Wo Umsteigen Spaß macht: Die besten Flughäfen der Welt
Für die meisten Flugreisenden ist Umsteigen sehr nervig. Es gibt jedoch viele Flughäfen, die so toll sind, dass man am liebsten gar nicht mehr weiterreisen möchte. Wir präsentieren im Folgenden die besten Flughäfen der Welt.
Beste Flughäfen in Südostasien
Der Singapore Changi ist bereits zum dritten Mal in Folge zum besten Flughafen der Welt gekürt worden. Und das zu Recht: Reisende können hier im Pool auf dem Dach planschen, durch den traumhaften Schmetterlingsgarten spazieren oder sich im 24-Stunden-Kino kostenlos einen Film anschauen. Besonderes Highlight ist die Rutsche, die sich am Terminal 3 über vier Stockwerke erstreckt.
Der Flughafen in Hong Kong liegt auf einer eigenen Insel und kann sich ebenfalls sehen lassen. Für den Zeitvertreib sorgen ein 9-Loch-Golfplatz, ein iSports-Studio und das größte IMAX-Kino der Weltmetropole. Die Pop-Up-Dauerausstellung ist den berühmten Schauspiellegenden Jackie Chan und Bruce Lee gewidmet.
Beste Flughäfen gibt es auch in Südkorea. Der größte Flughafen, der Incheon International, ist geprägt von Kunst und Kultur: Im hiesigen Museum tauchen Besucher in die 5.000 Jahre alte koreanische Geschichte ein und bekommen eine beeindruckende Sammlung an Tafeldrucken, Instrumenten und Kleidung zu sehen. Auch die nachgestellten königlichen Prozessionen und verschiedenen Musikshows halten die Besucher bei Laune.
Beste Flughäfen im Orient
Reisende, die am Flughafen von Dubai umsteigen, könnten meinen, sie seien in einem Einkaufszentrum gelandet. Hier reihen sich Designerboutiquen, Juweliere und Wellnesstempel aneinander. Wer Zeit und das nötige Kleingeld mitbringt, lässt sich in einer der vielen Luxus-Lounges verwöhnen oder verweilt in der Indoor-Oase. Die „Snoozecubes“ laden zu einem kurzen Nickerchen ein.
Der eröffnete Hamad International Airport in Doha, Katar ist ein Neuling unter den Flughäfen. Mit zwei Luxushotels, einer Moschee, mehreren Squash-Plätzen, 70 Shops und einem Pool auf dem Dach gehört der erst 2014 eröffnete Airport zu den extravagantesten Flughäfen der Welt. Beeindruckend ist der sieben Meter hohe Teddybär, der die Besucher im Terminal begrüßt.
Beste Flughäfen in Übersee
Am McCarran International Airport in Las Vegas lässt sich die Zeit wohl am besten vertreiben: In den drei Terminals stehen 1.234 Spielautomaten und warten darauf, geplündert zu werden. Wem das Glück nicht zuteilwird, holt sich bei einer Portion Fish’n’Chips wieder gute Laune.
Wenn man am Flughafen Wellington in Neuseeland von einer Gollum-Statue begrüßt wird und der Drache Smaug über einem fliegt, fühlt man sich wie in „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“.
Europas beste Flughäfen
Gourmets und Naschkatzen kommen am Londoner Flughafen Heathrow voll auf ihre Kosten. In Terminal 5 trifft gastronomische Spitzenleistung auf royale Extravaganz. Die Restaurants begeistern mit Kreationen von Großbritanniens renommiertesten Küchenchefs Heston Blumenthal und Gordon Ramsay. Letzter hat sogar ein 3-gängiges Mittagsmenü zum Mitnehmen für Eilige kreiert. Nach einer ausgiebigen Shoppingtour durch das legendäre Kaufhaus Fortnum & Mason, geht es zur Stärkung an die Champagnerbar.
Wer am Flughafen Helsinki umsteigt, sollte einen Abstecher in die klassische finnische Sauna in der Premium-Lounge machen. Mit einem neuen Buch aus der Buchtausch-Station oder einer kostenlosen Yogastunde lässt es sich doch viel entspannter weiterreisen. Ein kurzer Besuch im Museum für Fliegerei ist ebenfalls lohnenswert.
Beste Flughäfen – München gehört auch dazu
Vor allem für Familien mit Kindern macht Umsteigen am Flughafen München richtig Spaß. Der Besucherpark bietet von Spielplatz mit Klettergerüsten über Aussichtsplattform und Minigolfplatz bis hin zu kostenlosem Surfen auf der Wellenmaschine alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt.
Bild oben: © tang90246 – Fotolia.com
8. Dezember 2015
4956 Aufrufe
Schreibe einen Kommentar