Von München nach New York – günstig Parken ist clever
Der Gedanke, am Silvesterabend mitten unter Tausenden von Menschen am Times Square in New York zu stehen, hat bestimmt etwas Magisches. Doch die immer schärfer werdenden Sicherheitsbestimmungen liefern hier einen Rutsch ins neue Jahr ohne Sylvester und Alkohol. Doch vielleicht ist es ja auch diese Flut von übergroßen Neon-Reklametafeln oder die nie endenden Menschenmassen, die uns Europäer so faszinieren. Doch egal, Flieger gibt es jeden Tag nach New York und einmal dabei sein, ist doch alles. Wer sich kurzfristig entscheidet und doch noch in New York ein Hotel gefunden hat, muss vielleicht tief in die Tasche greifen, außer das Glück lockte in Form eines günstigen Last Minute Angebotes. Jede kleine Ersparnis kann hier helfen, vielleicht nur, wenn ein günstiger Parkplatz in Sicht ist. Die Gebühren der Parkhäuser direkt am Flughafen schlagen noch einmal kräftig zu Buche und schnell ist das Budget für die Silvesterfeier ausgereizt. Parkplatzkosten, wer denkt denn schon daran? Wer einmal die hohe Rechnung in den Händen hält, vergisst sie wohl nicht mehr.
Die günstigen alternativen Parkplätze
Der Flughafen München „Franz-Josef-Strauß“ liegt nahe der Stadt Freising und im Erdinger Moos. Er gehört zu meist frequentierten Flughäfen in Europa. Dafür sprechen eindeutige Zahlen. Von hier aus fliegen rund 100 Fluggesellschaften 230 Ziele in 70 Ländern an. Hier ist immer etwas los, mit 90 Flugbewegungen pro Stunde und trotzdem behält er seinen typischen bayerischen Charme. Obwohl der Flughafen in München über sechs Tiefgaragen und fünf Parkhäuser verfügt, kann es durchaus vorkommen, dass es in beliebten Ferienzeiten zu Parkplatzproblemen kommen kann.
Rund um den Flughafen München boomen aber auch die alternativen Parkplätze, die nicht nur mit günstigen Preisen die Urlauber anlocken. Die kurzen positiven Stichpunkte für einen Parkplatz in der Nähe des Flughafens:
- Günstige Parkplatzpreise
- Viel Service
- Kostenloser Transfer
Kurz nach New York und das Auto ist generalüberholt
Wer sich nicht in das Getümmel auf dem Times Square quetschen möchte, hat dennoch in New York viele Möglichkeiten für einen Silvesterabend im Lichtermeer. Wer auf der Brooklyn Bridge steht, hat sozusagen einen Rundumblick mit vielen bunten Knallern. Aber auch die Grand Army Plaza bietet beste Unterhaltung und ein Feuerwerk, das die Long Meadow, das ist die große Lichtung im Prospect Park, in ein buntes Glitzermeer verwandelt.
Bei diesem überwältigenden Anblick denkt wohl kaum einer mehr an sein Auto. Doch auch dem geht es gut, wenn der Parkplatzbesitzer noch eine Werkstatt als Service besitzt. Dann wird das Fahrzeug so mal richtig durchgecheckt und wenn nötig repariert. Der TÜV wäre eigentlich auch schon längst fällig? Kein Problem, denn Parkplätze mit Werkstattservice bringen nicht nur das Auto wieder auf Vordermann, sondern lassen auch anschließend den TÜV durchführen. Während also die Sektkorken in New York knallen, ist das eigene Fahrzeug bei Abholung wieder straßen- und verkehrstauglich.
Könnte das Fahrzeug auch wieder einmal von Grund auf gereinigt werden? Bestimmt ein Vorsatz, der im Stress des Alltags ständig unterging. Viele der gelisteten Parkplätze auf Parkplatzvergleich.de bieten noch eine Fahrzeugreinigung an. Entweder die Firma übernimmt dies Selbst oder lässt die Reinigung von ortsansässigen Unternehmen durchführen. Während in New York noch alles schläft, blitzt das Auto wieder in neuem Glanz.
Ist das Auto auch sicher?
Auch wenn es noch so viel in New York zu sehen gibt, schweifen die Gedanken des Fahrzeugbesitzers doch gelegentlich ab und er überlegt, ob das Auto auch wirklich sicher untergebracht ist. Um beruhigt in den Flieger steigen zu können, sollte jeder Autobesitzer bestimmte Kriterien für die Sicherheit des Fahrzeugs vorher klären.
Auf was sollte der Fahrzeugbesitzer achten?
Ständig besetzt oder bewacht
An diesen Parkplätzen ist rund um die Uhr jemand vor Ort, der die Fahrzeuge bewacht. Ob dies ein beauftragtes Sicherheitsunternehmen oder die Mitarbeiter des Parkplatzes selbst übernehmen, kann meist auf den Webseiten der Parkplätze nachgelesen werden.
Beleuchtet
Ein Parkplatz, der ständig bei Dämmerung und bei Dunkelheit beleuchtet ist, bietet wenig Angriffsfläche für Diebe.
Videoüberwachung
Viele Parkplätze, die ständig bewacht werden, aber auch andere Firmen haben eine Videoüberwachung installiert. Auch das schreckt manche Diebe ab, denn zu groß ist die Gefahr eindeutig identifiziert zu werden.
Eingezäunter Parkplatz
Auch ein Zaun, der sich rundum den Parkplatz zieht, ist in jedem Fall sicherer, als wenn die Fahrzeuge frei zugänglich auf einem Platz stehen. Wer zuerst über einen Zaun klettern muss, überlegt es sich vielleicht zweimal, zumal wenn die Videokamera diese sportlichen und kriminellen Eigenschaften festhält.
Einzelgaragen
Bei einigen Parkplätzen sind auch Einzelgaragen vorhanden, die wie eine Garage zuhause abgeschlossen werden können. Solche Extraleistungen kosten natürlich zusätzlich und der Preis sollte vorher angefragt werden.
Überdachter Parkplatz
Ein überdachter Parkplatz ist im Sinne der Sicherheit nicht so wichtig. Nur wäre in der Urlaubszeit das Fahrzeug im Falle eines möglichen Unwetters besser geschützt. Auch ein plötzlicher Hagelschauer wäre in diesem Falle kein Problem. Wer will aber schon immer von dem schlimmsten Fall ausgehen?
Wie komme ich zum Flughafen und wieder zurück?
Wer noch nie einen Parkplatz außerhalb des Flughafens in Anspruch genommen hat, dem stellt sich durchaus diese Frage. Zuerst muss allerdings die Anfahrtszeit zum Parkplatz und die Fahrt zum Flughafen in dem Zeitplan eingerechnet werden. Mit einem kurzen Telefongespräch des Parkplatzbesitzers ist auch diese Frage schnell geklärt. Am Parkplatz angekommen, wird nun das Fahrzeug an dem zugewiesenen Platz geparkt und der Parkplatzbesitzer erhält den Fahrzeugschlüssel. Manchmal muss das auch nicht sein und der Fahrzeugbesitzer fliegt mit Autoschlüssel und Freundin oder Familie nach New York.
Kostenloser Transfer
In allen Fällen ist die Fahrt zum Flughafen im Preis inbegriffen. Das heißt, die Koffer und die Reisenden wechseln das Fahrzeug und kommen pünktlich am Flughafen an. Bei der Ankunft kann die Abholung individuell geregelt werden. Auf dem Flugticket ist die geplante Ankunftszeit am Münchner Flughafen bereits ersichtlich. Dennoch kann es zu Verspätungen kommen. In den Zeiten von Handy und Co. kann der Urlauber kurz nach der Landung dem Parkplatzbesitzer Bescheid geben, und bis das Gepäck vom Fließband rollt, parkt der Abholservice schon am vereinbarten Stellplatz.
24 h Transfer
Nicht jeder braucht bei seinem gewählten Parkplatz einen 24 h Transfer. Meistens wird dies benötigt, wenn Flüge nach Übersee oder nach Fernost gebucht werden. Denn bei solchen Flügen sind durch die großen Zeitunterschiede recht exotische Zeiten für An- und Abflug einzurechnen. Wer also schon weiß, dass der Rückflug von New York nach Frankfurt frühmorgens um 2.00 Uhr geplant ist, sollte am Flughafen Frankfurt einen Parkplatz wählen, der einen 24 Stunden Transfer anbietet. Ob dieser Service auch kostenlos ist, wird am besten vorher erfragt.
28. Januar 2014
4457 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar