Parkhaus P4 am Flughafen Nürnberg: Airport mit Winterparken-Special
Ende Juli 2021 wurde am Flughafen Nürnberg das neue Parkhaus P4 eröffnet. Mit 3.600 Stellplätzen ersetzt und ergänzt es gleichzeitig die bestehenden Parkkapazitäten am Airport – mehr als 10.000 sind es derzeit insgesamt. Nun bietet der Albrecht Dürer Airport Nürnberg ein besonderes Winterparken-Special: Besitzer von Wohnmobilen und Oldtimern können ihre Fahrzeuge über den Winter günstig unterstellen.
Schon optisch ist das neue Parkhaus P4 am Flughafen Nürnberg ein echter Hingucker – es begrüßt die Reisenden am Airport in einem zeitlosen und eleganten Design. Aber nicht nur im Design überzeugt der Bau. Nachhaltig und modern plant der Flughafen Nürnberg hier für die Zukunft: Die Energie zum Betrieb bezieht das Parkhaus aus 100 Prozent Ökostrom. Das betont auch der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König: „Wir machen mit dem Parkhaus P4 unseren Flughafen, unser Tor zur Welt, fit für die nachhaltige individuelle Mobilität der Zukunft. Es ergänzt die hervorragende Erreichbarkeit des Flughafens mit dem ÖPNV. Reisenden aus der Metropolregion, ganz Nordbayern und darüber hinaus wird das neue P4 attraktive Angebote zum Parken ermöglichen.“ Damit lasse sich auch der Parkdruck in den umliegenden Stadtteilen durch die Urlauber während ihrer Reise reduzieren, so König.
Winterparken-Special im Parkhaus P4 am Flughafen Nürnberg
Um das neue Parkhaus P4 und den Außenparkplatz P31 im kommenden Winter 2021/2022 besser auszulasten, bietet der Nürnberg Airport ein Winterparken-Special, das sich an Besitzer von Wohnmobilen und Oldtimern (im Grunde allen Gefährten mit Saisonkennzeichen) richtet, die ihre Fahrzeuge über den Winter abstellen wollen. Das Angebot ist entsprechend vom 01. November 2021 bis 31. März 2022 gültig. Wer das Parkhaus P4 wählt, kann sein Fahrzeug im Trockenen abstellen, anstatt es irgendwo in der Stadt am Straßenrand ungeschützt abzustellen. Die Preise für die Unterbringung sind moderat: In Parkhaus P4 werden lediglich 50 Euro pro Monat fällig und auf der Freifläche P31 lediglich 40 Euro pro Monat. Buchbar ist das Angebot jedoch nicht über die Online-Buchungsfunktion, sondern lediglich per Email unter parkservice@airport-nuernberg.de oder telefonisch unter 0911 937 1313.
Für Urlauber liegen die Preise im Parkhaus P4 deutlich höher. Wir haben uns den Preis für den Buchungszeitraum 30. September bis 07. Oktober 2021 – acht Tage – angeschaut (abgerufen am 27. September 2021). In dieser Zeit kostet das Parken am Flughafen Nürnberg während der Reise 81 Euro im Parkhaus P4. Etwas günstiger geht es auf dem Außenparkplatz P31, dort werden 75 Euro fällig. In P3 kostet die Woche 86 Euro und in P2 93 Euro. Am teuersten ist das Angebot ParkenPLUS am Nürnberg Airport, bei dem 136 Euro für die Woche fällig werden. Allerdings findet hier auch die Fahrzeugabgabe gleich nach Einfahrt ins Parkhaus statt, bei der auch der Versicherungsschutz direkt greift.
Für alle, die nicht direkt am Flughafen Nürnberg parken wollen und nach günstigeren Parkmöglichkeiten am Airport suchen, bieten sich alternative Anbieter wie Easy Airport Parking Nürnberg in unmittelbarer Umgebung an, bei denen der Wagen ebenfalls sicher und komfortabel geparkt werden kann.
Neubau des Parkhaus P4 am Flughafen Nürnberg war erst Ende Juli 2021 eröffnet worden
Das Parkhaus P4 am Flughafen Nürnberg war erst am 30. Juli 2021 feierlich durch Jürgen Taubmann, den Niederlassungsleiter Nürnberg der Goldbeck Ost GmbH, die Generalauftragnehmer bei dem Projekt ist, Marcus König, den Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, und Dr. Michael Hupe, den Geschäftsführer des Albrecht Dürer Airport Nürnberg, eröffnet worden. Goldbeck hat mit dem Parkhaus P4 das 1000. derartige Parkhaus-Projekt fertiggestellt. Es soll das außer Betrieb genommene Parkhaus P1 Business Parken ersetzen und gleichzeitig neue Parkplatzkapazitäten am Flughafen Nürnberg schaffen, der nach Corona wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren will.
Die Bedeutung des neuen Parkhauses unterstreicht auch Albert Füracker, Bayerischer Finanz- und Heimatminister und Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Nürnberg GmbH: „Das Parkhaus soll zukünftig auch ein Zeichen für die Nachhaltigkeit des Flughafens setzen: Mit einer geplanten hocheffizienten Photovoltaik-Anlage auf der obersten Ebene des neuen Parkhauses, die deutlich mehr Strom erzeugen soll, als das Parkhaus im Betrieb verbraucht, gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung klimafreundliche Mobilität.“ Das neue Parkhaus P4 am Flughafen Nürnberg umfasst 3.600 Stellplätze und stellt damit ungefähr ein Drittel aller am Airport verfügbaren Parkplätze. Der Bau ist insbesondere deshalb von so großer Relevanz, weil die Außenparkplätze auf den Freiflächen nicht durchgängig zur Verfügung stehen. Dort finden teils Veranstaltungen statt und sie sollen langfristig durch Investoren bebaut werden.
Fazit – Parkhaus P4 am Flughafen Nürnberg: lohnt sich das Winterparken-Special?
Mit dem Parkhaus P4 setzt der Flughafen Nürnberg ein Zeichen für die Zukunft und für das erwartete Wachstum der Passagierzahlen des Airports in Bayern, der für einige Reisende eine lohnenswerte Alternative zum Flughafen München darstellt. Insbesondere die Tatsache, dass das Parkhaus mit der noch zu installierenden Photovoltaikanlage mehr Strom produziert als es verbraucht, zeigt die Nachhaltigkeit des gesamten Projekts. Für Urlauber ist das Parkhaus P4 aufgrund der vergleichsweise niedrigen Kosten für überdachtes Parken recht attraktiv. Wer es noch etwas günstiger mag, sollte sich bei den alternativen Anbietern von Parkplätzen in unmittelbarer Nähe des Flughafens umsehen. Für Besitzer von Wohnmobilen und Oldtimern wiederum erscheint das Winterangebot zu einem Preis von lediglich 50 Euro unserer Meinung nach sehr attraktiv zu sein.
29. September 2021
7247 Aufrufe
Hallo,
ich möchte vom30.10— 4.11 2022 einen Pafkplatz Ford Nugget Länge 497cm Höhe 285cm buchen ist das möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Hetrich