Parken zur Corona-Zeit am Flughafen Stuttgart

Parken am Flughafen Stuttgart während Corona

Der Flughafen Stuttgart scheint während Corona relativ glimpflich durch die Krise zu kommen. Zwar wurde auch hier Personal abgebaut, Ausbauprojekte wurden gestoppt und auch der Schuldenstand soll laut Flughafen-Chef Walter Schoefer steigen. Er erwarte eine langsame Erholung von der Corona-Krise, so Schoefer. Denn auch am Stuttgart Airport sind die Passagierzahlen massiv eingebrochen: Im August 2020 sind laut Statista.de nur 421.153 Passagiere am Flughafen angekommen oder abgeflogen – im Vergleich zu 1.392.336 im Vorjahr. Dennoch bleibt am „STR“ das große öffentliche Jammern und Klagen, das an anderen deutschen Airports zu hören ist, größtenteils aus. Und auch für das Parken am Flughafen Stuttgart zur Corona-Zeit gibt es teilweise attraktive Angebote in den offiziellen Parkhäusern und bei alternativen Anbietern. Wir geben Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand.

Günstiger Parken am Stuttgart Airport während Corona?

Der Flughafen Stuttgart bietet immer wieder Ferien-Specials und punktuelle Vergünstigungen für Frühbucher der offiziellen Parkplätze an, die ihren Stellplatz vorab online buchen. Während der Corona-Krise bietet der Airport keine speziellen Angebote, die den Reisenden entgegenkommen, die in dieser Zeit von „STR“ aus starten. Jedenfalls gibt es keine Ankündigungen oder ersichtlichen Preisänderungen. Dafür bietet der Flughafen Stuttgart während Corona auf seinen derzeit 1791 Stellplätzen weiterhin die üblichen Ferien-Specials und Vergünstigungen beim Parken, die auch schon vor der aktuellen Krise zeitweise gebucht werden konnten. So gibt es beispielsweise ein Herbst-Special vom 24. Oktober bis 01. November 2020, bei dem bis zu 40 Prozent Rabatt möglich sind: So ist etwa der beliebte Außenparkplatz P0 für 44 Euro pro Woche anstatt der üblichen 72 Euro buchbar. Vorraussetzung ist eine Mindestparkdauer von sieben bis acht Tagen, die zugleich die Höchstparkdauer für das Sonderangebot ist. Zudem muss mindestens 36 Stunden im Voraus gebucht werden. Weitere vergünstigte Parkhäuser sind P2 mit 59 Euro, P4 mit 77 Euro und P14 mit 69 Euro – jeweils pro Woche. Ähnliche Online-Angebote dürfte der Airport auch für die Weihnachtsferien offerieren.

Ob der Flughafen die temporäre Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent beim Parken an die Kunden weitergibt, ist nicht ersichtlich und wird vom Airport auch nicht kommuniziert.

Wir haben uns für einen Testzeitraum vom 03. bis 10. November 2020 bzw. 03. bis 17. November 2020 angeschaut und die Parkplatzpreise in dieser Zeit für die offiziellen Parkhäuser und die alternativen Anbieter analysiert. Dieser Zeitraum dürfte ideal sein für alle, die auch in dieser herausfordernden Zeit einen Corona-Herbsturlaub 2020 planen.

Parkpreise am Flughafen Stuttgart zur Corona-Zeit

Die Parkpreise am Flughafen Stuttgart zur Corona-Zeit liegen unter den großen deutschen Flughäfen im oberen Mittelfeld. Das Parken während Corona am Flughafen München ist in der Krise insgesamt etwas günstiger geworden. Auch beim Parken am Flughafen Frankfurt während Corona konnten Besucher bei der Buchung der offiziellen Stellplätze kräftig sparen. Am Stuttgart Airport erhalten die Parkplatznutzer keinen separaten Rabatt während der Corona-Krise. Dafür können Urlauber auf das volle Parkplatz-Kontingent zurückgreifen – Parkhäuser sind während der Covid-19-Zeit nicht gesperrt. Wir haben uns die Preislage für die wichtigsten Parkhäuser und Außenstellplätze des Stuttgarter Airports angeschaut. Der Airport unterscheidet bei den Stellflächen grundsätzlich zwischen dem günstigen Produkt „Basic“, dem mittleren Preissegment „Best“ und dem eher teuren Angebot „Comfort“.

P0: Der „Basic“-Parkplatz P0 ist wohl die beliebteste Stellfläche für Urlauber am Flughafen Stuttgart. Der Außenparkplatz ist zwar etwa 750 Meter vom Terminal entfernt – was in etwa zehn Gehminuten entspricht. Dafür ist der Preis vergleichsweise niedrig. Die Woche im Testzeitraum ist bereits für 72 Euro buchbar, zwei Wochen kosten 117 Euro.

P2: Das teilweise überdachte Parkhaus P2 liegt da schon bedeutend näher am Terminal. Lediglich 400 Meter und etwa fünf Gehminuten sind es bis zum Hauptgebäude. Preislich liegt das Parkhaus, das unter die Kategorie „Best“ fällt, mit 106 Euro für acht Tage und 171 Euro für 15 Tage im Mittelfeld.

P4: Ebenfalls in der Kategorie „Best“ befindet das Parkhaus P4, das teilweise überdacht ist. Es liegt lediglich 200 Meter von den Terminals entfernt, was etwa drei Minuten Fußweg entspricht. Mit 130 Euro für eine Woche parken und 196 Euro für zwei Wochen müssen Urlauber hier schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

P14: Das Parkhaus P14 ist der Kategorie „Comfort“ zugeordnet – kostet aber genauso viel wie P4. Insofern wäre dieses komplett überdachte Parkhaus, das nur 50 Meter und eine Gehminute vom Terminal entfernt liegt, definitiv eine Alternative zu P4. Denn preislich ist es mit 130 Euro für eine Woche und 196 Euro für zwei Wochen identisch. Wirklich günstig sind beide Stellflächen nicht und eher für Reisende mit großem Budget, die Wert auf Nähe zum Terminal legen.

P6: Nach oben hin wird das Parkplatzangebot am Flughafen Stuttgart vom Parkhaus P6 abgerundet. Das teilweise überdachte „Comfort“-Parkhaus liegt etwa 80 Meter und zwei Gehminuten vom Terminal entfernt. Bei der Buchung müssen Reisende mit 162 Euro für acht Tage oder 283 Euro für 15 Tage relativ tief in die Tasche greifen.

Alle vorgestellten Parkhäuser können per Vorkasse bei Online-Buchung bezahlt werden. Den detaillierten Lageplan der Parkhäuser am Flughafen Stuttgart und die offizielle Preisliste für das Parken finden Sie hier.

Alternative Parkplätze am Stuttgart Airport

Da das Parken am Flughafen Stuttgart zur Corona-Zeit nicht günstiger geworden ist und die offiziellen Parkplatzpreise grundsätzlich im Vergleich zu anderen Airports eher teuer sind, sollten Urlauber einen Blick auf die alternativen Parkplatzanbieter rund um den Airport werfen. Oftmals befinden sich diese Parkmöglichkeiten nur wenige hundert Meter vom Flughafengelände entfernt – die Preise für diese Stellflächen sind jedoch bis zu 50 Prozent niedriger. In vielen Fällen bieten die alternativen Anbieter einen Shuttle-Service, der die Kunden zuverlässig in wenigen Minuten zum Terminal bringt. Besonders beliebt bei Parkplatzvergleich.de ist der Anbieter Parken-zum-Fliegen Hofmann, der mit einer Spitzenbewertung von 4,9 bei derzeit 758 Bewertungen lediglich 49 Euro für acht Tage aufruft und mit dem Shuttle-Service innerhalb von fünf Minuten am Terminal ist. Ebenfalls bemerkenswert günstig ist das Valet-Parking-Angebot von Parken-Am-Flughafen-Stuttgart.de, das ebenfalls Top-Bewertungen erhält. Ab 69 Euro pro Woche können Reisende ihren Wagen direkt am Terminal übergeben und am Ende der Reise dort auch wieder in Empfang nehmen. Dafür ist jedoch eine Schlüsselabgabe erforderlich. Das Fahrzeug wird etwa 6,7 Kilometer vom Airport entfernt auf dem Parkplatz des Unternehmens geparkt.

Bei unseren Kooperationspartner Parkplatz.de kann ein Parkplatz von parkandshuttle.de bereits auf dem Außenparkplatz für 44 Euro für acht Tage gebucht werden. Eine Schlüsselabgabe ist hier nicht erforderlich. Der Shuttle-Bus für vier Personen (plus fünf Euro je weiterer Person), der lediglich sieben Minuten bis zum Terminal braucht, ist hier ebenfalls inklusive. Für das Valet-Parken nimmt der Anbieter pro Woche 74 Euro, also einen Aufschlag von 30 Euro. Beim Valet Parking ist, wie es in der Natur der Sache liegt, eine Schlüsselabgabe zwingend erforderlich.

Insgesamt haben Reisende am Flughafen Stuttgart eine große Auswahl günstiger, verlässlicher und entsprechend gut bewerteter alternativer Parkplatzanbieter, die sich in Anbetracht der relativ teuren offiziellen Parkhäuser durchaus anbieten.

Preisübersicht: alternative Anbieter und offizielle Parkplätze am Stuttgart Airport

Parkdauer Alternativer Außenparkplatz Alternatives Parkhaus Terminal-Parken P6, P4, P14 Budget-Parken P0, P2
8 Tage 44 – 80 Euro 45,90 – 80 Euro 130 – 162 Euro 72 – 106 Euro
15 Tage 56 – 115 Euro 90 – 96,30 Euro 196 – 283 Euro 117 – 171 Euro

Parkplatz am Flughafen Stuttgart stornieren oder Buchung ändern

Online-Buchungen der offiziellen Parkhäuser und Außenparkplätze am Flughafen Stuttgart können bequem über die Website des Airports nach dem Login umgebucht werden. Das Kundenkonto anlegen und aufrufen können Sie hier. Eine Umbuchung ohne Login ist unter Angabe der E-Mail und Auftragsnummer hier möglich. Falls die Parkplatzumbuchung aufgrund von Corona stattfinden muss – etwa weil ein Flug umgebucht oder storniert wurde –, sollen Betroffene eine E-Mail unter reservierung.str@apcoa.de schicken. Die Stornierungsbedingungen für die einzelnen Parkangebote sollten hierüber auch angefragt werden können.

Fazit – Parken am Flughafen Stuttgart in Corona-Zeiten

Das Parken auf den offiziellen Parkplätzen des Stuttgarter Flughafens ist auch während Corona alles andere als günstig. Rabattaktionen sind stark begrenzt und wer sein Auto überdacht abstellen möchte, muss schon mindestens 106 Euro pro Woche (in unserem Testzeitraum) ausgeben. Dementsprechend ist das Sparpotential während der derzeitigen Krise für den Parkplatz am Airport eher gering. Urlauber, die in den kommenden Monaten vom Flughafen Stuttgart aus abfliegen, sollten deshalb rechtzeitig nach einem Stellplatz Ausschau halten und nach Möglichkeit auch die alternativen Anbieter in ihre Planung miteinbeziehen. Dort erhalten Reisende den Flughafenparkplatz – in der Regel mit Shuttle-Service zum Terminal – bereits ab 44 Euro pro Woche. Somit fallen dann immerhin die Parkplatzkosten in diesen herausfordernden Zeiten nicht so sehr ins Gewicht.

20. Oktober 2020

5215 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert