Weihnachten 2015: Wintermärkte an den Flughäfen
Wer schlendert zu Weihnachten nicht gern über einen festlichen Weihnachtsmarkt und schaut sich die einzelnen Stände an, nascht hier und da an leckerer Schokolade und erfreut sich an den schönen Lichtern? Auch Reisende müssen nicht auf dieses besondere Erlebnis verzichten, denn ein Wintermarkt am Flughafen kann eine ähnlich festliche Stimmung verbreiten und bietet das angenehme Flair des Weihnachtsmarktes direkt am Airport.
Die Attraktionen am Airportmarkt München
Einer der größten Wintermärkte findet am Flughafen München statt. Vom 21.11 bis 27.12.2015 öffnen insgesamt 46 Verkaufsstände zwischen den beiden Terminals ihre Tore und warten auf nationale sowie internationale Gäste. Das MAC-Forum verwandelt sich in der letzten Novemberwoche in eine winterliche Zauberlandschaft und bietet auch eine 600 Quadratmeter große Eislauffläche inklusive Eisstockbahn. Täglich ist der Wintermarkt am Flughafen von 11 bis 21 Uhr geöffnet und das auch noch bis zum 27.12., an dem die meisten regulären Weihnachtsmärkte längst geschlossen haben. Events sind etwa der Besuch des Christkindes am 20.12., das Wunschzettelbasteln vor der Bühne am 20.12. und das Adventskranzbasteln am 28.11.
Der Wintermarkt am Flughafen Frankfurt
Am Frankfurter Flughafen findet 2015 leider kein Weihnachtsmarkt statt. Der letzte Wintermarkt am Flughafen Frankfurt war für Gäste 2013 geöffnet. Der zentrale Weihnachtsmarkt findet auf dem Römerberg statt und wartet vom 25.11. bis 22.12.2015 auf Gäste. Täglich ist der Markt von 10.00 – 21.00 Uhr geöffnet. Hier finden Sie nicht nur Köstliches und Handwerkskunst, sondern auch Fahrgeschäfte und können am Nikolausbesuch teilnehmen. Vom Flughafen aus erreichen Sie den Weihnachtsmarkt mit der S-Bahn in etwa 20 Minuten.
Wintermarkt – am Flughafen Düsseldorf ganz in der Nähe
Ebenso können Sie den Wintermarkt am Flughafen Düsseldorf besuchen. Hier landen Weihnachtsmänner im roten Gewand, stiefeln durch die Gassen und verteilen kleine Leckereien an die Gäste. Die Märkte befinden sich nicht direkt am Airport, sind aber nicht weit weg – etwa der Wintermarkt am Kö-Bogen oder am Düsseldorfer Marktplatz. Dieser liegt direkt gegenüber dem historischen Rathaus und bietet vor allem traditionelles Kunsthandwerk. Hier finden Sie neben leckerem Eierpunsch auch Flammkuchen, der in der Vergangenheit bereits einmal prämiert wurde. Der Wintermarkt auf dem Kö-Boden ist als Engelchenmarkt bekannt und bietet Gästen zahlreiche Köstlichkeiten, etwa Pilzpfannen und Stollen. Geöffnet sind die Märkte vom 19.11. bis 23.12.2015 täglich 11 bis 20 Uhr und Samstag von 11 bis 21 Uhr.
Nicht weit vom Flughafen entfernt – der Markt in Stuttgart
Vom 25.11. bis 23.12.2015 finden die Weihnachtsmärkte in Stuttgart statt. Hier funkelt überall festlicher Weihnachtsschmuck und der Duft von Vanille sowie Zimt steigt Besuchern in die Nase. 280 Stände werden in der Innenstadt festlich dekoriert – nicht weit weg vom Flughafen entfernt. In der Adventszeit wird der Markt festlich geschmückt und beleuchtet. Hier finden weihnachtliche Konzerte statt und speziell für Kinder ist ein winterliches Märchenland vorbereitet. Geöffnet hat der Markt Montag bis Samstag von 10 bis 21 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr. Es lohnt sich gerade bei einem etwas längeren Aufenthalt in Stuttgart schnell zum Wintermarkt am Flughafen zu fahren und sich vom weihnachtlichen Zauber der Stadt überraschen zu lassen.
Günstig parken und den Weihnachtsmarkt genießen
Kleiner Tipp: Damit der Weihnachtsmarktbesuch kein teurer Spass wird, können Anreisende mit Auto mit einem Parkplatz-Vergleich bares Geld sparen. Insbesondere an großen Airports wie München muss man für einen Flughafenparkplatz tief in die Tasche greifen. Auf parkplatzvergleich.de findet man kostengünstige und sichere Alternativen. So bleibt dann noch genügend Kleingeld für leckeren Glühwein und gebrannte Mandeln.
Bild oben: © Kzenon – Fotolia.com
11. November 2015
4145 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar