Urlaub in Ägypten: All Inclusive Sonne tanken!

Urlaub in Ägypten ist wieder angesagt: Tolle Hotels und viel Entspannung erwarten die Urlauber! Foto: Sascha Tegtmeyer

Sonnengarantie das ganze Jahr über, warme Temperaturen im Winter und Top-Hotels mit guter Küche locken Reisende aktuell wieder vermehrt ins Land der Pharaonen. Urlaub in Ägypten ist besonders in der kühleren Jahreszeit eine ausgezeichnete Empfehlung. Sonnen, Baden und Wassersport sorgen bei Urlaubern für ordentlich Erholung. Wir haben uns einmal direkt vor Ort an den Top-Spots Sharm El Sheikh und Makadi Bay bei Hurghada umgesehen.

Die Sonne brennt Anfang November war noch immer heiß vom Himmel, aber die Temperaturen steigen „nur“ noch auf knapp über 30 Grad Celsius. Die Glutofenhitze des Sommers mit Höchstwerten weit über 40 Grad ist vorüber. Die Luft riecht salzig nach Meer und gelegentlich weht eine leichte Brise durch die Palmen. Urlauber liegen entspannt am Pool, genießen ihre All-Inclusive-Drinks und tanken ordentlich Sonne. Ja, Herbst und Winter gehören zur besten Reisezeit für Ägypten. Da ist es nicht mehr so heiß, aber mit Sonnengarantie und warmen Temperaturen können sich Urlauber zu dieser Zeit nach Strich und Faden verwöhnen lassen.

Für Strandurlaub, Badeurlaub und Wellness-Urlaub ist Ägypten das perfekte Ziel. Zudem gehört das Land aktuell zu den Zielen, an denen Ihr besonders günstig Urlaub machen könnt! Bei allen Urlaubern, die einfach nur entspannen wollen, liegt die Sinai-Halbinsel aktuell wieder voll im Trend. Und auch, wer es etwas actionreicher mag, kommt hier voll auf seine Kosten: Bei Aktivitäten wie Schnorcheln, Tauchen, Kitesurfen, Stand Up Paddling sowie vielen Sightseeing-Möglichkeiten und Ausflügen wird es im Ägypten Urlaub garantiert nicht langweilig. Von Sharm El Sheikh über El Gouna, Hurghada, Makadi Bay, Safaga, El Quseir und Marsa Alam ist für Reisende garantiert die richtige Destination dabei. Wir haben uns Sharm El Sheik auf dem Sinai und Makadi Bay auf der Westseite des Roten Meers mal näher angesehen und auf ihre aktuelle Urlaubstauglichkeit untersucht.

Sharm El Sheik: Für alle, die Ruhe und Entspannung suchen

Der Ferienort Sharm El Sheikh auf der Sinai-Halbinsel ist die richtige Anlaufstelle für Reisende, die einen ganz ruhigen und entspannten Urlaub verbringen wollen. Nach wie vor gibt es immer noch recht wenig Flüge auf den Sinai. Die Hotels sind deshalb nur zwischen 30 und 75 Prozent ausgebucht. Das ist genau richtig, um mal so richtig die Seele baumeln zu lassen. Es ist nicht so voll, aber auch längst nicht einsam. Überall gehen Touris entspannt ihren Ferienaktivitäten nach.

Am oder im Pool rumliegen und das Leben genießen: Das geht an nahezu 365 Tagen im Jahr in Ägypten. Foto: Sascha Tegtmeyer

Die Sicherheitsstandards in Sharm El Sheikh sind extrem hoch und man fühlt sich dort allzeit sicher. Zudem ist der ägyptische Badeort ein echter Hingucker mit einer gepflegten Altstadt, vielen Bars und Cafés sowie einem regen Alltagsleben der Einheimischen, die häufig wirklich gut drauf und immer für einen kleinen Plausch zu haben sind. Für alle, die westliche Standards auch auf Reisen schätzen, gibt es sogar ein ganz modernes Einkaufszentrum, in dem nach Herzenslust geshoppt werden kann. Anfang November 2017 fand in Sharm das World Youth Forum statt, bei dem Jugendliche aus aller Welt zusammenkommen und die friedliche Völkerverständigung zelebrieren. Das ist wohl eines der stärksten Anzeichen, das mit Sharm El Sheikh in Zukunft wieder zu rechnen sein wird.

Entspannt die herrlichen Hotels genießen

Die geringe Auslastung der Hotels sagt gar nichts über die Qualität der Resorts aus. Ganz im Gegenteil: Der Service der meisten Anlagen ist ganz hervorragend und durch die verhältnismäßig wenigen Besucher haben die Angestellten gute Laune und nehmen sich richtig Zeit für alle Anliegen. Wir haben in Sharm El Sheikh im Cleopatra Luxury Resort gewohnt. Das relativ kleine Resort steht unter österreichischer Leitung und gehört sicher zu einem der besten Hotels auf dem Sinai. In der großzügigen Pool-Landschaft des in einem ansprechenden Garten angelegten Resort mit mehreren Haupthäusern könnt Ihr eure Bahnen ziehen, Sonne tanken und einfach das Leben mit einem Kaltgetränk genießen. Zahlreiche Restaurants und Bars bieten Euch leckere Snacks und Getränke, die dank der Ausrichtung auf All Inclusive häufig bereits inbegriffen sind. Momentan wird am neuen Spa-Bereich gebaut: Ab April 2018 soll im Cleopatra Luxury Resort einer der größten und besten Wellness-Bereiche in ganz Ägypten eröffnen.

Ausflugstipps für Sharm El Sheikh: Sehenswürdigkeiten, Touren und Ausgehmöglichkeiten

Natürlich müsst ihr eure Zeit in Sharm El Sheikh nicht nur im Hotel verbringen. Ganz im Gegenteil ist der kleine Ferienort im Süden der Sinai-Halbinsel herrlich zu entdecken – nicht zu groß und nicht zu klein. Besonders die Altstadt mit der Al Mustafa Moschee hat es uns angetan. Dort habt Ihr Shopping-Möglichkeiten und könnt in Bars und Cafés einheimische Kultur entdecken. Man kommt leicht mit Ägyptern ins Gespräch und kann sich wunderbar interkulturell austauschen. Wenn Ihr schon eine Tour durch die Innenstadt macht, solltet Ihr unbedingt auch bei der Farsha Mountain Lounge einen Stopp einlegen.

Farsha Mountain Lounge in Sharm El Sheik: Das einzigartige Café ist bei Einheimischen und Urlaubern beliebt. Foto: Sascha Tegtmeyer

Dieses einzigartige Café ist in einen zum Meer hin abfallenden Steilhang gebaut und bietet Euch bei Nacht eine einzigartige Atmosphäre mit tausenden bunten Lichtern und dem arabischen Ambiente der Wasserpfeifen. Zudem gibt es dort sehr leckere Cocktails. Die Bar ist auch bei Ägyptern sehr beliebt. In arabischen Ländern ist es häufig ein Qualitätsmerkmal, wenn auch die Anwohner und nicht nur die Touris einen Spot besuchen. Sharm El Sheikh ist durch und durch ein Ferienort, aber an vielen Ecken und Enden erlebt Ihr auch echte ägyptische Kultur. Haltet einfach die Augen offen und genießt das Flair des Orients.

Makadi Bay: Optimal für Aktivurlauber

Auf unserer Reise wollten wir natürlich noch mehr im Land der Pharaonen entdecken. Deswegen sind wir von Sharm El Sheikh nach Hurghada geflogen und haben dort im beschaulichen Urlaubsort Makadi Bay eingecheckt. Dieses Reiseziel besteht vor allem aus größeren Hotels und ist eine perfekte Oase in der Wüste für alle, die Lust auf einen Aktivurlaub mit Surfen, Tauchen, Schnorcheln, Sport und Wüstensafaris haben. Insgesamt ist das Leben an der Westküste etwas wuseliger und unruhiger. Die Hotels sind größer, der Ort ist durch die besseren Flugverbindungen von Europa nach Hurghada deutlich höher frequentiert und in der aktuellen Herbst- und Wintersaison schon ganz schön ausgebucht. Man merkt sofort: Hier ist ordentlich was los! Abends wird in den Hotels noch bei lauter Musik gefeiert, gelegentlich gibt es sogar Konzerte, die Strände und Pools sind voll und auch am Buffett muss man länger anstehen. Das tut der Urlaubsfreude aber keinen Abbruch. Denn die Makadi Bay ist beispielsweise perfekt zum Joggen geeignet, am Strand werden Yoga-Kurse angeboten und im Beach Center könnt Ihr euch jederzeit ein Surfboard zum Stand Up Paddling oder Surfen ausleihen. Besonders Taucher kommen in Makadi voll auf ihre Kosten, denn viele Tauchboote starten von hier aus zu ihren Kurztrips oder Tagestouren. Wenn Ihr etwas mehr Action möchtet, seid Ihr in Makadi Bay genau richtig!

Die Makadi Bay ist eine lebhafte Bucht mit vielen Hotels südlich von Hurghada. Foto: Sascha Tegtmeyer

Die besten Reisetipps für Ägypten im Überblick

Egal ob Ihr euch für Sharm El Sheikh, Makadi Bay oder ein anderes tolles Reiseziel entscheidet – in Ägypten findet Ihr einen ganzen Haufen an Freizeitaktivitäten und Ausflugstipps, die sich häufig wirklich lohnen und aus einem einfachen Strand- und Badeurlaub ein ganz besonderes Urlaubserlebniss machen.

Schnorchel-Trips und Tauchausflüge

Eine Reise ans Rote Meer nach Ägypten ist fast undenkbar, ohne sich in irgendeiner Form auf oder in das Wasser zu begeben. Entsprechend viele Angebote regionaler Anbieter für Schnorcheltouren oder Tauchausflüge findet Ihr in allen Ferienorten. Falls Ihr einen Tauchschein habt, könnt Ihr in einer der örtlichen Tauchschulen vorbeischauen und einen Tauchausflug zu wunderschönen, heilen Korallenriffen mit vielen Meerestieren buchen und dort Schildkröten, Rochen, Haie und viele exotische Fischarten entdecken. Denn so karg der Wüstenstaat an Land auch sein mag – der Regenwald befindet sich in Ägypten unter Wasser! Für alle, die lieber an der Oberfläche bleiben, finden auch täglich Schnorcheltrips oder Fahrten zu unbewohnten Inseln statt, auf denen Ihr dann Baden gehen könnt. Ebenfalls beliebt sind Delfintouren, bei denen Ihr zu Delfinen ins Wasser springt. Das ist garantiert ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie! Auch dabei könnt Ihr die Vielfalt des Roten Meeres in vollen Zügen genießen. Denn eine Menge des Lebens im Meer spielt sich ganz in der Nähe der Oberfläche ab. Während unserer Reise waren wir mit zwei Tauchschulen zum Tauchen und Schnorcheln: Dem VIP Diving College in Sharm El Sheikh und den Extra Divers Makadi Bay. Beide Tauchbasen sind als Ausgangspunkt für Touren aufs Meer voll und ganz zu empfehlen!

Touren in die Wüste mit Quad und Jeep

Ägypten liegt am Rande der Sahara-Wüste und ist von einer kargen, gebirgigen Landschaft durchzogen. Falls Ihr das erste Mal in der Wüste seid, werdet Ihr überrascht sein und Euch wird die Szenerie unwirklich vorkommen. Aber wie der Filmklassiker schon aussagte: „Die Wüste lebt!“ Was liegt da näher, als einen Ausflug mit Quads, also den Motorrädern mit vier Rädern, oder mit Jeeps in die karge Landschaft aus Sand und Stein zu machen? Ihr könnt so ziemlich in jedem Ferienort Touren für mehrere Stunden oder sogar für Tage buchen, die Euch mehr oder weniger weit in die Wüste und ins Gebirge führen. Auf jeden Fall ein lohnenswerter Ausflug: Besonders beim Sonnenaufgang erstrahlt die Landschaft in den wärmsten Farbtönen. Die Wüste ist wirklich ein ganz besonderer Ort. Ihr werdet euch vorkommen, als seid Ihr auf einem anderen Stern!

Eine Quad-Tour durch durch die Wüste macht richtig Spaß! Foto: Sascha Tegtmeyer

Tagestrips zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten Ägyptens

Egal ob Ihr in Sharm El Sheikh oder Makadi Bay seid, könnt Ihr die kulturellen Relikte Ägyptens auf Tagestouren oder mehrtägigen Ausflügen erkunden. Das Land der Pharaonen hat aus geschichtlicher Sicht so viel zu bieten, dass Ihr einen ganzen Urlaub lang nur mit der Entdeckung der antiken Schätze verbringen könnt. Die Hauptstadt Kairo mit ihren mehr als 20 Millionen Einwohnern ist natürlich ebenfalls einen Besuch wert. Dort befindet sich das Ägyptische Museum, welches das weltweit größte Museum für altägyptische Kunst ist. Zudem solltet Ihr natürlich einen Abstecher zu den Pyramiden von Gizeh und zur Sphinx machen, die am Stadtrand von Kairo liegen. Auch Luxor mit seinen Tempelanlagen oder die historische Stadt Assuan ganz im Süden sind gut erreichbar und auf jeden Fall die lange Anreise wert. Nicht ohne Grund ist das Motto von Ägypten als Reiseland „Wo alles begann“. Denn Ägypten wird aufgrund seiner antiken Hochkulturen häufig als die Wiege der Zivilisation bezeichnet.

Die Sphinx vor der Cheops-Pyramide: Die Pyramiden von Gizeh liegen am Stadtrand von Kairo. Foto: Sascha Tegtmeyer

2017 bestes Jahr seit Langem für den Tourismus am Roten Meer

Nach den vielen mageren Jahren seit der Revolution 2011 hat Ägypten in 2017 erstmals wieder ein Rekordjahr erleben können. Obwohl es vereinzelt zu Anschlägen gekommen ist, kehren die Touristen wieder ins Land der Pharaonen zurück. Die Zahl der Besucher ist im ersten Dreivierteljahr um über 50 Prozent gestiegen. Bis einschließlich Juli kamen über 4,3 Millionen Touristen ans Rote Meer. Viele der Besucher stammen aus Deutschland und der Ukraine. Russische Urlauber, die lange treue Gäste in Ägypten waren, kommen seit dem Bombenattentat auf ein russisches Passagierflugzeug kaum noch ins Land. Die Wirtschaft in Ägypten ist stark auf die Urlauber angewiesen. Auch viele Deutsche sind in den Tourismus im Land beispielsweise mit Tauchbasen und Ausflugsangeboten wie Wüstensafaris und Bootstouren involviert. Auch wenn sich die Besucherzahlen erholen: Vor der Revolution im Jahr 2011 war die Zahl der Urlauber mit 14,7 Millionen noch deutlich höher. Im vergangenen Jahr 2016 sind gerade einmal 4,5 Millionen Menschen in das Land am Nil gereist. 2017 dürften es bis zum Jahresende wohl wieder ein paar Reisende mehr werden.

Die Hotels am Roten Meer sind wieder häufiger gesucht: In Sharm reicht die Belegung bis 75 Prozent, in Makadi sogar bis 97 Prozent – letzteres bedeutet "ausgebucht". Foto: Sascha Tegtmeyer

Beste Reisezeit für Ägypten

Die beste Reisezeit in Ägypten ist ganz eindeutig das ganze Jahr über! Mit Sonnengarantie an weit mehr als 300 Tagen im Jahr und milden Temperaturen sogar in den Wintermonaten ist Ägypten für jede Saison geeignet. Die beste Reisezeit in Ägypten ist jedoch im Herbst von September bis Dezember und von März bis Mai, perfekt für einen Urlaub im Frühling. In dieser Zeit sind die Temperaturen ideal und Ihr könnt gleichzeitig ordentlich Sonne tanken. Im August steigen die Werte locker über 40 Grad, was für viele Besucher doch recht unerträglich ist. Im Januar und Februar ist es relativ kühl und windig. Die Temperaturen steigen dann oft nicht über 20 Grad. Wenn Ihr jedoch ein Ziel sucht, an dem es nahezu immer Sonnengarantie gibt, seid Ihr in Ägypten genau richtig! Die Anreise ab Deutschland ist ganzjährig nahezu täglich von allen großen Airports und momentan besonders gut über den Flughafen München und den Frankfurt Airport möglich.

Ägypten: Gefährlich oder nicht?

Abschließen wollen wir noch einmal auf eine Frage eingehen, die sich viele Urlauber stellen: Ist Ägypten gefährlich oder nicht? Zur Beantwortung dieser Frage sollten Reisende aus Deutschland grundsätzlich die Informationen des Auswärtigen Amts beachten und die Nachrichten verfolgen. Man sollte sich tunlichst an die Empfehlungen des Außenministeriums halten.

Ägypten: Die gefühlte Sicherheit in den Urlaubsorten ist sehr hoch! Foto: Sascha Tegtmeyer

Was die gefühlte Sicherheit vor Ort angeht, können wir nur sagen: In den großen Ferienorten in Sharm El Sheikh und rund um Hurghada haben wir uns genauso sicher (oder unsicher) gefühlt wie in einer deutschen Großstadt wie Hamburg, München oder Frankfurt. Momentan sind wohl die meisten Länder auf der Welt durch islamistischen Terror bedroht und es kann überall auf der Welt zu Vorkommnissen kommen. Vor Ort in Ägypten hat man alle Mal das Gefühl, dass die ägyptische Regierung sich der Gefahr bewusst ist und alles tut, um Urlauber zu schützen. In der Vergangenheit wurde viel in die Sicherheit investiert. Ähnlich wie Europa versucht man auch in Ägypten alles, um Urlauber und Bürger vor Angriffen zu schützen. Wir haben uns komplett sicher gefühlt und können somit die Reise ins Land der Pharaonen nur wärmstens empfehlen!

Von Sascha Tobias Tegtmeyer

27. November 2017

4935 Aufrufe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert