Sommerurlaub 2021: Wo und wie kann ich beruhigt buchen?
Die Corona-Ansteckungszahlen sinken und in ganz Europa werden pünktlich zu den großen Schulferien die strikten Beschränkungen gelockert. Auch die Zahl der Impfungen erreicht täglich neue Rekorde – fast die Hälfte der Bundesbürger haben mittlerweile ihre Erstimpfung erhalten. Das sind beste Voraussetzungen für den Sommerurlaub 2021. Wo und wie kann ich beruhigt buchen? Und gibt es vielleicht sogar Reiseschnäppchen abzustauben? Wir haben die wichtigsten Infos für Sie zusammengestellt.
Viele Menschen in Deutschland und Europa haben den ganzen Winter und Frühling in einem regelrechten Dauer-Lockdown verbracht. Die Osterferien sind für Reisende ins Wasser gefallen und auch an Pfingsten gab es lediglich ein paar zaghafte Lockerungen. Erst seit Ende Mai tut sich wirklich etwas: Die Corona-Infektionszahlen sinken flächendeckend und die strengen Regelungen werden im ganzen Land aufgehoben. Ähnlich sieht es auch in vielen europäischen Nachbarländern aus, die ihre teils extrem strengen Regelungen mittlerweile deutlich lockern. Gleichzeitig wurden bereits etwa 50 Millionen Impfdosen allein in Deutschland verabreicht (Stand: 30. Mai 2021).
Zusammengenommen könnten die Maßnahmen dafür sorgen, dass wir in diesem Jahr einen halbwegs entspannten Sommer mit Reisefreiheit und unbeschwertem Urlaub in ganz Europa erleben können. Reiseveranstalter und Fluggesellschaften haben jedenfalls vorgesorgt: Die Kontingente an Flügen und Reisen sind massiv aufgestockt worden. Und auch Flughäfen wie der Flughafen München oder der Flughafen Hamburg verzeichnen steigende Passagierzahlen. Immer mehr Destinationen werden wieder angesteuert. Tendenziell ist das Fliegen wieder deutlich einfacher geworden, denn für viele Länder besteht keine Test- und Quarantänepflicht nach der Rückreise. Zudem sind die Testkapazitäten ausgebaut und viele Reiseveranstalter bieten zur Pauschalreise direkt den kostenlosen PCR-Test oder Schnelltest an.
Einige Unsicherheiten beim Urlaub im Sommer 2021 bleiben
Natürlich ist das Reisen aktuell noch mit gewissen Unsicherheiten verbunden. Durch lokale Anstiege der Infektionszahlen könnten – zumindest theoretisch – spontane Lockdowns und Beschränkungen wie Ausgangssperren eingeführt werden und auch die teils strengen Verhaltens- und Hygienevorschriften bei der Einreise und vor Ort können die Urlaubsfreude trüben.
Die aktuellen Regelungen unterscheiden sich im europäischen Ausland von Land zu Land. Bei Reisen außerhalb Europas – insbesondere in Risikogebiete – wiederum liegt das Risiko weitaus höher, da das Infektionsgeschehen in vielen Ländern deutlich stärker ist und auch noch nicht so viele Impfungen durchgeführt wurden. Und auch durch neue Mutationen droht Gefahr: So steht Großbritiannien aufgrund der ansteckenden Corona-Variante aus Indien vor einem neuerlichen Lockdown. Auch in vielen Ländern Asiens gibt es derzeit neue Corona-Ausbrüche. Doch wer im Sommer in Europa bleibt, dürfte bei seiner Urlaubsbuchung vermutlich auf der sicheren Seite sein.
Sommerurlaub 2021: Wo kann ich beruhigt buchen?
Grundsätzlich wird die Liste der Länder, die man in den nächsten Monaten – insbesondere in den Sommerferien 2021 – beruhigt buchen kann, immer länger. Insbesondere in Europa sinken die Corona-Infektionszahlen deutlich. Die äußerst beliebten Mittelmeerländer dürften deshalb im Sommer erste Wahl sein. Da sich die Corona-Lage schnell ändern kann, finden Sie tagesaktuelle Informationen für alle Reiseziele beim Auswärtigen Amt und die Liste der Risikogebiete beim Robert-Koch-Institut. Wir haben Ihnen nachfolgend die Lage für einige der wichtigsten Ferienreiseziele (in alphabetischer Reihenfolge) zusammengestellt.
Dänemark
Endlos lange Sandstrände und komfortable Ferienhäuser zeichnet einen Urlaub in Dänemark aus. In unseren Nachbarland kehrt ganz langsam, aber sicher wieder Normalität ein. Viele Freizeiteinrichtungen sind geöffnet. Es werden allerdings vielerorts Tests benötigt, um Angebote wahrzunehmen.
Reisebedingungen
- Vollständig geimpfte Personen dürfen ohne Test und ohne Quarantäne nach Dänemark einreisen.
- Alle anderen müssen sich testen lassen und es besteht eine Quarantänepflicht.
Frankreich
Frankreich war viele Monate lang für Touristen tabu. Unser südwestliches Nachbarland öffnet sich jetzt nach und nach wieder. Viele Freizeiteinrichtungen, Kultureinrichtungen, Geschäfte, Außenbereiche von Restaurants und Hotels sind geöffnet. Allerdings gilt derzeit noch eine Ausgangssperre ab 21 Uhr.
Reisebedingungen
- Negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist.
- Reisende muss bei der Einreise schriftlich versichern, kein Covid zu haben.
- Momentan noch keine Vorteile für Geimpfte.
Griechenland
Der Mittelmeerstaat dürfte in diesem Jahr erste Wahl für einen entspannten Sommerurlaub sein. In Griechenland haben viele Einrichtungen bereits wieder geöffnet – insbesondere die Außenbereiche der Gastronomie sind wieder zugänglich. Momentan gibt es jedoch noch eine Ausgangssperre von 0:30 Uhr bis 5:00 Uhr.
Reisebedingungen
- Anmeldung vor der Einreise unter https://travel.gov.gr.
- Negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist (Kinder ab 5 Jahren).
- Vollständig geimpfte Personen dürfen ohne Test und ohne Quarantäne nach Griechenland einreisen.
Großbritannien
Ein Urlaub in Großbritannien könnte in den nächsten Monaten problematisch werden. Dort breitet sich derzeit die indische Corona-Variante aus. Großbritannien wurde deshalb erst vor kurzem als Virusvariantengebiet deklariert. Wer dort unbedingt Urlaub machen möchte, kann dies jedoch unter sehr strengen Auflagen tun.
Reisebedingungen
- Mindestens zehntägige Quarantänepflicht, die derzeit nicht durch Tests verkürzt werden kann.
- Negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Weitere Tests nach zwei und acht Tagen vor Ort.
- Momentan noch keine Vorteile für Geimpfte.
Italien
Italien bereitet sich bereits seit Wochen auf die diesjährige Feriensaison vor und möchte Touristen aus den Nachbarländern einen möglichst sicheren und dennoch unbeschwerten Urlaub ermöglichen. Viele Einrichtungen des öffentlichen Lebens sind geöffnet – darunter vor allem die Außenbereiche von Bars und Restaurants. Derzeit gilt allerdings noch eine strenge Maskenpflicht auch im Freien. Außerdem herrscht eine nächtliche Ausgangssperre vor, die abends um 23 Uhr beginnt.
Reisebedingungen
- Negatives Testergebnis bei der Einreise oder Quarantäne.
Kroatien
Kroatien macht sich bereits seit einigen Wochen für die diesjährige Saison locker. Im Sommer soll unbeschwerter Urlaub an der Adria möglich sein. Die Außenbereiche der Gastronomie sind geöffnet.
Reisebedingungen
- Geimpfte und Genesene können mit Nachweis einreisen.
- Alternativ kann ein negativer Corona-Test vorgelegt werden.
Malta
Malta impft sich im Rekordtempo aus der Corona-Krise. Der kleine Inselstaat möchte Urlaubern so schnell wie möglich wieder komfortablen und sicheren Urlaub ermöglichen. Sogar die Innengastronomie und viele Freizeitbetriebe sind wieder geöffnet. Bars, Kinos und Theater sollen ebenfalls Anfang Juni wieder öffnen.
Reisebedingungen
- Negativer PCR-Test in Englisch, der nicht älter als 72 Stunden ist.
- Bei der Einreise nach Malta müssen zwei Dokumente vorgelegt werden: das Public Health Declaration Form und das Passenger Locator Form.
- Einreiseerleichterungen für Geimpfte mit dem grünen Pass der EU sind in Planung.
Niederlande
Die Niederlande öffnen sich wieder und Beschränkungen werden zurückgenommen. Gastronomie und Geschäfte sind wieder geöffnet. Einige Freizeiteinrichtungen sind jedoch nach wie vor geschlossen. Ein Hindernis für den Urlaub dürften die strengen Auflagen bei der Einreise sein. Generell ist ein Urlaub in den Niederlanden jedoch in diesem Sommer möglich.
Reisebedingungen
- Negativer Corona-Test bei der Einreise.
- Zehntägige Quarantäne, die mit einem zweiten Test nach einigen Tagen verkürzt werden kann.
- Momentan noch keine Vorteile für Geimpfte.
Österreich
Die Beschränkungen in Österreich werden seit Mitte Mai gelockert. Die Gastronomie und Hotels sind wieder geöffnet. Zudem sind Kultur- und Freizeiteinrichtungen wieder zugänglich.
Reisebedingungen
- Negativer PCR-Test, Antigen-Test oder der grüne Pass für Geimpfte und Genesene.
Portugal
Portugal war zwischenzeitlich ein echtes Risikogebiet. Mittlerweile hat sich die Corona-Lage allerdings deutlich entspannt. Dementsprechend sind im ganzen Land wieder die Gastronomie, Hotels und viele Freizeiteinrichtungen geöffnet. Einem Urlaub in Portugal in den Sommerferien stünde also nichts im Wege.
Reisebedingungen
- Negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist (Kinder ab 2 Jahren).
- Momentan noch keine Vorteile für Geimpfte.
Schweiz
In der Schweiz sind Geschäfte, Restaurants und viele weitere Freizeiteinrichtungen geöffnet. Im Sommer dürfen sogar wieder die ersten Großveranstaltungen – auch in Innenräumen – stattfinden. Urlauber können ohne große Schwierigkeiten in unser südliches Nachbarland einreisen.
Reisebedingungen
- Elektronische Registrierung bei Einreise mit Auto, Bahn oder Bus.
- Negativer Test bei Einreise per Flugzeug.
- Geimpfte brauchen sich bei der Einreise nicht mehr zu registrieren.
Spanien
Die Corona-Situation in den Urlaubsgebieten wie den Balearen und Kanaren ist entspannt. Gastronomie und Hotels sind geöffnet. Grundsätzlich sind beliebte Reiseziele wie Mallorca derzeit erste Wahl für den diesjährigen Sommerurlaub, da es wieder Flugverbindungen gibt und die meisten Hotels bereits wieder geöffnet sind. Auch in der Ostküste des spanischen Festlands, etwa in der Region Valencia, ist die Lage aktuell entspannt.
Reisebedingungen
- Negativer Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist.
- Ab 07. Juni 2021 dürfen nachweislich vollständig Geimpfte und Genesene ohne Test einreisen.
Türkei
Ab Juni 2021 möchte sich die Türkei, die zuletzt hart von Corona getroffen wurde, wieder für den Tourismus öffnen. Insbesondere Mitarbeiter im Tourismus in den Urlaubsorten am Mittelmeer wurden deshalb bereits bevorzugt geimpft. Die Hotels sind wieder geöffnet. Bis zum 01. Juni gilt noch eine nächtliche Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr morgens – an Wochenenden sogar durchgängig. In den Touristenorten gibt es jedoch teilweise Ausnahmen.
Reisebedingungen
- Reisende, die älter als 6 Jahre sind, müssen vor der Einreise ein elektronisches Formular des türkischen Gesundheitsministeriums ausfüllen.
- Das Formular wird beim Check-in am Flughafen kontrolliert – die Reisenden erhalten dann einen Genehmigungscode („HES-Code“) per SMS, der bei möglichen Kontrollen in der Türkei vorgezeigt werden muss.
- Negativer PCR-Test bei der Einreise, der nicht älter als 72 Stunden ist.
- Negativer PCR-Test vor der Ausreise, der nicht älter als 48 Stunden ist.
Schnäppchen für die Sommerferien 2021: Mit Gutscheinen günstiger Urlaub machen
Insbesondere in den Sommerferien 2021 dürfte das Reisen nicht besonders günstig sein. Die Nachfrage nach Urlaub ist in diesem Jahr extrem hoch, da in den letzten Monaten einige Reisen ausgefallen sind und die Menschen einen großen Nachholbedarf haben. Die Preise dürften deshalb in den Ferien relativ hoch sein. Wer noch nach einem Schnäppchen für die Sommerferien 2021 sucht, hat verschiedene Möglichkeiten: Zum einen bieten einige Reiseveranstalter Gutscheine an, mit denen es dann bei der Reisebuchung zwischen 25 und mehreren hundert Euro Rabatt gibt. Wer so einen Gutschein-Code für seinen Reiseveranstalter findet, kann sich zumindest über einen kleinen Rabatt freuen. Oftmals werden die Beträge nach der Reise als Cashback zurückgezahlt.
Zudem gibt es auch in Europa Reiseziele, die tendenziell etwas günstiger sind: Während Spanien und Griechenland eher zu den teureren Reisezielen zählen, kann man etwa in Kroatien oder in Osteuropa am Schwarzen Meer tendenziell günstiger Urlaub machen. Auch in der Türkei lassen sich aktuell noch einige Reise Schnäppchen für die Sommerferien finden – dort haben Reisende dann jedoch mit strengeren Beschränkungen zu kämpfen.
Wie kann ich sicher den Sommerurlaub 2021 buchen?
Wer im Sommer auf Nummer sicher gehen will, sollte seine Reise als Pauschalreise bei einem der etablierten Reiseveranstalter buchen. Die meisten großen Anbieter haben eine Reisegarantie in ihren Angeboten inkludiert – oder nennen es das Reiseversprechen, um den Kunden bei der Urlaubsplanung ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Die Angebote der Reiseveranstalter sind alle unterschiedlich. Reisende sollten vor der Buchung ganz genau prüfen, welche Leistungen enthalten sind. Grundsätzlich beinhalten diese Rundum-sorglos-Pakete finanzielle Hilfen im Quarantänefall – etwa für die Unterbringung im Quarantänehotel – und die Übernahme der Kosten für Rückflugtickets.
Parkplatz am Flughafen rechtzeitig sichern und sparen
Wenn sich in den Sommerferien 2021 die Terminals und Flieger wieder füllen, steigt auch die Nachfrage nach Parkplätzen am Flughafen wieder deutlich an. Die großen deutschen Flughäfen öffnen vielerorts die über den Winter geschlossenen Parkflächen und erhöhen für die Sommerferien das Angebot. Insbesondere an den großen deutschen Flughäfen wie beim Parken am Flughafen Frankfurt, beim Parken am Flughafen München und beim Parken am Flughafen Düsseldorf sind die günstigen Parkhäuser oftmals schnell ausgebucht. So hat es auch unsere Flughafenparkplatz-Studie 2021 ergeben. Sobald die günstigen Parkflächen ausgebucht sind, bleiben am Airport nur noch die Kontingente in den teureren Premium-Parkhäusern übrig.
Urlauber sollten deshalb unbedingt so früh wie möglich Ihren Parkplatz am Flughafen buchen. Insbesondere wird eine Online-Buchung empfohlen – das ist sowohl bei den offiziellen Parkhäusern am Flughafen als auch bei alternativen Anbietern im Umland der Airports möglich. Dieser alternativen Parkplatzbetreiber wie beispielsweise MyParken in Frankfurt oder Munich-ParkandFly.de in München sind oftmals deutlich günstiger als die offiziellen Stellplätze. Wichtig ist es jedoch in jedem Fall, so rechtzeitig wie möglich zu buchen, damit am Ende nicht nur noch die teuren Parkplatz übrig bleiben.
Fazit – Sommerurlaub 2021: Der Urlaub wird dieses Jahr wohl stattfinden können
Anders als im Winter und Frühling sind Urlaubsreisen derzeit deutlich wahrscheinlicher und lassen sich zumindest innerhalb Europas relativ sicher durchführen. Insbesondere die typischen Urlaubsländer am Mittelmeer wollen sich die diesjährige Saison nicht entgehen lassen. Aus diesem Grund stellen Länder wie Griechenland, Italien, Malta, Spanien und Zypern sicher, dass unter strengen Auflagen Urlaub ziemlich sicher stattfinden können wird. Urlaub für Geimpfte und Genesene dürfte innerhalb Europas überhaupt kein Problem mehr darstellen. Selbst das äußerst strenge Dänemark ermöglicht Geimpften unter Auflagen die Einreise. Auch geimpfte Eltern sollen keine Probleme haben, ihre ungeimpften Kinder mit in den Urlaub zu nehmen.
Auf eines werden Urlauber jedoch in ganz Europa verzichten müssen: Wirklich günstige Reiseschnäppchen. Die gab es während der Lockdowns, da in dieser Zeit die Nachfrage nach Reisen absolut im Keller war. Nach den langen entbehrungsreichen Monaten ohne Reisen und Urlaub ist die Nachfrage für die kommenden Ferien extrem hoch – und damit steigen auch die Preise.
1. Juni 2021
3677 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar