der beliebteste alternative Parkplatz in Hamburg bei Parkplatzvergleich.de ist der Anbieter ParkFly24, der mit seinem Außenparkplatz durchweg Top-Bewertungen erhalten hat. Mit 47 Euro für acht Tage im Testzeitraum zahlen Reisende hier einen sehr moderaten Tarif – der sich insbesondere dann lohnt, wenn die günstigen offiziellen Parkflächen des Airports ausgebucht sind – und das scheint aktuell trotz Corona der Fall zu sein. Mit dem Shuttle-Bus des Anbieters dauert die Fahrt nur sieben Minuten. Der Parkplatz bietet zur Sicherheit eine gute Videoüberwachung. Eine Schlüsselabgabe ist hier nicht notwendig.
Das günstigste Parkhaus im Umkreis des Hamburger Airports ist die CarSafe Tiefgarage – mit aktuell 34 Bewertung und 4,7 von 5 Sternen ebenfalls bestens bewertet. Preislich liegt die Tiefgarage bei 58 Euro pro Woche. Der Anbieter bietet einen Shuttle-Service für maximal vier Personen, der elf Minuten bis zu den Terminals benötigt. Eine Schlüsselabgabe ist nicht erforderlich.
Bei unseren Kooperationspartner Parkplatz.de ist zudem der Außenparkplatz der SCD-Parking GmbH mit aktuell 30 Bewertung und 98 von 100 Prozentpunkten sehr gut bewertet. Der alternative Parkplatzbetreiber hat ebenfalls eine sehr gute Videoüberwachung der Stellflächen und bietet einen Shuttle-Service bis maximal sechs Personen, der lediglich sieben Minuten bis zu den Terminals benötigt. Auch hier ist keine Schlüsselabgabe nötig.
Bermerkenswert ist am Flughafen Hamburg, dass im Vergleich zu vielen anderen Airports in Deutschland der günstigste alternative Anbieter und das günstigste offizielle Parkhaus preislich in etwa gleichauf liegen. Allerdings ist hier Vorsicht geboten. Die Nachfrage nach Parkplätzen am Flughafen Hamburg in Corona-Zeiten scheint relativ hoch zu sein. Mehrere Parkhäuser sind ausgebucht. Anstatt bei starker Belegung etwa in den Ferienzeiten auf ein teureres, offizielles Parkhaus auszuweichen, sollten Urlauber sich unbedingt die Angebote der alternativen Parkplatzbetreiber anschauen. Sie bieten oftmals sehr gute Leistungen zu einem deutlich niedrigeren Preis.
Preisübersicht: alternative Anbieter und offizielle Parkplätze am Hamburg Airport
Parkdauer | Alternativer Außenparkplatz | Alternatives Parkhaus | Terminal-Parken P1, P4 | Budget-Parken P1 |
---|---|---|---|---|
8 Tage | 40 – 49 Euro | 57,50 – 58 Euro | 87 – 154 Euro | 47 – 77 Euro |
15 Tage | 58 – 70 Euro | 70 – 80,90 Euro | 106 – 189 Euro | 66 – 96 Euro |
Parkplatz am Flughafen Hamburg stornieren oder Buchung ändern
Eine Parkplatzbuchung in einem offiziellen Parkhaus des Airports kann relativ einfach storniert werden. Eine bestehende Online-Parkplatzreservierung kann bis zu 12 Stunden vor Beginn der Parkzeit online storniert werden. Für Reisende, die sich ein Nutzerkonto angelegt haben, befindet sich die Stornierung unter „Meine Reservierungen -> Aktion -> Stornieren“. Sollten Sie online ohne Benutzerkonto gebucht haben, finden Sie den Stornolink in der Buchungsbestätigung, die Ihnen per Email zugesendet wurde. Nach der Stornierung wird der Betrag abzüglich der Reservierungsgebühr auf die Kreditkarte erstattet.
Fazit – Parken am Flughafen Hamburg in Corona-Zeiten
Der Flughafen Hamburg bietet in seinen offiziellen Parkhäusern ein flexibles Angebot, das mit vielen Specials und Ersparnissen lockt. Erstaunt hat uns jedoch, dass trotz der geringen Fluggastzahlen mehrere Parkhäuser komplett ausgebucht sind. Die aktuelle Belegung der Parkhäuser können Sie sich hier ansehen. Tatsächlich ist das Parken in den offiziellen Parkhäusern derzeit so günstig, dass es zumindest teilweise auf einem Preisniveau mit den alternativen Anbietern liegt. So kostet eine Woche beim beliebtesten alternativen Anbieter 47 Euro für acht Tage, während das offizielle Parkhaus P1 „Happy Parking“ 43 Euro für die Woche kostet. Allerdings sind die günstigen offiziellen Parkplatzkontingente aktuell sehr gefragt und teilweise ausgebucht – insofern lohnt sich dann doch der Blick bei einem günstigen alternativen Parkplatzanbieter in der Nähe des Airports.
22. Oktober 2020
6195 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar